ASRock Z68 Extreme4 GraKa 4670 mehrere Probleme

Pattayaner

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
2
Hallo Leute!

Ich hab meinen neuen PC selbst montiert, nicht der erste übrigens, aber ich bin die letzten Wochen damit nur noch am rumeiern und finde immer wieder neue Stellen wo es hakt...

Mein System:
ASROCK Z68 Extreme 4
I5-2500K @40
2x4 GB Corsair Vengance @1600
1x1 TB RAID0
1x1 GB HD (single)
1x SSD 60GB als Boot-Drive
HD 4670 Gigabyte
ACER 26" via DVI als Primär Monitor
HDMI -TV (Samsung 46") als zweiten Monitor für die HD Filme
Sound PCI Sonar DG, OnBoard Sound deaktiviert
Cherry Funktastatur plus USB Tastatur, USB Maus
Win7-64 SP1 (schon mehrfach erfolglos neu aufgesetzt, auf 3 verschiedenen HDs)
Software u.a. Antivir - Chrome - OOO - Dataram Ramdisk 2GB, und noch einige andere

Meine Probleme:

1) DPC Latency Checker meldet in relativ regelmäßigen Abständen (~1min) Latency Spitzen von ~108.000ys - was natürlich jedesmal zu kurzen Ton-Hängern führt wenn ich Musik oder Videos abspiele.
Ursache dieser ca 0,1 Sekunden dauernden Störung konnte ich bisher nicht lokalisieren...
Neueste Treiber sind alle drauf, verschiedene Treiber für Grafik+Sound ausprobiert, Sound onBoard tut es seit einigen Tagen gar nicht mehr aber der Fehler war schon vorher vorhanden und ist mit der neuen Soundkarte immer noch da
BIOS ist inzwischsen 1.50 drauf, neuestes Virtu Lucid ebenfalls.
Weiß nicht wo ich noch suchen soll...
Ach so, der Latency Monitor zeigt KEINE auffälligen Werte an, nur der DPC Latency zeigt sie korrekt an, aber der kann nicht anzeigen was genau die Ursache ist...

2) Beim Anschluß von TV-HDMI und/oder LCD-Monitor an die ONboard Grafik gibt es nach ca 60 Minuten Video-Spielzeit erst einen Hänger, der in einem BluScreen BSOD endet.
Ursache vermutlich irgend ein Treiber der sich nicht bei der CPU meldet, so interpretiere ich es, hab bei Google in den Foren gelesen das es an dem Mainboard liegen kann das ASRock aber noch keine Lösung dafür hat. Ob das so stimmt weiß ich nicht...

3) Habe dann die beiden Monitore wieder an die diskrete Grafikkarte gesteckt, seit dem ist bis jetzt kein BluScreen mehr gekommen, dafür zuckt nun plötzlich mein Monitor ab und zu ganz kurz, was vorher noch nicht war. Ist nervig aber im Moment nicht dramatisch, sicher wieder irgendwelche Treiber die sich nicht ganz mögen...
Außerdem habe ich es so verstanden das der D-Mode für Videokonvertierung die bessere Lösung ist, nur dazu müßte ich die Monitore wieder an den OnBoard 3000er GPU hängen, die aber wie gesagt nun BSODs produziert.

4) Leider habe ich im Moment nur meine alte Gigabyte 4670 als diskrete GraKa zur Verfügung, ich bin nicht ganz sicher ob die sich mit Lucid Virtu verträgt, und ob es überhaupt Sinn macht die mit dem OnBoard 3000er GPU zusammen zu betreiben, da der 3000er ja fast genau so schnell ist... In der neuen Lucid Virtu Green Version (1.2.103) steht nur noch das AMD 5xxx und 6xxx unterstützt wird, nix von 4xxx
Im Internet steht aber an anderen Stellen das auch 4xxx unterstützt wird, weiß da jemand konkretes? Ich bin eh kein Gamer sondern möchte nur die Option das System mit zwei Monitoren gleichzeitig betreiben, aber es sollte natürlich stabil laufen...

Weiß jemand etwas konkretes zu einem oder mehrere dieser Symptome?
(also bitte nicht nur geraten, rumprobiert hab ich schon selbst ne Menge)

Zurück geben kann ich das Board leider nicht, denn ich lebe in Thailand und
bisher scheint es das einzige Exteme4 Board zu sein was hier aufgetaucht ist im Handel, wenn ich es reklamiere schicken die es daher vermutlich nach ASrock in Taiwan ein und das kann dann Wochen bis Monate dauern, ich hab auch immer so ein Glück :(

Meine Hoffnung, vielleicht hat jemand von euch der sich gut auskennt noch eine Idee wie man diese "Kleinen" aber doch sehr nervigen Probleme lösen kann?
Wenn noch genauer Details benötigt werden bitte schreiben was ihr noch braucht...
 
Ich hab schon probiert alle nicht unbedingt notwendigen Treiber im Windows Gerätemanager einzeln zu deaktivieren, und dann jeweils zu beobachten ob der Latency Fehler aufhört, aber das hat allerdings keinen Erfolg gebracht.
Werde nun deinen Rat (im Link) mal befolgen und vor allem den ETRON USB3 Treiber nicht nur deaktivieren sondern ganz de-installieren.
Wäre zwar keine Endlösung falls es daran liegt, aber ich wüsste dann wenigstens endlich den Schuldigen und könnte es bei Bedarf halt umgehen in dem ich noch ne USB-2 PCI Karte reinsetze die ich hier rumliegen habe, hab ne Menge USB-2 Geräte und komm sonst mit den Ports nicht aus.

Dieser Latency-"Ausbruch" von ~109.000ys tritt im Moment so alle 50 Sekunden einmal auf, falls diese Zeit und Stärke auf einen bestimmten Treiber hinweist? Alle anderen Zeit sind im grünen Bereich. Gerade hat es aber auch mal ~3 Minuten gebraucht bin zum nächsten großen roten Balken...

Wieso wird, wenn es am USB3 Treiber liegt, dies im Latency-Monitor nicht auch mit angezeigt? Ich konnte dort keinen klaren Hinweis finden, "highest hard pagefault ~300ys" das ist sicher im grünen Bereich.
USBPort.sys hat den höchsten Wert bei ~0,05ms der ist aber wohl auch nur für USB 1+2 zuständig, USB3 Treiber seh ich gar nicht...
Höchster Wert bei den Treibern insgesamt sind gerade mal 0,065ms das ist glaub ich auch ok?
Aber was zum Henker verursacht, wenn es der USB3 Treiber es nicht sein sollte, diese ~108.000ys Ausbrüche die im Latency Checker angezeigt werden? Gibt es noch andere Verdächtige?
Ergänzung ()

Der Teil 3) meiner oben genannten Probleme hat sich aufgeklärt.
Ich hatte im UEFI Bios versäumt den primären Grafik-Anschluß auf die interne 3000-GPU zu leiten, vermute mal das dies die Monitor-Zuckungen verursacht hat. Nachdem ich nur beide Monitore an die internen Anschlüsse angeschlossen und UEFI entsprenchend eingestellt habe, ist das zucken verschwunden, puuh immerhin.

Leider hat das deinstallieren der SATA 3 Treiber, einschließlich des disablens im UEFI wegen dem Latency Problem nur gebracht das die Zeit zwischen den beiden Spitzen nun auf ca 80 Sekunden angestiegen ist, somit kommen die Störungen im Moment seltener, sind aber nicht beseitigt. Im Moment wo ich dies schreibe kamen drei Latency Störungen im Abstand von nur 5 Sekunden, danach wieder alles im grünen Bereich, nur etwas unregelmäßiger... Außer dem tippen dieser Nachricht habe ich zwischenzeitlich am PC nichts gemacht. Diese Latency-Spikes sind aktuell eigentlich für mich das wichtigste Problem, da es beim abspielen von Filmen, vor allem auch bei Blu Ray bzw HD, doch sehr nervt...

Und noch ein Problem hatte ich vorhin versäumt zu erwähnen, und zwar folgendes:
Startzeit ist mit ca 40 Sekunden (inkl booten von SSD, Aufbau des Desktop und laden der 2 GB Ramdisk sicher eine gute Zeit. Nur, beim herunterfahren dauert es -nachdem alle Programme geschlossen wurden- also gemessen ab erscheinen des Win 7 -Herunterfahren- Bildschirms, eine mir unerklärliche Pause von vollen drei Minuten!
Kann leider nicht mehr sagen wann genau dieses Problem aufgetreten ist, es besteht jedenfalls in der Form nun schon mehrere Tage. Die Windows-Auswertung schein leider auch nach erscheinen des Abschieds-Bildschirms nicht mehr zu protokollieren, also was macht dann der Rechner noch in diesen 3 Minuten?
Meine Verdächtigen, das allerdings nur geraten:
1) Irgendwelche "Service-Arbeiten" der SSD Vertex 2 ?
2) Ein defektes Fragment von einem automatischen Windows-Update, was immer wieder beim herunterfahren versucht sich zu installieren, aber immer wieder (ohne Meldung) scheitert?

Hat jemand vielleicht zu dieser Verzögerung beim herunterfahren des PC eine Erklärung/Lösung/Tip?
 
Zurück
Oben