ASRock Z68 Extreme3 Gen3 oder Pro3 Gen3

fluffy13

Lieutenant
moin

ich bin am überlegen mir neue Komponenetn zu kaufen. Wechsel von sockel 775 auf 1155.
In die engere Auswahl für das Mainboard fallen 2 ASRock Boards: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 und ASRock Z68 Pro3 Gen3.

Worin besteht der Unterschied bei den beiden hier? lohnen die 20 EUR Mehraufwand zum Extreme? Ich bin kein Übertakter - würde aber gerne mal den i5-2500k einwenig hochtakten.

Tendiere trotzdem eher zum Extreme. Was meint ihr?

ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

Intel Z68
Speicherslots: 4x DDR3
Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI
Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 2x USB 3.0 (ASMedia ASM1042), 4x USB 2.0, 1x eSATA 6Gb/s (shared), 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Tastatur
Anschlüsse intern: 8x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z68), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z68), 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x seriell
Besonderheiten: B3-Stepping, All solid capacitors, ATI CrossFireX, nVIDIA Quad SLI, UEFI, Diagnostic LED
Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!

ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

Intel Z68
Speicherslots: 4x DDR3
Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 3x PCIe 2.0 x1, 2x PCI
Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 2x USB 3.0 (Etron EJ168A), 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Tastatur
Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z68), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z68), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell
Besonderheiten: B3-Stepping, All solid capacitors, UEFI
Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!

Preisunterschied etwa 15EUR - 20EUR

Ein wenig hoch Takten geht mit dem Pro3 auch - bei allen unterschieden in der Ausstattung hat das Extrem Spannungswandler mit 12 Phasen zur CPU - das Pro3 hat deren nur 6, lässt sich also nicht ganz so gut OC.

Den besseren USB3 Controller hat das Extrem auch -- fast vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das extreme3 gen3 und kumpel hat das pro3
ich finde das extreme3 besser
Aber solltest du mit sli/crosfire was vor haben dann extreme 3
solltest du gut OCn dann extreme3 (wobei es ja auch immer am cpu liegt was geht und was nicht geht)
wenn auf optik wert legen tust extreme3

wenn nur ein gutes Board willst ohne sli/crosfire dann das pro3

ps Edit: Wenn dir die ca 15-20 € aufpreis nicht sonderlich schmerzen greif gleich zum extreme3
aber egal welches du nimmst du wirst es nicht bereuen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe selbst das Extreme3 Gen3 und bin mit dem Board zufrieden. Als ich es ausgepackt habe, war ich erst verwundert wie schmal das Board ist. Also wenn du da einen großen Kühler draufmachen möchtest, wie z.B. den Macho und dann noch Rams mit hohem Heatspreader, gibt es Probleme mit der Kompatibilität.

Ohne jetzt die Abmaße des Pro3 zu kennen...sieht fast so aus als ob das noch schmaler ist.

Ich würde das Extreme3 nehmen, da es nur ca. 20€ Unterschied.

Vielen Dank für die Infos. In der Tat wollte ich den Macho nehmen :)
Allerdings mit den Teamgroup Speicher in dem Midgard Gehäuse. Das müsste doch passen oder? Ist ja ein gewaltiges Teil. Wie ist das denn vom Gewicht her? Der Macho Kühler soll ja fast 1kg wiegen. Hält das Board das aus?

Vom Gewicht sollte das kein Problem sein, der wird ja angeschraubt. Teamgroup Speicher sind nicht so hoch das stimmt, damit sollte es klappen. Gibt ja genug die diese Kombi haben.

Habe eine Frage zum ASRock Z68 Extreme3 Gen3

Gibts im Bios die Option um die Spannung anzupassen (nicht nur im offset ) und die llc Option ???? Beim Pro3 Gen3 fehlt sowas leider -> " Es gibt keine Einstellung für eine fixe vcore Einstellung. Man kann nur über Offset die Spannung ändern. Zusätzlich dazu fehlt die LLC Einstellung komplett " http://www.pctreiber.net/forum/intel_mainboards/asrock_z68_pro3_gen3_15221.0.html

Bitte um hilfe......

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung lässt sich (separat) anpassen und man hat 5 Stufen um das llc einzustellen.

Ich hab das PRO3 (Gen 1 ?) und das ist teilweise defekt (USB 3.0, USB 2.0 teilweise auch, HDMI) und will es daher einschicken. Brauche derweil Ersatz... nun habe ich gesehen das Extrem 3 ist 5-15.- günstiger wie das PRO3 aber laut dem Thread hier ist es sogar besser....

Kann ich problemlos das Board tauschen, oder muss ich Treiber vorher deinstallieren etc. (Win7) ?

Da beides Z68 Chipsätze sind vermute ich 1:1 einfach tauschbar, aber hab das selber bisher noch nicht durchgeführt.. das letzte mal wo ich Boards tauschte hab ich eh Windows gleich neu aufgesetzt.
Lieber frag ich 1x zuviel als zuwenig ^^

Edit: ups jetzt ist der Preis gleich 16.- hoch geschellt und damit wieder teurer wie das PRO3 .. hmpf ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist sich niemand sicher?
------------
So, der wechsel verlief ohne größere Probleme. Mal davon abgesehen dass das Board ein wenig schmorig riecht (schon beim Auspacken).

Nachtrag 2:

Tja... also zu früh gefreut.. die Konsole meiner Soundkarte geht nicht mehr und Windows Updates schlagen auch dauernd fehl... normal ?! ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben