ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Overclocking zurücksetzen

RuffRyderInk

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

irgendwie bin ich ein bisschen verwirrt was meine CPU nun macht :)

Ich habe folgende Programme installiert gehabt AS Rock Overclocking Utility,
damit eigentlich nie was eingestellt, nur zum überwachen.
Auto Overclocking im BIOS genutz auf 4.0Ghz

Dann habe ich mir letzten mal das Intel Extreme Tuning Utility installiert und darüber noch
ein bisschen übertaktet auf 4,5Ghz

Da ich nun ein paar Bluescreens hatte nach Prime95 Test wollte ich erst mal wieder zurück
und die CPU auf Standardwerte setzen (i5 2500k).

Habe nun Asrock und Intel Tool deinstalliert und im Bios das Overclocking ausgeschaltet.
Jedoch bleibt nun meine CPU auf 4,5Ghz. Auch wenn ich im BIOS auf Overclocking disabled
gehe, steht im Hauptmenü vom BIOS nach wie vor 4500Mhz.

Könnt ihr euch vorstellen, wo hier nun das Problem liegt?

Anhänge

• CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 269
BIOS zurücksetzen, im Zweifelsfall mit dem Kontakt neben der Batterie auf dem Mainboard.

Ja wahrscheinlich hat das Intel Tool die 4500 Mhz, fest ins UEFI reingeschrieben. Du musst also den Multiplikator(CPU Ratio) von z.B. von 45x auf 40x im UEFI zurückstellen. Oder auf Auto, dann wird die normale Taktrate 3,6 Ghz oder so,wieder hergestellt Du kannst das auch mit dem Asrock F-Stream Tool machen.Einstellung machen-übernehmen und Neustart.

408364d1304011339-intel-core-i7-2600k-mit-asrock-p67-extreme4-uefi-uebertakten-asrock-uefi-1-.jpgAsrock.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die ersten Hinweise.

Eine Frage noch dazu, der BCLK steht auf 100, jedoch
rechnet er bei mir nur ca. BCLK 98,5 x 42 Multi.

Wenn ich das Utitlity auf 101,99 BCLK stelle, erst dann erreiche ich effektiv die 100Mhz.

Kann da jemand noch Info zu geben, weil ich dann bei Multi 42 nur 4,16Ghz oder so habe?

siehe Screenshot

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Über die BCLK- Werte solltest Du Dir nicht allzu viele Gedanken machen. Hat heute wie gesagt, nicht mehr den Stellenwert wie bei den Ersten i7 der 9xx Serie, wo man die glockte CPU nur über den BCLK oc.en konnte. Für ein stabiles System am besten auf Auto lassen. Halte die CPU-Z Werte eher für Auslesefehler. Maßgebend ist der Wert im UEFI.
Vielleicht nimmst Du mal die Version Gigabyte G1 Killer. Die zeigt genau das an, was ich eingestellt habe.

CPU-Z.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben