Asrock x79 Extreme4 P3.20 u. Xeon 2665

Waelder

Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
2.895
Hallo zusammen,


habe es jetzt nicht mehr erwartet in der Bucht und ein neues Board für meinen Xeon E5 2665 ES gekauft...

Es ist ja allgemein bekannt das bei den neueren Bios die ES Version nicht mehr unterstützt werden, habe jetzt natürlich gerade ein Board erhalten
mit einem neuem Bios und geht jetzt natürlich nicht.

Fehler bzw. Code: CPU DXE initialization error(0x67) weiß zufällig jemand ob die neueren Asrock Biosversionen auch
keine ES mehr unterstützen, da der 67 Fehlercode eigentlich einer der letzt möglichen CPU Fehler bzw. die CPU selber schon früher auf Funktionalität getestet wird habe ich irgendwie das Gefühl es liegt am BIOS?
CPU: XEON E5 2665(ES QA8Z)
MB: ASrock x79 Extreme4 P3.20
RAM: Corsair CL9 8GB
GPU: MSI 7850
NT: Bequiet E9 680W


Danke im Voraus
 
Für Deinen Xeon kann ich es Dir nicht sagen, aber ich weiss, dass die aktuellen Boards mit Werksbios noch nicht mal die Ivy-E CPUs unterstützen!
Ich habe Abstand von Asrock aus diesem Grund genommen!
Da Deine CPU doch sehr selten ist, rate ich Dir Asrock selbst in Englisch anzuschreiben, die antworten in der Regel innerhalb weniger Stunden!

Mir haben die ein Angebot gemacht, einen "Chip" zu schicken, der dann die Kompatibilität ermöglicht - dauert aber "einige Wochen".

Versuch macht kluch äh klug...........

sonst:
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=CPU&Model=X79 Extreme4
 
Zuletzt bearbeitet:
der Link will leider nicht...

habe bereits Asrock angeschrieben, aber bisher bzw. bei früheren Problemen keine gute Erfahrung gemacht.

Bin bereits im Gespräch mit einer Firma die Bios Chips auf Wunsch flasht, sie können mir (selbstverständlich) auch nicht genau sagen ob es auch eine Art CAP Bios bei Asrock gibt, aber denke mal wenn ich einen Chip mit Version P1.60 bestelle dürfte ich die beste Wahl treffen?
 
mal so ne frage am rande.
haben mainboards welche direkt aus der fertigung kommen immer die neusten bios versionen installiert? bei mir kommt die tage ein 4930k mit dem asrock x79 extreme4 aber das mainboard braucht ja eigentlich ein bios update für diese cpu.
das mainboard ist nicht an lager, könnte also relativ "neu" sein.

sind die asrock schachteln mit den entsprechenden bios versionsnummern beschriftet (auf der etikette oder so?)
gibt es bei dem mainboard noch eine alternative möglichkeit für ein bios update auch ohne ältere 2011er cpu?
 
grundsätzlich wenn sie neu aus der Fertigung kommen stehen die Chancen gut, allerdings wenn dein Händler die Boards wieder über einen Großhändler bezieht, kann es gut möglich sein das du ein Board mit einem älterm Bios erhältst.

Aber dann einfach Asrock anschreiben die schicken dir normal einen neuen Bios Chip gratis zu...

Ohne CPU kannst du normal kein Bios Update machen und soweit ich weiß erkennt man auch nur durch einen direkten Blick auf den Bios Chip welche Version drauf ist...
 
Waelder schrieb:
Hallo zusammen,


habe es jetzt nicht mehr erwartet in der Bucht und ein neues Board für meinen Xeon E5 2665 ES gekauft...

Es ist ja allgemein bekannt das bei den neueren Bios die ES Version nicht mehr unterstützt werden, habe jetzt natürlich gerade ein Board erhalten
mit einem neuem Bios und geht jetzt natürlich nicht.

ASRock unterstützt eigentlich alle Steppings der QAXX Serie, darunter auch CPUs die es noch nicht einmal auf den Markt geschafft haben.
Jedoch ist das aber Mainboard abhängig. Das Extreme9 und 11 besitzen den besten Support, etwas darunter liegt das E6. Alle anderen sind knapp dem EOL Hammer entkommen, würde ich mal sagen ;).

Es kann sein das du einfach nur die CPUIDs updaten musst, da ASRock auch in den Ivy-E Biose, kein Downgrade betreibt. Ich selbst habe immer noch den ES den ich zum testen bekommen habe und dieser läuft seit 2011 ohne Probleme auf den Boards.

Die Biose von allen Herstellern waren nicht direkt Ivy-E Kompatibel, bis auf die Boards die vor kurzem extra für Ivy-E released wurden. Jedoch wurden die CPUIDs schon vorher eingebunden so das das anlaufen keine Probleme machen sollte.

Ansonsten mal diesen Thread hier durchlesen, da gibt es einige Informationen zu der X79 Serie von ASRock.
 
Mir hat Asrock zwar nicht mitgeteilt welche Bios-Version wann installiert wurde, aber es gab eine ziemlich klare Aussage das es nicht mit einem Ivy-E "out of the box" funktionieren wird!

Aber dann einfach Asrock anschreiben die schicken dir normal einen neuen Bios Chip gratis zu...
...was laut Aussage von Asrock-Kundendienst ein paar Wochen dauert.........
 
antwort von asrock zur frage, ob das extreme6 in kombination mit dem 4930k und bios1.0 sich überhaupt starten lässt für ein update:

Hallo,

leider nein, mit einer älteren BIOS version startet das Board mit der 4930K nicht hoch.
Sie könnten den Verkäufer bitten vor dem Versand die BIOS Version zu prüfen (Aufkleber am BIOS Chip) und ggfls das BIOS zu aktualisieren?

Mit freundlichen Grüßen,


ASRock Support


ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands
www.asrock.com
 
Zurück
Oben