ASRock Z68 Pro 3 POST dauert so lange

chrusy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
85
Hi
Ich habe mir vor ein paar Tagen neue Hardware gekauft:
Intel i5-2500k
Thermalright Macho
ASRock Z68 Pro 3
TeamGroup Elite 8GB
MSI GTX560-Ti Twin Frozr
dazu hatte ich mir vorher schon eine Crucial M4 128 GB gegönnt.
Mein Problem ist jetzt, dass das Mainboard ca. 1 Minute im POST-Screen hängen bleibt bevor es weitergeht. Ich bin der Meinung das ist zu lange. Bei meinem alten ASRock 775 Board hat das vlt. so 20 sek gedauert. Ist halt doof wenn das Mainboard 1 Minute braucht, Windows aber dann in ca. 15 Sekunden Einsatzbereit ist. Wenn ihr das gleiche Board habt, wie lange hängt das Board bei euch im POST-Screen? Dauert das bei euch auch so lange, oder ist es evt. ein Konfigurationsfehler?
Besten Dank
LG
chrusy
 
Hab das gleiche und bei mir dauerts nur wenige Sekunden.

Vielleicht ist im Bios eingestellt, dass alle Hardwareteile genau überprüft werden?
 
Gibts eine Option wie QuickPOST oder so vielleicht?
Mein Asus board versucht außerdem alle externen usb festplatten zu erkennen und hat einen absurden timeoutwert von 30 sekunden eingestellt, den man veringern kann.

Kannst du nicht sehen was er tut während er hängt? Falls ein schöner splashscreen alle infos verdeckt den entweder mit esc abbrechen oder deaktivieren oder so für bessere einsicht...
 
Siehst du denn im POST nichts was auf einen Fehler hindeuten könnte? Vielleicht solltest du das schicke Bild mal ausblenden. ;-)
 
Hi
Ich habe keine externe Festplatte dran hängen. Ich habe diesen Splashscreen, aber ASRock geizt anscheinend mit POST-Infos, d.h. auch wenn ich den ausschalte steht nicht dabei was das Mainboard gerade macht. Das war auch schon bei meinem alten Mainboard so. Die anderen Sachen wie Quick-POST und Einstewllungen werde ich nochmal prüfen und mich nochmal melden.
LG
 
Achso, ich hatte noch nicht den Bedarf mir das genauer anzuschauen. ;-)
 
ich hab fast die gleiche kiste.

ich kenn das problem.. hab ich aber nur wenn ich das laufende system neu starte.

beim kaltstart gehts ruckzuck (systemstart 28 sek). wenn ich dann updates mache und er einen neustart verlangt, dauerts oft (aber komischerweise nicht immer) ewig.

bisher hab ich auch keinen plan warum.. stört mich aber auch nicht, den der kaltstart geht ja sau schnell.
 
Hast du alle Dienste für nicht angeschlossenen Geräte ausgeschaltet? Parallel Port, etc. ?
Sonst sucht er hier auch erst mal im Leeren.
 
Habe exakt das gleiche Board + eine Crucial M4 64GB.
Ich habe die Wartezeit devinitiv nicht (auf jeden Fall deutlich unter 1 min bis Windows bereit ist)

Zieh mal alle USB-Devices ab (außer Tastatur) und versuch es dann.

Ansonsten die Crucial-Firmware auf 009 patchen und auch das Board-Bios mal aktualisieren...
 
Hi
Danke für die ganzen Antworten. Ich habe den Bösewicht ausgemacht... Tada es ist meine Maus :( Die gute Nachricht ist, wenn ich sie an den USB 3.0 Port hänge Bootet alles ganz normal und der POST-Screen ist im Null Komma nichts weg. Also bei allen USB 2.0 Ports braucht der/das POST ewig lange bis es weiter geht (auch bei ausgeschaltetem USB 2.0 Legacy). Netter Nebeneffekt für mich ist, dass die Maus direkt nach dem Start von Windows einsatzbereit ist, damit hatte ich bisher etwas Probleme. Im UEFI hatte die Maus auch nicht richtig funktioniert, ich konnte zwar den Mauszeiger nach rechts und nach links bewegen aber nicht nach oben und nach unten. War eig. kein Problem, weil ich alles mit der Tastatur bedienen konnte, ich hätte aber auch selbst drauf kommen können :cool_alt: Ich hab jetzt leider nicht probiert ob die Maus jetzt auch im UEFI funktioniert, wenn sie am USB 3.0 Port hängt. Falls es jemand interessiert ich habe die Steelseries Xai und war bisher auch sehr zufrieden mit der. Naja ich denke es wird keine Probleme geben wenn ich sie am USB 3.0 Port hängen lasse.
Noch eine Frage weil ich gerade dabei bin. Ich habe den Intel Rapid Storage Treiber installiert. Braucht man den unbedingt? Der steuert nämlich meine SSD an und ich frage mich ob der MS AHCI nicht besser ist? Was meint ihr, soll ich den MS AHCI Treiber wieder installieren oder langt der Intel Treiber auch?
LG
chrusy
 
Zufälligerweise hab ich auch die Steelseries Xai (scheint ja bis auf RAM exakt das gleiche System zu sein :-)). Ich hatte die gleichen Probleme und hab sie auch am USB3.

Hat keine Nachteile (außer das der USB3er Port halt belegt ist).

Zu den Treibern: Ich hab die Intel Storage Treiber nicht explizit drauf, würde mich aber auch interessieren ob das was bringen würde.
 
Hallo,
seit einigen Tagen gibt es bei ASRock ein Bios update (1.60), das diese Probleme lösen soll !
 
Laut c't Test sind die Intel RST Treiber schneller als die von Microsoft (5% oder so nichts gravierendes) also wenn sie schon drauf ahst würd ichs lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben