Asrock Z390 Extreme 4 + 9700K Absturz

Seehawk

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
954
Hallo,
mein Bruder hat Probleme mit dieser Kombo, alles neu gekauft. Leider ist er etliche Kilometer weit weg und wir können nur per Whatsapp die Einstellungen testen (nervt etwas)

  • Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151
  • 16GB (2x 8192MB) Patriot Viper Steel DDR4-4133 DIMM CL19-21-21-41 Dual Kit
  • 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
  • be quiet! Dark Rock PRO 4
  • ASRock Z390 Extreme4 Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Es wurde nur das XMP Profil eingestellt und sonst alles Standard gelassen aber unter Last stürzt der PC ab. Muß man irgendetwas einstellen? Ich kenn mich mit den neuen Sachen nicht aus.

Im Bios steht das der PC versucht 4900 Mhz zu erreichen (wohl durch den Turbo Boost) aber da geht ihm wohl der Saft aus vermute ich mal. Prime95 und Intel Burnin Test melden Hardware Failure und das auf Standard Einstellungen, könnt es sein das die CPU einen Fehler hat?

Er soll nicht übertaktet werden sondern nur Standard laufen, Ziel BF5 stabil :)

Was wären den so Standard Werte die man unbedingt beachten sollte?
  • Spannung ect.

Villeicht mag und kann mir da jemand helfen, vielen Dank.

mfg
 
Mal ohne XMP probiert? DDR4-4133 kann, aber muss nicht funktionieren....

atari2k
 
Danke, es gibt noch ein XMP Profil 2 für DDR4-4000, ohne muß ich ja manuell einstellen aber was stell ich da dann ein wenn 4133 nicht geht.

Glaubst du das es nur ein RAM Problem ist?
 
Alles über 3200 hat bei meinem zum Absturz geführt.
 
einfach ohne XMP....Spezifikation sind DDR4-2666....vielleicht erstmal damit stabil bekommen.
Es ist zumindest mal ein Ansatz.

@DJHEngel: Hast du versucht 3200 mit dem RAM aus deiner Sig zu fahren?

atari2k
 
2666 19-19-19-43 scheint Standard zu sein...zumindest bei den meisten 2666ern die geizhals listet...
Hast du im BIOS keine "DDR4-2666" Option oder nimm, was da BIOS von sich aus ohne XMP einstellt.

atari2k
 
Ja, mein RAM ist schlecht, damals war er aber recht günstig..
 
2666 Profil gibt es nicht.

Das Problem war als er den Ram Standard lies gab es probleme im Windows, hab dann gesagt mach das XMP an und dann lief es wenigsten im Windows gut.
 
Eigentlich ist der Intel relativ unempfindlich was RAM angeht

wenn ich mir aber die VRAM anschaue bezweifle ich, das der 4133MHZ bei 1,35V macht

ich würde die VRAM mal mit 1,4/1,45 Testen
 
Dank für die Antworten ich teste es mit ihm heute Abend nach der Arbeit.

Am CPU muß ich nichts änderen, läuft der bei 4900Mhz im Turbo so standard?
 
Das kommt auf die Einstellungen auf dem Mainboard an denke aber das er unter Last runtertakten wird weil nen AVX Wert gesetzt sein wird.
 
4900 ist nur für 1 Kern und das ist richtig so dass das im Bios steht.
Bei Last auf allen Kernen sind es dann "nur" noch 4600MHz.

Habe fast die gleiche Hardware allerdings popeligen 3000er Ram der keine Probleme bereitet.

1573821619989.png


was passiert mit 2133 MHz und 15-15-15-36 ?

Hat dein Bruder die richtigen Slots genommen ?A2+B2 ?
 
Hallo, Danke an alle.
Der RAM war tatsächlich das Problem, haben ihn jetzt erstmal auf 2133 15-15-15-36 laufen.
Problem scheint gelöst :)
 
Viel zu langsam für die CPU
 
Der RAM wird noch ausgelotet was machbar ist, wichtig war zu wissen das nicht die CPU evtl. defekt ist.
 
Wie es die anderen schon gesagt haben kannst du dich mal hocharbeiten, z.B. auf 3200MHz. Oder du probierst nochmal die 4133 und erhöhst die Spannung auf 1,45V.
 
Zurück
Oben