Asrock Z590 Extreme PWM Header? und RGB Strips?

Stev0daGam0r

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3
Hi!

Maybe someone can help me here. Here is the Link to the Z590 Manual. https://download.asrock.com/Manual/Z590 Extreme.pdf On Page 15 you can find the Mainboard Layout.

  1. Yesterday i built a new PC and everything went fine except I can't find a PWM Header on the Z590 Extreme Mainboard. My Dark Base 900 Pro Rev. 2 Tower has a PWM Cable. But on the Mainboard there is no PWM Header. Only "normal" Fan Headers. And i tried them all, but none of them worked for PWM. So eventually i connected the Chassis Fans directly to some of the Mainboard Fan Headers (Number 29 and Number 25 in the Mainboard Layout, page 15). But I just wanted to ask, if someone has the "right" solution for me.

  2. Furthermore the Dark Base has two RGB LED Strips. I connected them to the Controllhub on the "Backside" of the Dark Base. And the RGB Cable from the Hub i connected on the Mainboard to the RGB Header (Number 7 in the Mainboard Layout, page 15). But the Strips are not working.
Maybe someone has a Tipp for me.

Thank you!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle deine Fan Header sind PWM
PWM = 4 Kontakte
„Normal“ = 3 Kontakte

Hast du den Hub mit Strom versorgt?
(Handbuch Anschluss E)
Wird die LED Leiste denn mit dem klassischen 12V versorgt, oder ist es Adressable RGB? Das geht aus dem Handbuch zum Gehäuse nicht hervor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

all "normal Fan Header" as you called it are PWM Header -> the fourth PIN is für PWM, so you connectet you´re Fans to the right one.
How PWM works: https://www.ekwb.com/blog/what-is-pwm-and-how-does-it-work/

Edit:
You can change the Fan Speed settings in the BIOS Menu from your Mainbaord.
 
Hallo! Dann schreibe ich auch mal auf Deutsch =) Vielen Dank für die schnellen Antworten.
andimo3 schrieb:
Alle deine Fan Header sind PWM
PWM = 4 Kontakte
„Normal“ = 3 Kontakte

Hast du den Hub mit Strom versorgt?
(Handbuch Anschluss E)
Wird die LED Leiste denn mit dem klassischen 12V versorgt, oder ist es Adressable RGB? Das geht aus dem Handbuch zum Gehäuse nicht hervor
Danke für die Info. Das mit den Pins wusste ich nicht. Aber - wie du schon sagst - alle Header auf dem Board haben 4 Pins, von daher müsste es ja eigentlich egal sein, auf welchen ich den PWM anschließe. Aber ich muss einmal das Prinzip verstehen. An das HUB sind die drei Gehäuselüfter angeschlossen (B). Und das PWM Kabel (A) kann dann an jeden beliebigen 4 Pin Cha Header auf dem Mainboard angeschlossen werden? Weil so hatte ich es zuerst auch gemacht. Aber dann haben sich die Gehäuselüfter nicht gedreht, wenn ich den PC startete. Aber wahrscheinlich muss ich dann das BIOS korrekt konfigurieren. Ich habe die Gehäuselüfter jetzt direkt mit dem Mainboard verbunden und nicht über den "Umweg" über das HUB. Jetzt laufen sie einwandfrei. Also muss man das HUB überhaupt nutzen?

Ich habe die LED Leisten an die Anschlüsse E des HUBs angeschlossen. Und dann habe ich das RGB Kabel vom HUB an den adressable (6) angeschlossen. Das ist aber glaube ich nicht richtig, da dieser nur 3 Pins hat und das RGB Kabel vom HUB hat 4 "Löcher". Also habe ich das RGB Kabel an die 4 Pin RGB Header (7) angeschlossen. Aber das funktionierte auch nicht. Vielleicht kann ich die zwei LED Leisten ja direkt an die beiden RGB 4 Pin Header anschließen und nicht den Umweg über das HUB?

Die Qi Ladefläche von der Dark Base ist scheinbar auch nicht richtig angeschlossen. :( Da muss ich auch nochmal schauen, ob ich das richtig angeschlossen habe. Aber ich mache mal ein paar Fotos, wenn ich wieder bei meinem Kumpel bin. Für den habe ich den PC zusammengebaut. Ich mache das auch nur alle paar Jahre mal, deswegen bin ich da nicht so sehr versiert. Aber danke schonmal für eure Mühe!
 
Zurück
Oben