ASRock Z490 Taichi vs ASUS ROG Strix Z490-E Gaming

hkw

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
10
hallo, ich bin gerade dabei mir einen neuen pc zusammen zu stellen, habe alles zusammen nur einzig alleine beim motherboard bin ich mir etwas unschlüssig. welches der beiden boards würdet ihr empfehlen...cpu ist ein Intel Core i9 10900K.
früher war ja asrock die "billigschiene" von asus und haben (oder noch immer) gehören sie sozusagen zusammen?! unterschied beim preis, wären ca. 100euro aber ist das asus von der qualität und von der haltbarkeit "besser" oder würdet ihr doch zum asrock raten?

mfg
 
Also mein AsRock Board läuft jetzt seit ca 8,5Jahren. Passt an Haltbarkeit.
Lässt sich aber wohl auch nicht grundlegend verallgemeinern. Kauf das Board was dir am besten passt zwecks Anschlüsse etc. pp egal welche Marke davor steht :)

mfg
 
Ich weiß, oot, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Ein Z490 macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da die CPU so oder so keinen Sinn macht.

Und nein, ASRock und Asus gehören nicht zusammen.
 
weil ich keine "kaufberatung" in diesen sinne benötige, da ich genau weiss, welche austattung usw... ich würde halt nur gerne wissen, ob es zwischen den beiden boards, ausser den anschlussmöglichkeiten, qualitätsunterschiede gibt...asus haltbarer oder "besser" als asrock oder anders rum. ich weiss auch selbst, dass es ein board zwischen 150-200euro tut, aber ich hab mich eben mal für eines der beiden entschieden.
und sorry, aber um die cpu gehts mal genau garnicht dabei...jetzt weiss ich auch wieso ich nicht meinen speicher oder andere verbaute komponenten dazu geschrieben habe, sowas nervt und ist total unnötig, wenn sich der threadersteller schon entschieden hat, sowas löst nur unnötige diskussionen auf...
gleich kommt ein "amd user" um die ecke und fragt mich, wieso ich kein amd board und cpu hole...useles, sorry.

wieso ist es so schwer, einfach jemanden wie mir, eine einfache antwort zu liefern ala...du nimm das asus weil das hat die besseren phasen und verarbeitung, oder...nimm lieber das asrock, weil da weiss man, dass die taichi, rock stable laufen und keine probleme bereiten...kann doch echt nicht so schwer sein, oder doch?
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Also mein AsRock Board läuft jetzt seit ca 8,5Jahren. Passt an Haltbarkeit.
Lässt sich aber wohl auch nicht grundlegend verallgemeinern. Kauf das Board was dir am besten passt zwecks Anschlüsse etc. pp egal welche Marke davor steht :)

mfg

danke dir, für deine vernünfitge antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hkw:
pauschal ist keine marke besser als die andere. nimm das was dir besser gefällt. wie langlebig die verschiedenen Z490-bretter im schnitt sind weiß man in ein paar jahren. erfahrungen mit älteren produkten von marke x sind bei sowas nicht aussagekräftig.

ich persönlich würde in dem jeweiligen preisbereich wohl zum MSI Unify bzw Gigabyte Aorus Master greifen. hoffentlich ist mir diese bemerkung noch gestattet.

manchmal entscheiden sich leute auch für hardware xy weil sie schlicht keine ahnung haben oder von "freunden" etc irgendwelchen blödsinn empfohlen kriegen. echt schlimm dass wir nachfragen:rolleyes:
 
Zurück
Oben