Asrock X58 xtreme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber heute zahlt man halt 100€ aufwärts ein gebrauchtes X58 MB und noch deutlich mehr für ein gebrauchtes X79 MB.
Das war damals nicht anders. Ich habe 160€ oder so gezahlt. Aber mir war es die Gaudi wert.

Für meine zukünftige Plattform überlege ich mir tatsächlich den Kauf von 2 Mainboards. Andererseits ist der Markt dermaßen uninteressant, dass ich mich frage, ob ich überhaupt noch mal jemals von Sandy Bridge (egal ob Mainstream oder HEDT) aufrüsten werde. ;)

Bis sich der Markt normalisiert hat und etwaige Sicherheitslücken raus gepatcht sind, stehen dann womöglich DDR5 und Pci-E 4.0 in den Startlöchern. Das könnten dann schon Bestandteile sein, die man bei einem System mit über 5 Jahren Laufzeit nicht vermissen möchte.
Teuer darf es gern sein, wenn man so selten kauft. Jedoch künstlich überteuert wie derzeit Ram und Grafikkarten sind, das ist ein Thema, was mir missfällt.
 
Tammy schrieb:
Wird man sicher nicht, denn dank AMD ist eine Threadinflation ausgebrochen, die Leistung steigt endlich mal wieder und bleibt bezahlbar, da hebt keiner eine alte 2011 CPU auf.

Threadinflation, ja. Nur Taktinflation noch nicht so sehr bis jetzt. Auch die kommenden Ryzen 2000 werden in Spielen ziemlich sicher nicht besser sein als ein 6950X oder 6900K.

Und wenn man in vielen Jahren ein 6950X für 30€ oder so bei Ebay kriegt, weil es noch CPUs en masse gibt, aber kaum noch Mainboards, wird es so ähnlich aussehen, wie jetzt bei X58.

Ich bezog mich auf den Kauf von gebrauchten Boards jetzt. Neu macht natürlich keinen Sinn. Die Kohle kriegt man nicht wieder rein bei HEDT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die neuen MB werden eventuell viel länger halten, immerhin sitzen die heiß werdenden North- und Southbridge inzwischen im soc ;)
 
Das war AFAIK bei Sandy Bridge schon nicht mehr der Fall.
Und die Boards sind trotzdem Mangelware. :)

Diese Veränderung mit der Northbridge war sehr praktisch, als Mini-ITX noch in den Kinderschuhen steckte. Heute haben wir 600w SFx-Netzteile und vibrationsfreie SSDs, da ist das alles kinderleicht geworden, kleine PCs zu bauen.

Ein Grund mehr, einen Bogen um ATX-E Mainboards alter HEDT Plattformen zu machen.
 
Sind aber auch künstlich überteuert, zumal bei SB der Anreiz fehlt, den man bei X58/79 hat, eine ehemalige "Eliteplattform" mit mehr als 8 threads sein Eigen nennen zu können :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben