ASRock X670E Pro RS, wo aktiviert man Pcie 5.0

LiniXXus schrieb:
Wie bereits geschrieben, ist alles nur messbar und vollkommen egal solange man selbst nichts davon merkt. Ganz davon abgesehen kann man sich dann auch den Aufpreis von schnellen Arbeitsspeicher über 6000 MHz sparen.
Habe es austesten wollen, aber ich bekomme mein System mit 6000 MHz + Gear1 gar nicht mehr gestartet. Bin sogar mit der Spannung auf 1,45v gegangen. Noch langsamer mit dem Arbeitsspeicher zu gehen, damit Gear 1 laufen wird, macht für mich keinen Sinn!

Wobei mein Uncore Frequency auch mit Gear 2 bis 5000 MHz hochgeht.
(Energiesparen, Windows auf Hochleistung)
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. September 2025_10h3m24s.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal den Teiler auf 1:1 mit 6200Mhz, bis jetzt läuft die Kiste aber bei Cinebench 23 habe ich 200 Punkte weniger.......:D
Bist jetzt erschließt sich mir das 1:1 zu 1:2 noch nicht, muss ich mich mit beschäftigen.

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    89,1 KB · Aufrufe: 44
Cinebench R23 eignet sich nicht gut für solche Tests, da sich hier die Arbeitsspeicher gar nicht so stark auswirken.

Zudem kannst du deine 200 Punkte schon fast als Messtoleranz nehmen. Denn machst du 10 Test, wirst du auch 10 unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Es braucht hier nur kurz im Hintergrund ein Programm was auszuführen und schon fällt das Ergebnis anders aus. Auch wenn du im Taskmanager die Priorität von Cinebench 23 höher stellst, wird das Ergebnis höher ausfallen.

Um Arbeitsspeicher zuverlässig austesten zu können gibt es AIDA64, was aber nicht kostenlos ist.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. September 2025_9h36m31s.png

Die kostenlose Testversion ist aber Murks, denn wie auf meinem Screenshot zu sehen, werden nicht alle Daten aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench ist das einzige, was ich habe, was kaufen tue ich mir nicht, wenn was instabil wird merke ich das irgendwann, aber danke für das erklären, das bringt mir schon viel.:)

Deshalb sage ich ja, der Unterschied ist wenn überhaupt nur messbar. Schau dir die Games an, ob du damit mehr FPS erreichst, denn das bezweifle ich auch sehr. Diese ganzen Optimierungen sind zwar schon in Ordnung, aber oft auch nur Kopfsache. Wenn ich in einem Game bereits gute FPS erreiche und sich das Spiel auch gut und flüssig spielen lässt, sind mir 10 FPS mehr oder weniger vollkommen egal.

Werde jetzt auch keine 59 Euro ausgeben, da ich das jetzt auch nicht aufs Detail ausmessen muss. Mein System läuft mit meinen Settings bereits seit einigen Jahren sehr gut. Habe das alles auch schon hinter mir, da ich früher auch eine AIDA64 Lizenz hatte und es ausgiebig austesten konnte. Aber mit ihren Abos gehen mir solche Programme langsam ganz schön auf dem Sack! Denn diese 59 Euro wäre nur eine Jahreslizenz und dann muss sie erneut bezogen werden.

Abo zahle ich auch nicht, da werden die Hersteller auf Dauer verlieren denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich auch nicht, ist mir jetzt auch gar nicht so wichtig. :)

Früher, als ich mich mit Timings und Ram-OC beschäftigt habe, war es was anderes. Damals habe ich mich auch Tage lang damit beschäftigt. Heute ziehe ich lieber vor, meine Freizeit mit meiner Familie zu verbringen oder in meinen Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: dual501
Habe den Rechner seit ein paar Stunden auf 6400Mhz, RAM Test von Windows 11 ohne Auffälligkeiten.

Anhänge

• Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    88,6 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Jetzt läuft er ja mit 1:1 und 6400Mhz, bringt es denn etwas zu 1:2 mit 6400Mhz. Gefühlt sage ich nein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben