Probleme mit 9900K und Asrock z390 extreme 4

Ldoni

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
167
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 Gb Gskill 4000mhz xmp aktiviert
  • Mainboard: Asrock z390 extreme 4
  • Netzteil: Corsair cx850M
  • Gehäuse: IN Win Bigtower
  • Grafikkarte: RTX 3090 FE
  • HDD / SSD: Samsung nvme 970 evo plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der Rechner lief ca. 2 jahre Problemlos auf 5.0 ghz allcore, vcore war mit negativem offset von -0,75. HW monitor zeigte dann nen vcore schwankend zwischen 1.3 und 1.36.
Letzte Woche ist pc abgestürzt danach liefs mit den settings nicht mehr stabil. Hab dann die stock settings geladen, also ohne oc und alles auf auto. Damit geht die vcore während nem cinebench auf über 1.5vcore. hab dann sofort ausgeschaltet. Meine cpu braucht viel mehr vcore wie vor ner woche. Mit nur 4.7 ghz brauche ich über 1.3v. Und wenn ich 1.30v im bios fix einstelle geht die vcore unter last bis auf 1.35. Also die spannung dropt nicht bei last sondern erhöht sich, egal bei welcher llc einstellung.
Meint ihr das mainbord hat nen schaden bekommen durch den pc absturz?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ldoni schrieb:
Meint ihr das mainbord hat nen schaden bekommen durch den pc absturz?
Abstürze verursachen keine Schäden. Wie sollte das auch gehen?

Ldoni schrieb:
Letzte Woche ist pc abgestürzt
Inwiefern abgestürzt? Bluescreen/eingefroren/einfach ausgegangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Baal Netbeck
ist einfach während nem Game ausgegangen. Seid dem läuft der pc nur noch mit viel Vcore und wenig Takt. Mir ging vor einigen Jahren schonmal ne gtx 780 kaput auch nach nem pc Absturz. Konnte ich mir dortzumals auch nicht erklären. War glaub ich auch mit dem gleichen Netzteil... kann es sein dass das Netzteil beim Absturz vll ne viel zu hohe spannungspitze oder so was in der Richtung kurz drauf gibt ?
 
Wenn jetzt alles funktioniert dann lass es doch einfach so.
Ggf. Die Spannung auf der CPU nicht auf Auto lassen.

P.s: Es ist immer recht gut wenn man an der CPU nicht herumpfuscht, selten gibt es nutzen oft nur Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Gpu defekte kommen meist von verstauben überhitzen oder amn OC den pcie link über 110mhz
dann ist eher das mainboard defekt

zr cpu nur weil uv funktioniet bedeutete das nichtd as man keine schäden hat es wird je länger ein cpu Oc betriben wird die chip degeneration je nach temperatur voranschreiten.
Das günstigste wird sein das man mehr vcore für standard takt hat oder die cpu schaltet sich in den sicherenmodus um
eine cpu zu himmelbn geht über zu hohe vcore
Zu viel hitze
Wichtig netzteil Restwelligkeit zu stark das aber ist mehr ein mainboard problem was vielen bei intel desktop cpu nach 1-5 Jahren auftritt
Seit 2014 mit skylake sind die stock K cpu OC bis zu ihren maxmimum.
Das überhaupt eine heutige cpu 5ghz macht ist quasi das limit der core i architektutur die bis ci 12th gen beibehalten wird.
rocketlake ci11th ist noch core i von 2014 lediglich imc und cache wurden leicht angepasst.
Die echten cove chips komen erst mit 7nm bei intel und das ist 2023 frühestens
alder lake cori i 11th gen ist quasi icelake von 2016 der quasi evrschoben wurde.


Nun zum Problemlösung erstmal hardware ausschließen welche kühlung
Ersatzmainboard zum gegentesten wäre gut
GPu zum testen
 
Netzteil ist von Anfang 2016 also ca 5 Jahre alt.
Auto vcore ist aufjedenfall viel zu hoch. Aber irgendwas muss da fast kaputt sein. Kann doch nicht sein das bei den Stock settings die vcore bis auf 1.5v hoch geht und allgemein auf einmal viel mehr vcore benötigt wird.
Ergänzung ()

Kühlung ist ne deepcool Castle v2 360 aio.
Mainboard müsste ich halt eins bestellen zum testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht unüblich das bei Auto Einstellungen, die CPU zuvielspannung bekommt.
Entweder damit leben wenn es keine Problem damit gibt oder die Spannung selber regeln.
 
Stock Settings alles auf Auto dann ist das normal das dass Board dir 1,5v drauf Zimmert auf die CPU!
Stell alles noch einmal schön ein im Bios und dann probiere es aus!
Da du aber davon Sprichst das der PC einfach ausgegangen ist ohne jeglichen Bluescreen wird wohl das Netzteil der Übeltäter sein. Man empfiehlt nicht um sonst alle 5-6 Jahre das Netzteil zu Tauschen.

Und das die CPU abgebaut haben könnte ist auch sehr unwahrscheinlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Aber 1.5 vcore ist so ziemlich die tödliche Grenze soweit ich weiß. Und das wird bei alles auf Auto ohne oc erreicht. Früher war bei alles auf Auto glaub ca 1.3 v
 
Tödlich sind die 1,5v nicht wirklich sofern die Kühlung stimmt und die Abwärme weg bekommt soll heißen über kurzen Zeitraum kann man das durchaus probieren aber empfehlenswert ist das nicht da die CPU dann mehr ne Heizung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ldoni
also mein z390 board haut auch keine 1.5v auf die cpu.
am besten nen cmos reset machen und schauen was das board einstellt.

gegenfalls sowas wie "game boost" oder so im bios deaktivieren.
bei mir ist das nach einem cmos reset auch standard deaktiviert.

also erstmal nen bios reset und nur xmp profil laden und die lüfter einstellen.
den rest erstmal lassen und dann testen wieviel spannung der macht.
 
Achja... Corsair mal wieder... corsair und seasonic sind da nicht grade eine gute Kombi bei deiner HW

hier wird eine lastspitze zum NT Abschaltung geführt haben, seit der rtx 3080/90 häufiger schon gelesen


und das mit der Spannung ist normal das im Auto Mode soviel mehr drauf geballert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Ldoni
syfsyn schrieb:
Gpu defekte kommen meist von verstauben überhitzen oder amn OC den pcie link über 110mhz
dann ist eher das mainboard defekt

zr cpu nur weil uv funktioniet bedeutete das nichtd as man keine schäden hat es wird je länger ein cpu Oc betriben wird die chip degeneration je nach temperatur voranschreiten.
Das günstigste wird sein das man mehr vcore für standard takt hat oder die cpu schaltet sich in den sicherenmodus um
eine cpu zu himmelbn geht über zu hohe vcore
Zu viel hitze
Wichtig netzteil Restwelligkeit zu stark das aber ist mehr ein mainboard problem was vielen bei intel desktop cpu nach 1-5 Jahren auftritt
Seit 2014 mit skylake sind die stock K cpu OC bis zu ihren maxmimum.
Das überhaupt eine heutige cpu 5ghz macht ist quasi das limit der core i architektutur die bis ci 12th gen beibehalten wird.
rocketlake ci11th ist noch core i von 2014 lediglich imc und cache wurden leicht angepasst.
Die echten cove chips komen erst mit 7nm bei intel und das ist 2023 frühestens
alder lake cori i 11th gen ist quasi icelake von 2016 der quasi evrschoben wurde.


Nun zum Problemlösung erstmal hardware ausschließen welche kühlung
Ersatzmainboard zum gegentesten wäre gut
GPu zum testen
Du erwartest von uns doch wirklich nicht das wir deine Hieroglyphen entziffern. Ein paar Satzzeichen, Klein- und Großschreibung und Formatierung wäre nicht schlecht.

@TE Schwer zu sagen was da jetzt bei dir passiert ist. 2. Mainboard zum testen besorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Gsonz, loser und eine weitere Person
Corsair Netzteil würde ich auch nicht nochmal kaufen... spätestens beim nächsten CPU Update Wechsel ich das. Was halt auch komisch ist: wenn ich 1.3 v im bios einstelle hab ich unter Last bis zu 1.35v. Egal bei welcher llc Einstellung. Ich glaube die llc Einstellungen bewirken keinen Unterschied mehr. Früher hatte ich unter Last immer nen v drop. Keine Erhöhung.
 
Das ist nichts auffälliges wenn die Eingestellte Vcore um 0,05v Abweicht das ist absolut im Norm Arbeitsbereich
 
Dass das MB von sich aus auf Auto viel zu viel Spannung draufknallt, ist normal. Das ist bei vielen Herstellern gang und gäbe, damit man gegenüber einem Mitbewerber "performanter" ist. Auf "Stock" das eigentlich weder Stock ist was Spannung oder gar Takt angeht (wenn so Sachen wie MCE an sind, die die CPU unlimitiert laufen lassen) oder selbst den Memory Controller auf der CPU die Stock übertaktet, sowie eine viel zu aggressive LLC Stufe. Das war mit meinem Asus MB genauso, ohne dass was kaputt war, manuelles Undervolting wobei sogar moderates OC rausspringt, schafft da Abhilfe.

Was allerdings nicht normal ist, dass Vcore unter einem wenig aggressiven LLC nicht droppt. Zum LLC Testen würde ich aber keine Auto Einstellungen nehmen. Ich würde noch mal überprüfen, wie die UEFI Einstellungen sind, so Sachen wie MCE/Turbo Boost Enhancement usw würde ich ausstellen und stattdessen deine gewünschten Powerlimits (Short/Long Duration Power Limit, PL Window) manuell eintragen. Da würde ich den Multiplikator auf 47, was der Standard Allcore Boost ist, begrenzen, und schauen wie unter verschiedenen LLC Stufen die CPU sich verhält.

Wenn du eine Anhebung der Spannung unter großer Last wie z.B. Cinebench hast, ist das nicht gutes und bedeutet, dass das MB von sich aus mehr Spannung draufgibt bzw es ein Overshoot existiert. Dafür würde ich aber auch Cinebench bzw Aida64 Stability Test verwenden, in Spielen ist die Spannung von sich aus höher, weil keine so große Last anliegt.

Wenn es allerdings weiterhin ungeachtet der Einstellungen zu viel gibt, hat das MB möglicherweise einen Defekt, mMn eher als die CPU. Aber bevor man zu diesem Schluss kommt, würde ich noch wie gesagt mit manuellen Einstellungen ohne Auto Settings schauen, ob es sich ändern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ldoni
Ldoni schrieb:
Und wenn ich 1.30v im bios fix einstelle geht die vcore unter last bis auf 1.35. Also die spannung dropt nicht bei last sondern erhöht sich, egal bei welcher llc einstellung.
Bios Defaults laden, Bios Reset (Clear CMOS) machen oder Bios aktualisieren, siehe AsRock Webseite.
 
BIOS Update habe ich auch schon gemacht. Hat nichts geändert. Ich verwende keine Auto settings. Im Neuzustand waren die Auto settings aber eher so 1.3 bis 1.4 v. Jetzt über 1.5v.
Und die llc settings ändern gar nichts mehr egal welche ich nehme. War früher auch nicht so. Ich denke auch fast dass das Mainboard einen Weg hat. Im Moment hab ich 4.7 ghz allcore mit 1.325 im bios. Damit war die höchste Spannung die erreicht wurde bei nem 4 Stunden online rennen 1.36. so läufts jetzt stabil wie’s aussieht. Vor kurzem ist er aber mit der Spannung mit 5.0 geloffen.
Entweder muss ich ein anderes Mainboard besorgen und falls es daran liegt auf Garantie hoffen.
oder damit leben und hoffen dass er nicht noch spannungshungriger wird...
Danke schon mal für die ganzen Tipps
 
Über 1,4V dürfte eigentlich nur mit aktiviertem Multi Core Enhancement passieren
aber das sollte nach einem Clear CMOS eigentlich standardmäßig deaktiviert sein !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben