Ist doch eh das Gleiche. Dort wo du die 6400 aktiviert hast und dann auf 6000 stellen.dual501 schrieb:Wo finde ich bei meinem Board denn EXPO, ich glaube da gibt es nur XMP.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASRock X670E Pro RS, wo aktiviert man Pcie 5.0
- Ersteller dual501
- Erstellt am
LiniXXus
Commodore
Habe es austesten wollen, aber ich bekomme mein System mit 6000 MHz + Gear1 gar nicht mehr gestartet. Bin sogar mit der Spannung auf 1,45v gegangen. Noch langsamer mit dem Arbeitsspeicher zu gehen, damit Gear 1 laufen wird, macht für mich keinen Sinn!LiniXXus schrieb:Wie bereits geschrieben, ist alles nur messbar und vollkommen egal solange man selbst nichts davon merkt. Ganz davon abgesehen kann man sich dann auch den Aufpreis von schnellen Arbeitsspeicher über 6000 MHz sparen.
Wobei mein Uncore Frequency auch mit Gear 2 bis 5000 MHz hochgeht.
(Energiesparen, Windows auf Hochleistung)

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus
Commodore
Cinebench R23 eignet sich nicht gut für solche Tests, da sich hier die Arbeitsspeicher gar nicht so stark auswirken.
Zudem kannst du deine 200 Punkte schon fast als Messtoleranz nehmen. Denn machst du 10 Test, wirst du auch 10 unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Es braucht hier nur kurz im Hintergrund ein Programm was auszuführen und schon fällt das Ergebnis anders aus. Auch wenn du im Taskmanager die Priorität von Cinebench 23 höher stellst, wird das Ergebnis höher ausfallen.
Um Arbeitsspeicher zuverlässig austesten zu können gibt es AIDA64, was aber nicht kostenlos ist.
Die kostenlose Testversion ist aber Murks, denn wie auf meinem Screenshot zu sehen, werden nicht alle Daten aufgelistet.
Zudem kannst du deine 200 Punkte schon fast als Messtoleranz nehmen. Denn machst du 10 Test, wirst du auch 10 unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Es braucht hier nur kurz im Hintergrund ein Programm was auszuführen und schon fällt das Ergebnis anders aus. Auch wenn du im Taskmanager die Priorität von Cinebench 23 höher stellst, wird das Ergebnis höher ausfallen.
Um Arbeitsspeicher zuverlässig austesten zu können gibt es AIDA64, was aber nicht kostenlos ist.
Die kostenlose Testversion ist aber Murks, denn wie auf meinem Screenshot zu sehen, werden nicht alle Daten aufgelistet.
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus
Commodore
Deshalb sage ich ja, der Unterschied ist wenn überhaupt nur messbar. Schau dir die Games an, ob du damit mehr FPS erreichst, denn das bezweifle ich auch sehr. Diese ganzen Optimierungen sind zwar schon in Ordnung, aber oft auch nur Kopfsache. Wenn ich in einem Game bereits gute FPS erreiche und sich das Spiel auch gut und flüssig spielen lässt, sind mir 10 FPS mehr oder weniger vollkommen egal.
Werde jetzt auch keine 59 Euro ausgeben, da ich das jetzt auch nicht aufs Detail ausmessen muss. Mein System läuft mit meinen Settings bereits seit einigen Jahren sehr gut. Habe das alles auch schon hinter mir, da ich früher auch eine AIDA64 Lizenz hatte und es ausgiebig austesten konnte. Aber mit ihren Abos gehen mir solche Programme langsam ganz schön auf dem Sack! Denn diese 59 Euro wäre nur eine Jahreslizenz und dann muss sie erneut bezogen werden.
Werde jetzt auch keine 59 Euro ausgeben, da ich das jetzt auch nicht aufs Detail ausmessen muss. Mein System läuft mit meinen Settings bereits seit einigen Jahren sehr gut. Habe das alles auch schon hinter mir, da ich früher auch eine AIDA64 Lizenz hatte und es ausgiebig austesten konnte. Aber mit ihren Abos gehen mir solche Programme langsam ganz schön auf dem Sack! Denn diese 59 Euro wäre nur eine Jahreslizenz und dann muss sie erneut bezogen werden.
LiniXXus
Commodore
Ich auch nicht, ist mir jetzt auch gar nicht so wichtig. 
Früher, als ich mich mit Timings und Ram-OC beschäftigt habe, war es was anderes. Damals habe ich mich auch Tage lang damit beschäftigt. Heute ziehe ich lieber vor, meine Freizeit mit meiner Familie zu verbringen oder in meinen Games.
Früher, als ich mich mit Timings und Ram-OC beschäftigt habe, war es was anderes. Damals habe ich mich auch Tage lang damit beschäftigt. Heute ziehe ich lieber vor, meine Freizeit mit meiner Familie zu verbringen oder in meinen Games.