ASRock X670E Pro RS - TDP Absenken

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich würde gerne bei meinem Mainbord die TDP für die CPU, einen Ryzen 7 7700X, absenken.

Die TDP liegt ja bei 105W aber man verliert nur ca. 3% Leistung wenn die TDP auf 65 Watt abgesenkt wird und das würde ich gerne machen, da ich die CPU möglichst effizent betreiben möchte.

Ich finde bloß nirgendwo die Einstellung bzw. weiß nicht wie genau diese heißt.

Außerdem überlege ich noch das Temperaturlimit um 10 Grad auf 85 Grad abzusenken, einfach um mehr Lebenszeit herauszuholen. Kann man das auch machen?
 
Thukydides schrieb:
Außerdem überlege ich noch das Temperaturlimit um 10 Grad auf 85 Grad abzusenken, einfach um mehr Lebenszeit herauszuholen. Kann man das auch machen?
kann man machen, aber dann verlierst du nur leistung, gewinnnst aber keine lebenszeit die du noch erleben wirst.

Thukydides schrieb:
Die TDP liegt ja bei 105W aber man verliert nur ca. 3% Leistung wenn die TDP auf 65 Watt abgesenkt wird und das würde ich gerne machen, da ich die CPU möglichst effizent betreiben möchte.
sie braucht dann aber nicht gleich nur 65w, genau so wie sie vorher nicht nur 105w verbraucht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und NameHere
Ja ich weiß, es gibt ja auch noch die PPT, aber es lohnt sich ja das ganze abzusenken.

Wie viel Leistung würde ich denn bei 10 Grad weniger ca. verlieren?
 
2-3% Leistungsverlust maximal. Dann wäre es in Ordnung für mich.

Aber das ist mir jetzt auch nicht so wichtig, mich würde jetzt am ehsten interessieren wie die Option für die TDP oder die PPT heißt. Ich finde dazu in den BIOS Einstellungen bis jetzt nichts.
 
Ok danke für den Tipp dann suche ich mal nach den Begriffen.
 
Ok guter Tipp den schau ich mir auch mal an.

Habe inzwischen den PPT Wert im BIOS gefunden und auf 88 Watt abgesenkt.

Danke @Drewkev
 
Zurück
Oben