Asrock X58 xtreme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NiklasCGN

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
72
Hallo ich habe mir ein Video über eine mit gebraucht Teilen zusammengestellten Gaming PC angeguckt. Ich wollte mir das Gleiche Mainboard wie im Video anschaffen jedoch finde ich den Preis von mindestens 100€ zu viel gibt es ähnliche Mainboards. Es müsste ein Intel Xeon 5660/5650 drauf passen.
 
Der Preis des Mainboards ist der Grund dafür, dass die Prozessoren so günstig sind. Schmeiß bitte die Suchfunktion an, ich habe es bestimmt schon 5x aufgelistet, welche CPU günstig ist und warum dies mit welchen Mainboardpreisen zusammen hängt.

Für deine 200€ bekommst du im besten Fall einen i5 2400, ein H61 Mainboard, 8GiB DDR3 Ram und eine GTX770 mit 4GiB Speicher. Aber dann fehlen noch immer Gehäuse, Festplatte, Netzteil etc.

Selber Film hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ard-cpu-ram-fuer-ca-100eur-gebraucht.1750769/
 
Zuletzt bearbeitet:
NiklasCGN schrieb:
Kann ich denn jedes x58 Mainboard für Xeon CPUS verwenden?

Ja kannst du. BIOS Version beachten.
Aber jetzt noch Geld für diese Plattform investieren ist fraglich.

Für 250€ bekommst du ein Ryzen 5 1600 mit einem Mainboard und hast viel mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen sind diese "Für kein Geld super Gaming-PC bekommen" Videos fast immer Mist...
 
MaW85 schrieb:
Ja kannst du. BIOS Version beachten.
Aber jetzt noch Geld für diese Plattform investieren ist fraglich.

Für 250€ bekommst du ein Ryzen 5 1600 mit einem Mainboard und hast viel mehr Leistung.

Und für das gleiche Geld kannst du dann noch 16GB RAM dazukaufen... und das Gehäuse fehlt noch, und das Netzteil... und nochmal 500€ für eine MidrangeGPU. :lol:
 
Das ist ein Sockel 1155 Board, das passt nicht.

Ich persönlich würde nicht mehr in ein so altes System investieren, hast doch nur kosten und weniger Leistung als wenn du z.B ein AMD Ryzen System baust.
 
Kennt jemand Mainboards für 1366 Sockel die man zum Zocken nehmen kann und welche wo Mann die CPU übertakten kann?
 
Eigentlich gehört das Thema ins Kaufberatungsforum....

1. Du kennst dich mit der Hardware und OC Null aus, hast nur ein Video als Referenz.
2. Du willst viel Geld für gebrauchte/"generalüberholte" Mainboards ausgeben (der Markt bietet nur diese).
3. Du sagst nichts über das Budget, wie auch schon vorhandenen Komponenten.

Sorry, aber das ist die 1a Einstellung, um auf die Nase zu fliegen. So viele gebrauchte Komponenten - wenn beim Zusammenbauen eine der Komponenten doch nicht funktioniert, was dann? Dann hast Du viel Geld für ein altes System ausgegeben. Was vorher billig war, wird sofort teuer. Zuerst die billigen Komponenten nachbestellen und testen (obwohl hier das gleiche Problem herscht, wie bei den alten gekauften!) und dann die teuren?

Billig ist das nicht - sondern Lockvogelangebote (die CPUs sind billig, aber die MB.....)
 
X58 ist absolut tot.

Sowas nutzt man nur, wenn man das Mainboard für nen Appel und n Ei kriegt oder eh schon hat.

Das einzig Geile an LGA1366 ist, dass es Dual-CPU-Mainboards (oder zumindest eines von EVGA) gibt, mit denen man übertakten kann.

Aber selbst da bezahlst du für das Mainboard gebraucht noch über 400€.

Also mittlerweile eigentlich komplett uninteressant bei Neuanschaffung. Für Single-CPU sowieso.
 
Welche CPU und welches Mainboard könnt ihr mir denn zusammen für knapp 150€ den empfehlen. Also es sollte zum Spielen gemacht worden sein und so das ich die CPU übertakten kann. Kann auch gebrauchte Hardware sein.
Ergänzung ()

Habe ein Asus Crosshair IV Formula für 50€ gefunden ist das ok? Und kann man damit übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar das das einen alten AMD Sockel hat?
 
Ich würde vorschlagen, du beschäftigst dich noch etwas weiter mit der Thematik und hälst dann Ausschau nach einem 2600K und passendem Mainboard (P67) zum übertakten.
 
Ich würde nicht sagen, dass x58 per se tot ist. Die Zeiten sind nur vorüber, in denen 6 Kerne noch auf die Highendplattform begrenzt waren. Die meisten Videos rund um den Xeon 5650 und Xeon 2670 (70$ für acht Kerne) stammen aus der Zeit VOR Ryzen und Coffee Lake. Und zu diesem Zeitpunkt - etwa im Jahre 2015/2016 - waren sie etwas Besonderes.

Insbesondere für Leute, die noch ein x58 oder x79 Mainboard besaßen oder günstig an eines gelangt sind.
 
Ja, aber heute zahlt man halt 100€ aufwärts ein gebrauchtes X58 MB und noch deutlich mehr für ein gebrauchtes X79 MB.

Das steht einfach in keiner Relation zur Leistung mehr.

Wenn man an sowas günstig rankommt, ist es natürlich ne super Sache. Aber das sollte mittlerweile die Seltenheit sein und die Boards werden auch nicht mehr, sondern eher weniger. ;)

Ähnlich wird es sich irgendwann mit dem 7940XE verhalten und noch eher beim 6900X, der jetzt schon gebraucht teilweise bis zu 600€ unter Neupreis angeboten wird. CPUs bleiben, Boards verschwinden wesentlich früher, was auch die hohen Preise erklärt.

Eigentlich sollte man sich jetzt haufenweise X99 MBs kaufen. Da wird man mal gut Geld für kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Eigentlich sollte man sich jetzt haufenweise X99 MBs kaufen. Da wird man mal gut Geld für kriegen.

Wird man sicher nicht, denn dank AMD ist eine Threadinflation ausgebrochen, die Leistung steigt endlich mal wieder und bleibt bezahlbar, da hebt keiner eine alte 2011 CPU auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben