ASRock Z170 Extreme4 Fiepen nach BIOS Update

E

Endriel

Gast
Hallo,

ich habe heute mal mein BIOS vom ASRock Z170 Extreme4 geupdatet. Es war auf Version 2.80 und ist jetzt auf Version 3.40. http://www.asrock.com/MB/Intel/Z170 Extreme4/index.asp?cat=Download&os=BIOS

Seitdem habe ich das Problem, dass ein Fiepen aus dem Rechner kommt, sofern ich meine Maus bewege.

Allerdings nur, wenn der Rechner keine Last hat. Starte ich also eine Anwendung wie Prime, dann kommt das Fiepen nicht zustande.

Hat wer eine Idee was das sein kann?
 
Hallo Endriel,

meiner Erfahrung nach kommt solch ein Fiepen bei bestimmten Stromsparmechanismen im BIOS / UEFI zustande.
Versuch mal Stromsparfunktionen im BIOS abzuschalten. z.Bsp.: C1 Halt Stat und so ähnlich.

VLG Sesimbra
 
Ne Vermutung schon, aber Lösung !? Vllt ist es EIST von Intel bzw. die Intel SpeedStep Technologie.
 
EIST und C1 etc war jja auch schon vor dem BIOS Update da und hat bisher keine Probleme gemacht. Sicher dass es jetzt aufeinmal daran liegen könnte?
 
Dann flash doch zurück und schau ob`s wirklich an der neuen Version liegt.Wenn du die neuen Funktionen nicht unbedingt brauchst und der Pc vorher schon einwandfrei lief kannste doch mal zurückflashen auf die Version die vorher drauf war.
 
Das ist keine definitive Diagnose, aber ich hatte das gleiche Problem wie du, zwar nicht nach einem BIOS Update aber nachdem ich meinen Computer ein wenig Energiefreundlicher einstellen wollte hatte ich auch plötzlich ein Fiepen bei Mausbewegungen bei den Spulen. Es kann sein das die Funktion beim älteren BIOS gar nicht aktiv war oder sich jetzt anders verhält als vorher.

VLG Sesimbra
 
@ Coalminer: Der Tipp vom pc-magazin.de hilft soweit nicht, da bei mir minimum schon 100% ist ;)

Gegooglet hatte ich das ganze auch schon. Fast alle Treffer haben aber Fiepen auf dem Kopfhörer oder vom NT. Wirklich fündig bin ich da nicht geworden. Aber der Artikel vom pc-magazin.de beschreibt es wohl ganz gut, zumindest gehe ich davon aus, dass es das ist.

Intel SpeedStep hat btw nichts gebracht zu deaktivieren.

C-Energiespardinger sind jetzt gerade alle deaktiviert und das Fiepen ist weg. Wird dann wohl wirklich daran liegen. Allerdings taktet sich jetzt meine CPU um 200 Mhz runter wenn sie unter Last ist :freaky:

Werd jetzt mal gucken ob es nur an C1 liegt und die anderen wieder aktivieren.
 
Wie gesagt wenn du wirklich der Meinung bist es könnte auch am Bios liegen,dann flash mal testweise zurück auf die alte Version.
 
@Coalminer: Naja, es scheint ja jetzt problemlos zu gehen und da ich die C-Energiespardinger eigentlich nicht brauche ist es ja nun auch ok.

Einzig das die CPU jetzt meint um 200 MHz zurück zu takten wenn sie unter Last steht versteh ich gerade noch nicht.
 
Mein ASROCK H170M pro4 fiept auch
 
ich habe das gleiche Board bestellt, alles umgebaut, die selben Einstellungen vorgenommen; und siehe da: kein Fiepen...
 
Zurück
Oben