Asrock z390 Extreme 4 - welcher Treiber?

Dortmunderjungx

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
904
Huhu, ich bin gerade dabei mir die Treiber runterzuladen für das Board
"Asrock z390 Extreme4"
Auf dem board läuft ein i9900k
Auf der Download Seite sind 2 verschiedene Treiber

einmal

Intel Management Engine driver ver:12.0.3.1091_SW_Version3
Intel Management Engine driver ver:12.0.40.1433_CONS_SW_MSI

Woher weiß ich, welchen ich davon brauche?
 
Gar keinen.
Die intel management engine wuerde ich im bios deaktivieren. Das ist nichts was private endkunden normalerweise nutzen. Das ding ist ein grosses Sicherheitsrisiko und normalerweise leider aktiviert.

abgesehen davon: Nach dem installieren von windows: windows update laufen lassen. Dann in den geraetemanager schauen.
Keine Fragezeichen: ALle treiber sind da
Fragezeichen: Dafuer treiber suchen.

Intel ME Treiber musst du in keinem Fall installieren
 
lt. Google kann ich das im bios nicht deaktivieren, man kanns nur über das mainboard wenn man technisch versiert ist ?
 
Dortmunderjungx schrieb:
man kanns nur über das mainboard wenn man technisch versiert ist
Das solltest du erklären oder eine Quelle angeben, bitte. Ich komm grad nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
https://www.giga.de/artikel/was-ist-die-intel-management-engine-einfach-erklaert/

"
Leider gibt es keinen einfachen Schalter dafür, die „Intel Management Engine“ zu deaktivieren. Und alle BIOS-Einträge, die eine Abschaltung suggerieren, beziehen sich in der Regel nur auf bestimmte einzelne Funktionen der „Intel Management Engine“. Die komplette Abschaltung wäre damit nicht gewährleistet.

Auf Mainboard deaktivieren​

Wer elektrotechnisch begabt ist, kann sich mittels Raspberry Pi ein System bauen, das die „Intel Management Engine“ auf dem Mainboard deaktiviert. Das ist allerdings recht aufwendig und man kann sein System damit zerstören."
 
Dann stell ab was geht und installiere den Treiber nicht.
 
Dortmunderjungx schrieb:
Auf der Download Seite sind 2 verschiedene Treiber
Nach der Windows Installation gleich Windows Update ausführen.
Dann unter "optionale Updates (Treiber)" dort,
bekommst du die "INFs(Intel Chipsatz Treiber)" und auch die "Intel ME" Treiber
angeboten, fertig.
Ergänzung ()

Die Intel ME zu deaktivieren ist Quatsch
und die meisten Mainboards haben keine Option diese zu deaktivieren.
Die "Intel ME Software" brauchst du nicht
aber den Treiber kannst du ruhig installieren, oder installieren lassen von Windows Update.
 
also muss ich die garnicht von der asrock seite runterladen?
Ergänzung ()

Also ich habs so verstanden -> win 10 fresh installieren dann u pdates machen, und dann brauch ich auch keinen treiber mehr von asrock runterladen, weil windows die automatisch mit den updates installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nö, was die Intel-Systemgeräte (Chipsatz) und auch die "Intel ME" betrifft nicht,
das bekommst du über Windows Update unter optionale Updates.
 
Willst du unbedingt die Intel ME Software von ASRock installieren,
dann mach ein BIOS Update auf die aktuelle Version,
hier wird dann auch die Intel ME Firmware aktualisiert.
Dann solltes du die aktuellere "Intel ME Software (Treiber)" nehmen von ASRock,
"Intel Management Engine driver ver:12.0.3.1091_SW_Version3".

Aber lass es, brauchst du nicht.
Das bringt dir null (0) mehr Performance.
Ergänzung ()

Bios Update könntest du aber machen je nachdem,
enthält auch einen UEFI-GOP Treiber.
Aber wenn alles gut läuft bei dir, lass das auch sein.
Ergänzung ()

Dortmunderjungx schrieb:
Also ich habs so verstanden -> win 10 fresh installieren dann u pdates machen, und dann brauch ich auch keinen treiber mehr von asrock runterladen,
Du musst dort unter optionale Updates noch nachschauen,
denn dort bekommst du die "Treiber" für die Intel Systemgeräte.
Die kommen nun als optionale Treiber seit Windows 10 2004.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben