ASRock Z370 , Debug Code 00

BoJMorph

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
49
Hallo zusammen,

bin momentan am verzweifeln, ich habe mir folgenenden PC zusammen gestellt.

Neu :

Mainboard: AsRock Z370 Prof Gaming i7 (einzige mir bekannte Mainboard mit onBoard 10Gb) (ASRock 90-MXB680-A0UAYZ Mainboard schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör)
CPU: Intel i8700k
Speicher: Ballistik Elite 16Gb Kit (Ballistix Elite 8GB DDR4 3466 MT: Amazon.de: Computer Zubehör)
Samung 960 Evo M2 500Gb

Vorhanden :

Dark Base Pro 900
Dark Power Pro 11 600
Palit 1080ti


sobald ich den Pc starte, kommt das Asrock nicht über den Fehlercode 00 hinaus.

Please check if the CPU is installed correctly and then clear CMOS.

CPU natürlich nicht falsch eingesetzt (wüsste auch nicht wie man die falsch einsetzen könnte)
CMOS; per Jumper, per Button gecleared, batterie heraus genommen.


Alle Teile wieder ausgebaut, ausser Mainboard, CPu und Speicher.

Nochmaliger Test

Speicher ausgebaut.

Nochmals alle mögliche Arten getestet das CMOS zu clearen.

Leider alles ohne Erfolg, AsRock Dr Debug Fehlercode 00.

Mainboard ausgebaut, CPU Kühler abmontiert,

Noch immer der gleiche Fehler

Ich bin leider absolut mit meinem Latein am Ende. Bin echt am verzweifeln.

Habt ihr vielleicht Tipps?

Ich befürchte ja, dass ich in 25 Jahren PC zusammenstellen, das erste mal Pech habe und defekte neue Hardware bekommen habe.

Nur ist es das Mainboard, oder die CPU?

Wie immer Danke!!
 
vielleicht sitzt auch die CPU nicht richtig im Sockel

einfach noch mal den Verschluss öffnen und die CPU und die PINS des Sockel kontrollieren
 
Hallo schonmal Danke,

habe ich auch schon gemacht, CPU rausgenommen, und nochmals reingelegt.

Der 8700K, hat doch keine klassischen Pins, oder wie meinst du das?

LG
 
Das erste was man bei einem Intel-Board macht ist die Pins zu kontrollieren. Das sind ziemlich dünne und anfällige Kontaktpunkte. Dort ist zwar in der Regel eine Schutzkappe installiert. Das heißt allerdings nicht automatisch, dass den Pins überhaupt nichts passieren kann.
 
Der Sockel hat Pins und die kann man sehr leicht verbiegen, entweder zurück schicken oder mit ruhiger Hand und einer Nadel wieder vorsichtig zurück biegen.
 
Danke schonmal für die Infos, anbei die Bilder, ich hoffe sie genügen so.

Ich kann hier keine Fehler erkennen, aber vielleicht ist mein Auge auch zu ungeschult.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 528
  • Mainboard 1.jpg
    Mainboard 1.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 534
  • Mainboard 2.jpg
    Mainboard 2.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 554
Der Sockel sieht so okay aus, aber das heißt nicht, dass er es auch wirklich ist. Manchmal kann man verbogene Pins nur aus einem bestimmten Blickwinkel erkennen, wie es bei mir mal der Fall war.
 
<----- Wurde mit dem Award dümmster Mitteleuropäer 2017 ausgezeicht!!!!

Das Dark Power Pro als modulares Netzteil hat ja ein eigenes CPU PowerKabel, habe das vergessen zum montieren nach dem Umbau.

Mah ich muss mich so über mich selbst ärgern, wie kann man so bescheurt sein bitte?

EDIT:

Danke für die Hilfe und Tipps.

Muss mich noch immer über mich ärgern :)
 
So dumm kann ein Fehler gar nicht sein, daß er nicht trotzdem immer wieder passiert...

Ich hatte heute ebenfalls "Code 00" auf einem neu zusammengebauten 8700K System, war schon am Verzweifeln, da nichts zu helfen schien. Kabel hatte ich x-mal gecheckt, RAM herumgetauscht, GPU raus, aber immer nur "Code 00" auf dem OLED-Display des X Formula. Ich sah mich schon bei Intel und/oder Asus einen RMA aufmachen...

Dann nach dem Lesen Deines Beitrages fiel mir ein Stein vom Herzen. Unter all den Kabeln, die von MOBO und PSU übrig geblieben sind, war dann noch ein unscheinbares 2x4 Kabel mit der Aufschrift "CPU"... :p

Da war es dann nur noch eine Frage von Minuten. Alles wieder eingebaut, angesteckt, einschalten, und fährt sofort hoch wie es sein soll.
Also: viiielen Dank, BoJMorph! Du hast mir heute den Abend gerettet (und die nächsten Tage wohl gleich mit!). :schluck:
 
Zurück
Oben