M2 SSD (2 Steckplatz) Heatsink auf ASUS TUF Gaming X570-Plus

ShakerDaMan

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
26
Hallo zusammen !!

Folgende Frage: Ich habe ein ASUS TUF Gaming X570-Plus Mainboard und beide M2 Steckplätze sind belegt.
Meine Frage bezieht sich auf den oberen 2 Steckplatz (aktuelle eine M2 Samsung 970 plus, ohne Heatsink), diese möchte ich ersetzen mit einer WD Black SN850X 4TB. Braucht die SN850X unbedingt eine Heatsink..? Bei der Samsung hatte ich auch keine Heatsink da die Position des Slots so knapp an der Grafikkarte ist das eine Heatsink vermutlich keinen Platz hätte (siehe Beispielfoto).

Hat jemand auf dem oberen M2 Slot des ASUS TUF Gaming X570-Plus Mainboard eine M2 mit Heatsink verbaut, wenn ja welche Heatsink passt dorthin..??

Wer kann mir helfen..?


m2.jpg


 
Vernüntiger Airflow im Gehäuse reicht. Der Kühler fürs "intensive Gaming" ist bei der NVMe unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShakerDaMan und chr1zZo
ShakerDaMan schrieb:
Bei der Samsung hatte ich auch keine Heatsink da die Position des Slots so knapp an der Grafikkarte ist das eine Heatsink vermutlich keinen Platz hätte (siehe Beispielfoto).
Und was bedeutet vermutlich in Zahlen? Es gibtb ja auch Kühler die sind unter 3mm dick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShakerDaMan
Genau, guter Airflow und fertig ist der Lack. Oft lohnen sich Heatsinks, wenn vom Platz her möglich in Notebooks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShakerDaMan
@Drewkev
Vielen Dank für die Info.
Ergänzung ()

@cyberpirate Zwischen Grakaoberkante und MM2 ist so wenig Platz...passen vielleicht 2 Streichhölzer dazwischen..scheint wohl seitens Asus falsch erdacht worden zu sein.
Ergänzung ()

Da ich eh kein extremes Gaming oder rechenintensive Anwendungen (Video etc,) auf dem Laufwerk laufen lassen - lasse ich die Heatsink weg. Hätte ja sein sein können, dass von Haus aus die SN850X zur extremen Hitze neigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD nicht unter Dauerlast steht, dann benötigt sie keinen Kühlkörper.
Allerdings wird sie schon schön heiß, jedoch gibt der Hertseller nichts an zur Leistungsaufnahme.
Ich denke mal, das wird so ähnlich sein wie bei Samsung - unter Volllast ~10W.
Und wenn ihr "zu heiß" wird, dann drosselt sie sowieso das Tempo - das macht dann der Controller 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und ShakerDaMan
Zurück
Oben