ASRock Z68 Piept beim start

Wjärnter

Cadet 2nd Year
Hey,
Mein ASRock Z68 Piept einmal kurz beim start up ist das normal? bei meinem alten computer (pentium2) war das so^^ Aber ist das immer noch so? Oder ist das schon ein fehler? Ich wieß das es bei öfteren piepen was kaputt ist oder nicht richtig der Ram steckt usw. Drm fehler oder so. Aufjeden bootet windwos normal weiter. Also startknopf Asrock bild -> piepser -> windows desktop.
Ich will nur wissen ob das normal ist. Dann mach ich den Speaker wieder vom MB ab. Das nervt nämlich.

MfG

Das ist der 'alles ok' -Piep. Was ist daran nervig? Schaltest Du den Rechner alle 5 Minuten aus und wieder an?

P.S.: Ich habe mir dafür extra einen PC-Speaker gekauft. Sonst wäre der Rechner nicht komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Kann einen der kurze Piep, der dir das Ende des Selbsttest signalisiert, wirklich so extrem stören?

Wjärnter schrieb:
Das nervt nämlich.

Wie oft startest du denn den PC am tag neu?
Ich starte diesen einmal und fahre den am Abend runter. Bei mir piept es nur 1x.

Kurzer Kommentar - da ich es gerade zufällig lese:

Mich stört dieses Piepsen auch (irgendwie ein unangenehmes Geräusch) - selbst wenn es nur 1 Mal am Tag ist. Hatte auch schon gesucht, wie man es abschaltet ;).

Weia...manche haben Probleme...

Ergänzung:
............................................________
....................................,.-'"...................``~.,
.............................,.-"..................................."-.,
.........................,/...............................................":,
.....................,?......................................................\,
.................../...........................................................,}
................./......................................................,:`^..}
.............../...................................................,:"........./
..............?.....__.........................................:`.........../
............./__.(....."~-,_..............................,:`........../
.........../(_...."~,_........"~,_....................,:` ........_/
..........{.._$;_......"=,_......."-,_.......,.-~-,},.~";/....}
...........((.....*~_......."=-._......";,,./`..../"............../
...,,,___.\`~,......"~.,....................`.....}............../
............(....`=-,,.......`........................(......;_,,-"
............/.`~,......`-...............................\....../\
.............\`~.*-,.....................................|,./.....\,__
,,_..........}.>-._\.....................................|..............`=~-,
.....`=~-,_\_......`\,.................................\
...................`=~-,,.\,...............................\
................................`:,,...........................`\.............._ _
.....................................`=-,...................,%`>--==``
........................................_\..........._,-%.......`\
...................................,<`.._|_,-&``................`

Einfach den kleinen Speaker abziehen, der sollte neben dem Frontpanel Konnector auf dem MoBo sein.
PC aufmachen, auf dem MoBo im unteren rechten Bereich mal schauen wo die SATA Anschlüsse sind, da ist so ein schwarzer 4Pin Stecker Rot-Schwarzes Kabel mit nem kleinen Speaker dran.

Guten Tag,

macht der PC immer ein Selbsttest?
Wenn ich ihn starte geht er an geht nach paar Sekunden automatisch aus und danach wieder an und Piept dann.

BBler

@BBler

Ja, ein POST (Power On Self Test) wird immer durchgeführt. Im BIOS kann man meist konfigurieren wie intensiv getestet wird (z.B. kompletter Speichertest). Dass der PC vor dem eigentlichen Start nocheinmal abschaltet kann an aktivem OC liegen. Bei Asus Boards konnte ich dieses Verhalten jedenfalls schon oft beobachten.

Ein wenig mehr Details zu Deinem System braucht es für eine sinnvolle Diagnose dann aber schon...

Welche Teile, ausser der Grafikkarte, laufen noch übertaktet? Tritt der Effekt ohne OC mit Standard-Einstellungen im BIOS weiterhin auf?

Das PPiepen ist normal, das Ausgehen eher nicht.
Mein Z68 Fatality geht definitiv nicht aus.

Das Ausgehen deutet daraufhin, dass irgendeine Einstellung im Bios nicht ganu passt
und sich das Board bei jedem Start deshalb neu initialisiert.

Zurück
Oben