ASRock Z68 Extreme4 defekt?

danielha

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

BeQuiet StraightPower E8 400W und ASRock Z68 Extreme 4

Gestern Abend läuft der PC, ich schalt eine Stehlampe im Zimmer ein, Glühbirne segnet das zeitliche, Sicherung für den Stromkreis fällt.
Na gut, nichts außergewöhnliches. Runter zum Zählerkasen, Sicherung wieder rauf, zurück ins Zimmer - alles läuft wieder, bis auf den PC.
Versucht einzuschalten - keine Reaktion.

Der PC hängt auf so einer Überspannungsschutzleiste, an der noch Subwoofer, Bildschirm, externe Festplatten, NetworkMediaPlayer draufhängen. An einer anderen Steckdose im Zimmer hing die besagte Lampe und Sat-Receiver, A/V Receiver und externe Festplatte - Funktioniert alles.

Dachte mir, dass sich das Netzteil verabschiedet hat: Zum Test mein altes Enermax Netzteil ans MoBo gehängt - funktioniert auch nicht.
Also das BeQuiet an mein altes ASUS MoBo angeschlossen - funktioniert.

Hab beim ASRock alles abgehängt bis auf Lüfter und RAM, CMOS Clear Jumper gesetzt - hat alles nichts gebracht.

Gibt's noch etwas was ich machen kann oder ab mit dem Board zur Reparatur?

Da wirst wahrscheinlich nicht mehr viel machen können. Hast du versucht, den PC einzeln an ner Wandsteckdose zum Laufen zu bekommen?

War der PC ein- oder ausgeschaltet?

chriss_msi schrieb:
Da wirst wahrscheinlich nicht mehr viel machen können. Hast du versucht, den PC einzeln an ner Wandsteckdose zum Laufen zu bekommen?

Bin mit dem PC schon ins andere Stockwerk für die Problemsuche gewandert, also ja.

knuF schrieb:
War der PC ein- oder ausgeschaltet?

War eingeschaltet.

@ danielha: Da haste Pech gehabt. Defakto ist es nicht ohne Grund so, dass AsRock-Boards schlechter abgesichert sind gegen solche Sachen ;) Da haste einfach Pech und musst auf Garantie hoffen. Die hast du ja, oder? Kurzschlüsse, Spannungsspitzen etc - die durch solche Dinge auftreten, sind auf herkömmlichen echt teuren Boards einfach besser abgesichert. Aber so einen Fall wie bei dir hab ich bis heute auch noch nicht erlebt. Naja, viel Glück beim Umtauschen, dein Board ist wohl hinüber. Was du noch testen könntest:

Haste ne Diagnosekarte? Wenn ja rein damit in PCI/PCI-Express Slot, und schauen, was sich tut.Oder Batterie raushauen, und kurz warten und dann wieder rein und nochmal den Start versuchen. Macht es dann immer noch keinen Mucks wirste dich mit dem Tod des Mobos abfinden müssen.

danielha schrieb:
Der PC hängt auf so einer Überspannungsschutzleiste, an der noch Subwoofer, Bildschirm, externe Festplatten, NetworkMediaPlayer draufhängen.

Wenn er am Überspannungsschutz hing dürfte das nicht passieren ,denn dafür ist er ja gedacht ,und das ATX Netzteil hat auch noch Schutzmechnanismen .

@ craxity: Ruhig Blut. Nein, es ist Erfahrung. Denn meist ist es so, wenn ein Board kaputt geht (passiert hier auch mal), dann ist das auf andere Weise. Und nicht Zerstörung durch ne Steckdosenleiste oder andere Kleinigkeiten. Vielleicht war sein Netzteil zu billig? BeQuiets sind schließlich auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Aber vielleicht hat er auch einfach nur Pech gehabt. Fazit: Ich stelle hier Vermutungen auf. Das mit AsRock - da bin ich mir sicher, weil ich mich in solchen Dingen gut auskenne, und weil man das klar auf den Billigbrettern erkennen kann.

Lieber gehen mir zwei 100 euro Boards kaput als das ein 300 euro Board ne Macke hat und dann nicht mehr 100% läuft. Mál ehrlich hattest du schon mal ein Asus p8p67 Board in der einen Hand und ein Asrock p67 in der anderen?
Wenn du neutral werst hättest du ne andere Meinung.

@TE eig. dürfte das nicht passieren da du ja einen doppelten Überspannungsschutz hast.
Ich glaube aber die Garantie haft für so etwas.

SmartSirius schrieb:
Haste ne Diagnosekarte? Wenn ja rein damit in PCI/PCI-Express Slot, und schauen, was sich tut.Oder Batterie raushauen, und kurz warten und dann wieder rein und nochmal den Start versuchen. Macht es dann immer noch keinen Mucks wirste dich mit dem Tod des Mobos abfinden müssen.
Hab keine Diagnosekarte, das Board selber hat so eine zweistellige Diagnoseanzeige (und einen Power- sowie Resetbutton) - leuchtet nichts davon. Hab noch das mit der Batterie versucht, keine Wirkung.

Notch schrieb:
@TE eig. dürfte das nicht passieren da du ja einen doppelten Überspannungsschutz hast.
Ich glaube aber die Garantie haft für so etwas.
Na das hoffe ich.

@All: Danke für die Ratschläge!

@ danielha: Ich würde jetzt nicht einfach das Board einschicken. Das könnte nämlich auch noch ok sein. Mögliche Defekte in so einem Fall sind:

CPU defekt. In solch einem Fall starten die meisten Boards auch gar nicht erst und geben auch erstmal keinen Mucks mehr von sich! Es wäre auch möglich, dass Grafikkarte und Festplatte/SSD oder was du sonst noch angeschlossen hast, ne Macke haben jetzt. Also unbedingt alles durchtesten, bevor du was einschickst. Denn wenn das Mainboard gegrillt wird, ist immer die Gefahr hoch, dass noch andere Teile beschädigt wurden. Wenn das Mainboard z.b. zuviel Überspannung abbekommt, weil z.b. das Netzteil versagt in der Filterung, kann es auch Festplatte, Grafikkarte, Soundkarte (sofern externe vorhanden) und CPU mit in den Abgrund reißen. Sowas wäre dann ein klassischer Fall von ziemlich viel Pech.

In so einem Fall gilt - entsorge bitte deine Steckdosenleiste! Zur Zeit gibt es sowieso viele Steckdosenleisten, die einfach nur mangelhaft abgesichert sind oder zuviel Strom/Spannung durchlassenk, gerade der Hersteller "Brennenstuhl" z.b. ist oft in der Kritik, was Leisten angeht. Sowas (Spannungsspitzen/Stromspitzen) ist der Tod eines jeden Netzteils und damit auch deren angeschlossener Hardware, wenn es nicht richtig abgesichert war.

Kommando retour, es läuft wieder und kommt bis zur IDE Initialization, werde es jetzt wieder einbauen.

Anscheinend war es das Batterie rausnehmen (oder alle RAM Riegel entfernen, aber ich glaub eher Batterie). Ich hab zwar oben geschrieben, dass ich es schon versucht hatte, aber da war die Steckerleiste abgeschalten (war vorher Mittagessen und hab vergessen wieder aufzudrehen).

Bin zwar froh, dass es (voraussichtlich) jetzt wieder funktioniert, aber leiwand war das nicht...

@ danieha: Na dann - durchatmen ;) Und mein Tipp- wirf bitte die Leiste weg und kauf dir eine andere, vor allem weil die Dinger doch sowieso nur 5-20 Euro kosten! Gerade wenn du in einem Haus mit schlechten Leitungen (oder älteren Haus) wohnst wo dir das, was dir passiert ist, öfters passieren kann. Da können Leisten immer Probleme bereiten. Weißt du was mir in deiner Hinsicht schonmal passiert ist? Der Fernseher wurde durch einen Blitzeinschlag (bei meinen Eltern damals) geröstet. Also völlig zerstört. Ging nicht mehr an. Aber der PC, der genau ein paar Meter nebenan lief, der ging einfach weiter. Heute weiß ich, dass es am damaligen Netzteil lag. Das hatte wirklich einen eingebauten Blitzschutz. Heute gibt es nichts, was nicht gibt.

Ich habe mit bequit noch nie Probleme gehabt, sind sehr gute leise Netzteile .

@ JoMe - doch, ich leider schon. Meins hat den Startbug, der hier schon tonnenweise be cb.de beschrieben wurde.
Das Problem bezieht sich allerdings anscheinend nur auf "ältere" NT von beQuiet!
Ich hatte ein 550W der 6er Serie.
Hab jetzt ein Seasonic und denke, ein besseres gibts atm nicht. (Leistung, Lautstärke, etc. für den Preis voll OK.)
Wie dem auch sei. Ist wohl wie bei den meißten Hardwareteilen: Man kann Pech haben bei einem hochwertigen Produkt, oder Glück haben bei einem 0815 Teil und es läuft Jahre lang. Grade bei Netzteilen macht ja der Preis schon bissl was aus, wenn man mal liest welchen Schrott die da oft reinbaun..

Zurück
Oben