Debug Code 00

SiStM

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
250
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …7950x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …F5-5600J3636D32GX2-RS5W
  • Mainboard: …ASRock B650E Taichi Lite
  • Netzteil: …BeQuiet Dark Power 13 Pro 1600 Watt
  • Gehäuse: …Lian Li Dynamik Evo XL
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …2x Samsung 990 Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Nach dem Zusammenbau wird mir am Mainboard der Debug code 00 angezeigt und nichts weiter passiert.
Pumpe von der AIO läuft wohl, höre sie ganz leise wenn ichs Ohr ran halte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
CLEAR CMOS und RAM Riegel nur einen verwendet. Beides ohne Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
20231104_165146.jpg
20231104_165131.jpg
20231104_165104.jpg
 
SiStM schrieb:
Nach dem Zusammenbau wird mir am Mainboard der Debug code 00 angezeigt und nichts weiter passiert.
Was sagt das Handbuch dazu?
 
Hast du ein BIOS Reset mal durchgeführt? Gerade wenn man zum ersten mal startet, kann das helfen
 
Debug 00 deutet auf CPU Schaden, Beim Einbau was passiert Pins?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sorry für Offtopic, aber hast du ernsthaft Gehäuselüfter von vier verschiedenen Herstellern (Corsair, Lian Li, Artic und Noctua) verbaut? 😅

Bezüglich Fehlercode: Im Handbuch des Mainboards nachschauen.
 
BIOS reset per Rückseite habe ich getestet, ohne Erfolg.
Im Handbuch habe ich dazu bisher nichts gefunden.
CPU habe ich, so bin ich der Meinung, korrekt eingesetzt. Auch die Folie habe ich alles entfernt.
 
Kann ich so jetzt ein BIOS Flashback durchführen? Würde das vllt helfen?
 
Wenn du Flashback hast ist das der Weg. Oder du kauft noch einen 7600 nur um zu flashen ;)
 
Kann mir bitte jemand sagen welchen USB Port ich nutzen soll? Find keine information dazu im Internet.
 
Du bist wirklich kein Freund von Handbüchern, oder? ;)

1699116134594.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragan62
Handbücher sind so out. Lieber Youtube Videos und TikToks gucken für die wichtigen Infos.

Hätte vielleicht noch /sarkasmus hinzufügen sollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Und/oder in einem Forum fragen, damit deren User das Handbuch für einen lesen und die Lösung präsentieren :]

Ernsthaft, da stehen viele relevante Informationen drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Das BIOS Flashback ist durch. Habe ihn jetzt gestartet und nach wie vor keine Aktivität, nur Debug code 00.
Kein Lüfter läuft.
Was kann ich noch tun?
 
Wie gesagt, Pins kontrtollieren.
 
SiStM schrieb:
Das BIOS Flashback ist durch.

hast Du wirklich nach ASRock Anleitung die BIOS Datei auf einen FAT32 USB Stick entpackt, korrekt umbenannt und dann den Flashback-Knopf gedrückt? Der Vorgang dauert dann ein paar Minuten, bis das Status-LED aufhört zu blinken.

Sofern ein kompatibles BIOS drauf ist und Code 00 bleibt, wird weiterhin die CPU nicht erkannt. Dann ist entweder die CPU falsch eingebaut, kaputt und ein paar Pins im Sockel verbogen.
 
12Volt CPU überhaupt angeschlossen?
Und der 24 PIN für's Mainboard hat zum Netzteil hin zwei Stecker,
die müssen beide ans Netzteil an die Anschlüsse MB.

Und schließ die Garfikkarte mit 3 x 8PIN wie empfohlen am Netzteil an,
an die PCIe Anschlüsse "B".
Auch bei dem 1600 Watt Overkill Monster.
Ergänzung ()

"ASRock Flashback Feature Benutzerhandbuch"
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    194 KB · Aufrufe: 61
  • xx.PNG
    xx.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiStM
yxcvb schrieb:
Die Lösung wird an der fehlenden BIOS Unterstützung liegen
Wie kommst du darauf? Bios 1.26 ist die älteste Version und die unterstützt den 7950X3D bereits.

ragan62 schrieb:
Nullmethode würde ich auch mit anfangen. Davon abgesehen hat der 7950 doch ne IGP, sprich man kann ohne die fette Graka testen, solange der Monitor für diesen Test am Mainboard steckt.
 
Zurück
Oben