asrock Z370 Pro4 Grauschleier unter win10 onboard hdmi

dadof_v_i

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
15
hi all,

sorry, falls das problem schon mal gestellt worden ist. habe gestern ein asrock z370 mit i5 8400 verbaut und den monitor über den onboard hdmi angeschlossen. soweit alles ok. habe win10 pro natürlich neu installiert, auch alles ok. so und jetzt das problem: habe einen schwarzen wallpaper daher ist mir das dann schnell aufgefallen. am anfang sind die farben alle super und schwarz ist schwarz. nach der win10 neu installation kam nach paar minuten ein kurzes flackern (wie bei einer treiber installation) und danach wirkt das bild als wenn es einen leichten grauschleier hat. ich habe im netzt nur was diesbezüglich mit nvidia karten gelesen. im bios beim booten etc sieht alles normal von den farben aus, also muss es ja irgendwo mit display settings zu tun haben. bevor ich jetzt heute nach der arbeit rumdoktor frage ich mal gerade hier schnell an ob hier schon mal schnell jemand einen tip hat. falls es das falsche unterforum ist sorry dafür. danke
 
hört sich so an, als ob die bildausgabe auf "limited" steht, sollte aber auf "RGB" stehen.
schau mal in den einstellungen des grafikchips nach.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dadof_v_i
ok also kann das gleiche prob wie hier gewesen sein? einen defekt schließe ich mal radikal aus. teste später auch at home nochmal über dvi das bild. ich muss halt meinen monitor mit einer notebook dvi dock teilen, deswegen sollte mein rechner an hdmi laufen.
 
genau.

hier ein bild, von den intel einstellungen auf meinem notebook:
GPU_range.png

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dadof_v_i
ja habe es auch gerade mal auf der arbeit mit meinem thinkpad getestet. wenn ich ein anderes ausgabegerät wähle (24" philips) taucht der als television auf und wählbar mit default, limited oder full range. dank dir. ist auf jeden fall schon mal eine hilfe. ich bin mir nicht sicher, aber ich meine auch kurz nach dem flackern etwas von ...control panel wurde installiert gesehen zu haben. ging aber in dem mom zu schnell. könnte vielleicht das intel settings programm gewesen sein. falls es nichts bringt, installiere ich direkt nochmal win10 neu geht ja schnell und warte mal auf den moment der änderung.
 
ok, mein erstes bild zeigt wohl die falsche stelle (das war nur für video playback).
hier die richtige einstellung:
GPU_range2.png

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dadof_v_i
genau da hatte ich eben auch geguckt. ich checke das später mal und sage bescheid. danke schon mal
 
@AndyMutz hat genau daran gelegen. bei mir stand es auf standard (wie es wahrscheinlich auch immer so ist), auf gesamter bereich umgestellt und siehe da es läuft. danke nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Zurück
Oben