ASRock x79 Extreme9 kaputt

Areve

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
355
Hallo,
Heute sind endlich mein i7-3930k und mein E5-2609 (den ich eigentlich als Test für das Board gekauft habe, aber mit Hermes viel zu spät ankam) angekommen. Nun habe ich alles eingebaut und der PC wollte nicht booten.
Habe dann erstmal mir nochmals die Null-Methode angeschaut und befolgt und es gab keinen einzigen Beep oder irgendein Lebenszeichen.
Dann habe ich etwas rumprobiert, ob das Board einfach zickig ist und nur mit GPU, RAM, Festplatte... ein Lebenszeichen von sich geben will und auch hier hat sich nichts getan bis auf ein kurzes Aufleuchten der LEDs an der Grafikkarte, die anzeigen, dass ein Stromkabel verbunden ist oder nicht.
Laut Sticker auf dem BIOS ist die aktuellste Version p4.00 installiert.
Nun weiß ich nicht mehr was ich tun soll (zurückschicken?).
Könnt ihr mir noch helfen?
Mainboard: ASRock x79 Extreme9
CPU: Intel Core i7-3930k (C2-Stepping) oder Intel Xeon E5 2609
RAM: 2x 8GB DDR3 1600 Cl11
Grafikkarte: Asus GTX 670 DirextCU II
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 10 500W CM
 
Welcher E5 2609 isses genau? Funzt das Board auch nicht mit dem 3930K?

atari2k
 
Es ist der V1 und es funktioniert auch nicht mit dem 3930k.
 
schick doch zurück - verlange ein Neues.

Du bist dir sicher,dass du nicht irgendwo einen Kurzschluss produzierst? Notfalls einen offenen Aufbau auf einem Holztisch machen.
 
@ TE , beide sind gelistet als funktioniert.

Einfach mal erst einen CMOS Clear / BIOS Reset am Mainboard durchführen.

Speichermodule in der Speicherbank 2+4 ab der CPU ?
 
Erstmal danke für eure Antworten. Ich werde jetzt noch testen, ob ich den RAM noch irgendwelche anders stecken muss, falls das nicht funktioniert, geht es zurück. Das BIOS sollte auf Version P4.00 sein laut dem Sticker auf dem BIOS-Chip.
 
na sicher kannst du es noch zurückschicken. Ist ja defekt. Mainboard als Bulk Ware neu? Klingt sehr seltsam. Hast du genau auf die "Schraubplätze" geschaut? Mir scheint das so als ob das Mainboard schon mal verbaut wurde. Asus schickt sicherlich so einem kleinen PC-Laden? keine Bulkware.
 
Was meinst du mit den Schraubplätzen? Wie sollen sie aussehen, wenn es schonmal benutzt wurde?
 
be-/abgenutzt.. als wären schon mal schrauben drauf gewesen :D
 
Hm, das hört sich nicht so gut an. Jetzt muss ich wieder nach einem x79 Board gucken, das halbwegs in Ordnung ist und wenig kostet. Danke für eure Hilfe, ich weiß jetzt, dass ich bei Bulkware aufpassen sollte.
 
Reparaturrückläufer sind eigentlich kein Problem. Die sind geprüft, mit aktuellem Bios versehen und Garantie haben sie auch.
 
Was sagt denn die POST-Anzeige?
Ich hatte bis letztes Jahr auch ein Asrock X79, allerdings das 6er.
Das erste und einzige Board, bei dem mir ohne Update oder sonstiges im Betrieb der Bios-Chip kaputt gegangen ist.
 
Die Anzeige sagt leider gar nichts.
Edit: falls es am Chip liegt, kann ich doch eigentlich den Chip meines Z77 Pro3s nehmen?
 
X79 hat 2011 Pin. Mechanisch inkompatibel.
 
macmat schrieb:
Was sagt denn die POST-Anzeige?
Ich hatte bis letztes Jahr auch ein Asrock X79, allerdings das 6er.
Das erste und einzige Board, bei dem mir ohne Update oder sonstiges im Betrieb der Bios-Chip kaputt gegangen ist.
Wie war das mit dem Tausch? Ist das ein BIOS Chip oder sind das mehrere und muss man sie ein/auslöten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip, sprich das EEPROM, könnte der gleiche sein, das BIOS ist ein anderes, also inkompatibel. Zum Programmieren benötigt man ein identisches Board oder ein passendes Programmiergerät.
Das IC ist gesockelt, kann man einfach wechseln. Gibt im Internet Anbieter für programmierte Bioschips, kosten auch nicht viel.
Wenn du das Board nicht umtauschen kannst, wäre es vielleicht einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben