Asrock z68 extreme4 + Midgard Gehäuse lässt sich nicht starten

m3e46

Lt. Junior Grade
Hi!
habe heute nen neuen pc gekauft :
-i5 2500
-Asrock z68 extreme4
-Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard

Habe das Board mit den vom Gehäuse mitgelieferten Schrauben montiert.
Rest angeschlossen , Powerknopf gedrückt doch der PC macht nix, die Lüfter blinken kurz auf und das wars auch schon (die led lampe am board läuchtet auch nicht).

Hab dann erstmal begonnen alles einzeln abzustecken und zu testen, nach Stunden herumfummeln hab ich das Board ohne Gehäuse angeschlossen und siehe da er ist angesprungen.

Das Board dürfte wohl irgendwie mit dem Gehäuse in kontakt kommen und nen kurzschluss verursachen.

So meine frage ist jetzt, ist das board den defekt ??? (garantie habe ich ja) oder ist das normal ?? muss ich da irgendwie vom gehäuseboden abschirmen??

DANKE IM VORRAUS!

Was meinst du mit "die Lüfter blinken kurz auf"? Laufen die kurz an und bleiben dann stehen?
Wichtig ist jedenfalls dass du nur dort die Abstandshalter ins Gehäuse drehst wo beim Mainboard
auch die entsprechenden Löcher dafür sind, sonst kannst schnell nen Kurzschluss bekommen.
Abschirmen musste da nix, dafür sind ja die abstandshalter da, damit das Board nicht mit dem
Gehäuse in Berührung kommt.

Hmm jetzt wo ich deinen Text nochmal durchlese kommt es mir so vor als wenn du überhaupt
keine Abstandshalter verwendet hast. Falls dem so ist, ist es natürlich kein Wunder das er nicht
anspringt, weil dann das Board ja direkt auf dem Gehäuse aufliegt und das ist mal garnicht gesund.

MfG
Nordgeist

Danke für die schnelle antwort!

AHh dafür sind wohl die kleinen messing dinger ^^
Hatte schonmal 2 PCs zusammengebaut da hatte ich die aber nicht verwendet, ging auch so.

Naja dann bin ich wohl doch zu dumm um einen pc richtig zusammenzubaun :D
Werds gleich morgen probieren Danke erstmal!

Achja ist das sichtbar in welchen löcher da die Abstandhalter hineingehören?

Aaaargh!
Ich hoffe dass du dein Mainboard nicht geschrottet hast dadurch.

Also ich mache es immer so dass ich Pi mal Daumen die Abstandshalter ins Gehäuse drehe,
dann messe ich nochmal mit nem Zollstock nach ob die Abstände zwischen den Löchern passen.
Dann lege ich das Mainboard vorsichtig auf die Abstandshalter und schaue ob ich alle sehen kann
durch die Löcher, und keiner da reingedreht wurde wo kein Loch im Mainboard ist.

Zusätzlich sind die Gewinde in meinem Gehäuse markiert für die jeweilige Größe des Mainboards
(mATX, E-ATX usw...)

m3e46 schrieb:
Habe das Board mit den vom Gehäuse mitgelieferten Schrauben montiert Rest angeschlossen , Powerknopf gedrückt doch der PC macht nix

Überprüfe die Anschlüsse am Panel. (ob diese richtig sitzen!)
Sind alle Netzteilanschlüsse zum Mainboard / Grafikkarte angeschlossen ?

Wo hast du das Mainboard aufgelegt ?
Nur die notwendigen Abstandshalter verwendet ?

Wenn man den Prozessor + Kühler und RAM´s montiert, sollte das Mainboard auf der Antistatikfolie liegen.
Einige Bauteile mögen keine statischen Aufladungen.

Beim Einbau ins PC Gehäuse sollte man die beiliegenden Abstandshalter verwenden.
Das sollte einem PC User schon klar sein.

Mainboard und statische Aufladung
in die Googlesuche.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nur die Daumen drücken, daß das Board noch lebt!
Garantie haste schon, aber wenn die feststellen, daß es ein selbst verursachter Kurzschluß war bekommste keinen Ersatz.

Danke euch!
Pc läuft nun, hat an den abstandhalter gelegen die ich nicht verwendet hatte :O

Nächste problem was ich habe ist das der windows leistungsindex bei den ram nur 5,9 angibt(ich weiß der sagt nix aus trotzdme irgendwie komisch)sind die hier Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-12800U

hab im efi bios xmp profil 1 geladen so das sie auch auf 1600mhz rennen, dualchannel ist aktiv, keine ahnung woran es liegen könnte.

m3e46 schrieb:
Nächste problem windows leistungsindex bei den ram nur 5,9 angibt

Was willst du jetzt mit den Leistungindex ?
Bewertung erneut ausführen ?

Habe ich schon x mal probiert es bleibt auf 5,9...

Mein bruder hat die selben ram eingebaut bei ihm zeigt der index 7,9 an

Zuletzt bearbeitet:
ne seins ist ein asus der rest ist aber gleich.

hmm meinst ein bios update hilft da?

m3e46 schrieb:
meinst ein bios update hilft da?

Bei heutigen Modellen möglich, aber nicht immer garantiert.
Doch es bedarf halt genauer PC Infos...

Biosupdaten ist risikoreich.
Das PC System darf nicht übertaktet sein.

Bios Update nur dann, wenn der PC stabil läuft und du dich damit auskennst.
Alles andere wäre ein Wagnis.

Nur die aktuellste Bios Version verwenden !
Nach dem Bios Update -> direkt ins Bios und lade dort die optimalen Bioskonfiguration des Herstellers. Bioseinstellungen prüfen und Bootfolge richtig einstellen.
Biosänderung speichern.
Genaues siehe Handbuch !

Das Bios verwaltet die PC Hardware -> nicht Windows.

Außerdem...
Was dieser Leistungsindex überhaupt bezweckt, ist halt fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es heute noch probieren und sag dann bescheid danke erstmal!

m3e46 schrieb:
Ich werde es heute noch probieren und sag dann bescheid

Bios Infos beachten !
Bios update bringt zwar eine Verbesserung.
Auf der Herstellerseite stehen die Bios Infos, was genau verbessert wird.

Wichtig ist hier...
Die richtige Mainboard Modellbezeichnung !

Zuletzt bearbeitet:
hat leider nix gebracht neustes bios drauf noch immer 5,9....

m3e46 schrieb:
hat leider nix gebracht neustes bios drauf noch immer 5,9....

Wie beschrieben ?
Tja, ist halt so.

Der Windows Leistungsindex sagt halt nicht so viel aus.

Sei mal lieber vorsichtig mit der Ram Spannung. Ich habe auch ein Sockel 1155 System und auch
Ram mit 1.65 volt bei 1600Mhz. Nach langem Lesen in diversen Foren lasse ich den jetzt aber "nur"
mit 1.5 Volt und 1333Mhz laufen, denn 1,65 Volt ist für sockel 1155 Systeme eigentlich schon zuviel,
jedenfalls für Intel (bis max 1,575 Volt). Einige meinen das geht mit 1,65Volt grade noch gut
aber ich will da auf Nummer sicher gehen.

Nordgeist schrieb:
Sei mal lieber vorsichtig mit der Ram Spannung. Sockel 1155 System und auch Ram mit 1.65 volt bei 1600Mhz

NUN, von manuellen Bioseinstellungen bezüglich des RAM´s ist hier auch nicht die Rede.
Siehe vorherigen Infos.

Nordgeist schrieb:
Sei mal lieber vorsichtig mit der Ram Spannung. Ich habe auch ein Sockel 1155 System und auch
Ram mit 1.65 volt bei 1600Mhz. Nach langem Lesen in diversen Foren lasse ich den jetzt aber "nur"
mit 1.5 Volt und 1333Mhz laufen, denn 1,65 Volt ist für sockel 1155 Systeme eigentlich schon zuviel,
jedenfalls für Intel (bis max 1,575 Volt). Einige meinen das geht mit 1,65Volt grade noch gut
aber ich will da auf Nummer sicher gehen.

Da ist auch viel Panikmache dabei. Es stimmt zwar, dass im Datasheet eine RAM-Spannung von 1,5V +-5% angegeben wird, jedoch gibt Intel über die hauseigenen XMP-Zertifikate selbst 1,65V RAM-Spannung für diverse Sandy-Bridge-Prozessoren frei. Zum Beispiel hier für den i5 und hier für den i7.
Ist also alles halb so wild;)

Da ist auch viel Panikmache dabei. Es stimmt zwar, dass im Datasheet eine RAM-Spannung von 1,5V +-5% angegeben wird, jedoch gibt Intel über die hauseigenen XMP-Zertifikate selbst 1,65V RAM-Spannung für diverse Sandy-Bridge-Prozessoren frei. Zum Beispiel hier für den i5 und hier für den i7.
Ist also alles halb so wild

Das Dokument in deinem Link ist aber auch nur eine Kompatibilitätsliste für Speicher die von den Speicherherstellern zertifiziert wurde, nicht von Intel.
Intel XMP-ready DDR3 Unbuffered DIMMs memory suppliers self-certified on platforms with Intel® Core™i5 processor (1st & 2nd Gen)

Die Liste gibt also nur an dass der aufgelistete Speicher mit den Prozessoren läuft und nicht dass er innerhalb Intels Spezifikationen betrieben wird.

Hier nochmal das Intel Datenblatt für Sandy Bridge:

Natürlich haste nicht ganz Unrecht wegen Panikmache, denn immerhin sind Sandy Bridge CPUs schon seit einigen Monaten draussen. Wenn eine RAM Spannung von 1,65 Volt die CPU schnell grillen würde, dann würde es ja schon in vielen Overclocking Foren zu lesen sein. Allerdings vermisse ich hierbei die Langzeiterfahrung, und ich habe keine Lust, dass meine teure CPU nach 1-2 Jahren wegen zu hoher RAM Spannung den Geist aufgibt.

So und jetzt will ich nochmal ins Bios um zu schauen, ob mein speicher auch mit 1,575 Volt bei 1600 Mhz läuft. Denn immerhin bringt 1600er Ram im Gegensatz zu 1333er in Spielen bis zu 3% mehr Leistung :D

MfG
Nordgeist

Zurück
Oben