Asrock Z590 Extr.->VGA und BOOT-POST-Error LED leuchten dauerhaft, System schaltet ab

Migo Lino

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7-11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Viper PV416G320C6k 16 GB (2x8 auf A1 und B1)
  • Mainboard: Asrock Z590 Extreme
  • Netzteil: diverse u.a. OCZ500SXS / beQuiet SystemPower 10 650 Watt, sowohl Anschluss 24 Pin und 8 Pin auf Board connected
  • Gehäuse: NoName
  • Grafikkarte: Asus RTX 3060Ti und ohne (CPU)
  • HDD / SSD: M2SSD 2 GB Kingston
  • diverse USB-Sticks als Win10-Installationsmedium an diversen USB-Anschlüssen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach langem Probieren stellte sich ein RAM-Riegel als defekt heraus. DRAM und CPU-LEDs leuchten nicht mehr, dafür leuchten die VGA und Boot-LED auf dem Board, wenn ich starte. Im BIOS ist alles auf Standard. Ich komme beim weiteren Vorgang bis zur Installations-Screen, dann schaltet sich das Board einfach aus, ohne Piep, ohne Fehlermeldung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Zuerst Grafikkarte entfernt und CPU-Grafik angeschlossen, dann M2SSD entfernt und durch SATA-SSD ersetzt an allen Ports, auch den Stick habe ich an allen verfügbaren USB-Anschlüssen durchprobiert. Was mache ich bloß falsch??? Stick ist ok, funzt an anderem Rechner, Disks ebenso. Kann es an den Netzteilen liegen? Warum schaltet sich das Teil aus? (Lüfter laufen, CPU wird nicht heiß) Bin dankbar für jeden Hinweis!!! Danke!
20231025_105657.jpg
20231025_085133.jpg



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Seit wann besteht das Problem?
was hast du am pc gemacht bevor das Problem auftrat oder hast Du dir das System gerade erst gekauft?
Woher weißt du, dass die CPU nicht heiß wird und der PC deswegen aus geht?

Der RAM gehört bei 2 Riegeln in A2 und B2. Steht sogar im Handbuch Zum Mainboard.
Also korrekt stecken und erneut testen.
Die LED's sollen ja leuchten beim Boot aber dann nach kurzer Zeit wieder aus gegen, wenn der Boot Check ok ist.
Bleiben eine oder mehrere dauerhaft an, gibt es Probleme mit entsprechender Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M2 SSD ist halb aus dem Slot gerutscht?

Rechts von der M2 sowie neben dem Lüfteranschluss für den CPU Lüfter - Ist das Mainboard dort beschädigt?
 
Ziemlich Chaos. RAM falsch, warum ist der Flow zum Kühler so angeordnet; Kabelsalat usw.
Uiuiui

Leuchtet denn noch eine der Diagnose LED dauerhaft?
 
@ klapproth & coasterblog: Danke für Eure fluxe Antwort!!! @klapproth: Die M2 ist nicht angeschraubt, stimmt, aber es macht keinen Unterschied, hatte sie auch schon ganz draußen und SATA-SSD angeschlossen- Problem blieb. Hab sie jedoch fixiert nach Deinem Input. Nein, das Board ist nicht beschädigt. Das war eine Fluse... @coasterblog: Wo soll ich den Riegel denn hin stecken? Die DRAM-LED leuchtet nicht zur Info. Zum Kabelsalat: Habe noch nichts verlegt, da ich eventuell ja noch Teile tauschen muss. Zum Lüfter: Soll der auf die andere Seite? Danke schonmal!!!
 
Migo Lino schrieb:
Wo soll ich den Riegel denn hin stecken
Wurde schon gesagt. Auch das Handbuch wird da helfen. ;)
Ergänzung ()

Migo Lino schrieb:
Zum Lüfter: Soll der auf die andere Seite?
Man sieht ja nur einen Teil. Normal ist die Anordnung nicht und wo ist die Abluft?
 
@inge70, sorry, hab das gar nicht gesehen. Auch Dir danke! System hab ich erst frisch aus neuen Teilen zusammen gebaut, Ein RAM-Riegel scheint defekt, System startet nur mit dem, der gerade steckt. Mit dem anderen geht nix und DRAM-LED leichtet. Dass die CPU nicht heiß wird, sehe ich im BIOS, auch dass der Lüfter ok dreht. Zum Mainboard: Es leuchtet: Boot und VGA -LED. Die VGA ist die auf dem Prozessor, Boot-Device ist ein Stick, den ich mit dem Windows Media Creation Tool, Rufus und WinSetupFromUSB erstellt habe. Handelt sich um Win10Pro. Bios-Version ist P2.20. Welche Hardware korrespondiert denn mit den VGA/Boot-LEDs??? @coasterblog: Abluft ist direkt neben dem Lüfter der CPU
 
Sieht eher aus wie Zuluft. Also, egal wie: dein Kühlkonzept ist mehr als schlecht. Dazu noch eine Grafikkarte; das Ganze wird wohl auch recht warm.
 
Hast wohl recht, aber ich lasse meine Rechner meistens sowieso offen, auch wenn das staubig ist und nicht optimal. Aber ich werde mich damit nochmals gesondert befassen mit der Luftgeschichte. ... Doch das hat ja nix mit dem aktuellen Problem zu tun. Hab jetzt den einen funktionierenden Riegel auf B2 gesteckt, es bleibt dabei-> Boot&VGA Leds rot und dann abschalten
 
Evtl. weil du ohne Grafikkarte unterwegs bist und die interne nicht geht kommt VGA. Man kann ja die interne Grafik disablen. Oder du hast einen KF statt eines K. Dann gibt es da keine iGPU.

Boot: SSD(s) nochmal auf korrekten Sitz/Anschluss/Kabel prüfen.
 
Danke für die Antwort. Es ist ein 11700k mit iGPU und ich habe ja eine Ausgabe, sehe das BIOS und den Installationsbildschirm von Win10. (Grafik funzt also). Dann aber, nach kurzer Anzeige des Setup-Screens geht er einfach aus. Ich werde jetzt mal versuchen, eine weitere SATA anzuschließen, obwohl ich die M2 und die andere SSD an einem anderen Rechner getestet habe. ... Alles sehr seltsam. Habe nochmals Lüfter abgenommen, CPU und Socket abgepustet und neu eingesetzt, Verbindungen überprüft und mehrere Kabel probiert, nur habe ich kein weiteres Netzteil zum Testen, das BeQuiet hatte ich geliehen und zurück gegeben, jetzt wieder bei 550 Watt mit Corsair NT. Kann es sein, dass dies zu wenig ist oder das NT zu alt und vlt. anders belegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Migo Lino schrieb:
@inge70, sorry, hab das gar nicht gesehen. Auch Dir danke! System hab ich erst frisch aus neuen Teilen zusammen gebaut, Ein RAM-Riegel scheint defekt, System startet nur mit dem, der gerade steckt. Mit dem anderen geht nix und DRAM-LED leuchtet.
Dennoch steckt der RAK- Riegel falsch.

Man beginnt in den slot's A2 und B2.
Schau ins Handbuch, da steht es ebenfalls.
steck es korrekt um und teste erneut.
 
OK, Kiste läuft. Es kamen zwei Fehler zusammen, wie so oft. Zum einen war ein RAM-Riegel defekt. Mit nur einem Riegel startet der Rechner in allen Mem-Slots. Die beiden LEDs Boot/VGA in rot lagen daran, dass anscheinend zu einer M2SSD eine weitere Platte an einem der SATA-Ports hängen muss. Hatte zwar versucht mit der M2 plus einer alten SSD, doch auch da schaltet es ab. Hab dann eine alte Linux-Installation auf der noch im Gehäuse befindlichen mechanischen HD zusätzlich angeschlossen, Bootstick gesteckt und siehe da-> System bootet, geht ins Setup- alle LEDs sind aus!!! Muss jetzt nur noch den RAM retournieren und mir ein stärkeres NT holen, da es wohl sehr eng würde mit einer RTX 3060Ti, zumindest sagen das die NT-Rechner, die ich konsultiert habe. OK dann, vielen Dank für Eure Mithilfe und Tips!!!
20231027_074413.jpg
(...) Thread END!!!!
 

Anhänge

  • 20231027_074422.jpg
    20231027_074422.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
Migo Lino schrieb:
zumindest sagen das die NT-Rechner, die ich konsultiert habe
Die sind meist völlig überzogen.
Diese rechnen zu Einen damit dass du ein billig NT verwendest und zum Zweiten möchten die gerne verkaufen.
 
Ja, hast wohl recht. Einzig echte Powersysteme mit mehreren GPUs und starker Übertaktung brauchen wohl etwas mehr. Hatte am letzten System 10 Festplatten drin, 6 davon waren mechanisch, dazu eine RTX 3060 auf einem Z290Board mit I5 bei einem 500 W NT, hatte nie Probleme -Bei den Preisen, die heute für NTe aufgerufen werden, sollte es sich jeder 2x überlegen, ob nötig. (...)
Nun denn, Prob gelöst, Kiste läuft ohne Mucken, alles prima! Danke nochmals für die Hilfe an alle, die geantwortet haben!
 
Zurück
Oben