AsRock Z68 Pro3 - Defekt

....wenn ich auf ein 1151 Board mit G4560 umsteige?

Schau dir bitte das mal genau an: Intel Pentium G4560 im Test

Den ich weiß nicht was die Leute darin sehen, das angeblich der G4560 besser gegenüber den I5 2500K ist.

Natürlich gibt es einige Spiele wo der G4560 knapp (4FPS) über den 2500k ist. Anders herum gibt es auch Games, da liegt der G4560 auch gute 14FPS zurück. Schaut man sich dann noch die täglichen Arbeitsprogramme an, dann sollte klar sein, dass der 2500k vor dem G4560 ist.

Zum Board .. schaue im Netz bei einzelnen Händlern wegen neuen Board. Einige haben da etwas. Zwar kein Z Board zum übertakten, aber so was wie ein B75 Chipsatz Board um die 45€.
 
Ok.
Meine aktuelle Vorgehensweise:

-Ich warte Samstag ab und schaue, wie es sich mit dem anderen Board verhält, bei ansonsten gleichem Setup.
Je nachdem, entscheide ich dann.

-Wenn in der Zwischenzeit jemand noch andere Tipps hat, wie ich das Problem so fixen kann, bin ich offen.
 
Ich habe noch den alten 2.04 beta drauf. Überlege mir auch ob ich das aktuelle nehme ... mal sehen.

@leckerKuchen
nach seinem Link hat er das Richtige genommen. Würde aber ehe nicht erkannt, falls es das falsche wäre und ich würde doch erstmal versuchen die Werte manuell einzustellen. Die nicht benötigte Sachen wie IGPU oder Onboard Sound im Bios deaktivieren.
 
Könntest du mir denn einen Tipp geben, welche Werte ich vielleicht annehmen kann?
 
Zitat: "Im Prinzip war das andere Board von Sapphire die einfachste und schnellste Möglichkeit an ein Board zu kommen, mit dem ich zumindest gegentesten kann...."

Kann ich verstehen.Aber das Mainboard scheint mir nicht die Beste Wahl für einen Test zu sein.:rolleyes:

Zitat: " Lohnt sich der Aufwand nun auf 1151 umzusteigen mit einem Pentium?
Im Prinzip würde ich einfach gerne wie bisher weitermachen und irgendwann mal, wenn ich schon ein neues MB brauche, direkt auf etwas Aktuelles umsteigen...aber das war Zukunftsmusik..."

Zukunftssicher ist S.1151 sicherlich.!!
Die Idee mit dem Pentium G4560 war ja nur als günstigste Einstiegslösung gedacht.Später könnte man natürlich auf echt Core i5 I7 Skylake Kabylake Lösung upgraden.
Ob der Pentium G4560 ( Dualcore + HT)für BF1 reicht kann ich leider nicht 100%sagen.Ein übertakteter 2500k dürfte hier sicher einiges schneller sein.
 
Naja, es war die einfachste und simpelste, zudem kostengünstigste Möglichkeit.
Und ich sehe es so: Wenn es mit DIESEM Board lauft.... :D
Ich habe bei mir im Bekanntenkreis und auf Facebook rumgefragt, bis jetzt nichtmal IRGENDEIN 1155 Board was zum Verkauf oder auch nur Verleih steht.
Ein Kollege will mich nachher anrufen, er ist nicht der PC-Mensch, deswegen weiß er net, was in seinem Rechner ist.
Sollte es ein 1155er sein, dann darf ichs mir leihen. Wobei ich eher geringe Chancen sehe.
Ich versuche einfach nur wahrzunehmen, was möglich ist.

Deswegen spreche ich es an.
Sachen wie BF1 MUSS er gut wegstecken, da das die Hauptaufgabe ist.
Ergänzung ()

So, heute kam das Sapphire an.
Nachdem ich dann noch gemerkt habe, dass ich meine Wärmeleitpaste nicht finde und MM einen Besuch abgestattet hatte, konnte es losgehen.
Alles Elementare umgesteckt und angeschlossen.
Angeschaltet, LEDs leuchten.... KEIN Bild.
Das Board ist wirklich so sche*ße wie es rezensiert wurde :D
Naja, großer Frust machte sich breit, ich wollte das Board dann wieder einpacken und zurücksenden.
Also alles zurückgebaut und meinen Rechner angeschaltet.
Alles geht?!?!
Keine Fehlermeldung mehr, Windows fährt hoch.
Ich nochmal alles aus und wieder an.... geht.
Er läuft wieder. Ich weiß NICHT warum.
Bis auf den Fehler "MSVCP100.dll missing" ist (bis) jetzt wieder alles rund.

Danke trotzdem für eure große Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Da mein Windows ja neu installiert wurde, bin ich gerade dabei alles neu zu installieren.
Schon mehrere Reboots gemacht, bisher kein Problem.
Alles perfekt.
Ich kanns mir auch nicht erklären. :confused_alt:

EDIT:
Gefühlt sogar minimal besser, da ich glaube ich die SSD an einem SATA 2.0 Port hatte... :rolleyes:


EDIT 2:

Wahrscheinlich sollte ich mich in nächster Zukunft trotzdem bereit für einen Wechsel machen.
Wer weiß, wie lange es dieses mal gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ließt sich doch gut. Aber .. was ist den mit dem USB Problem? Funktionieren die wieder?
 
Nein,

die sind immer noch tot...
Die sind sich treu geblieben.
 
sicher, dass du das USB3 Problem nicht in windows behandeln musst? Ich hab auch Z68 Chipsatz, die haben doch nicht USB3 "Von Haus aus", also aus dem bios heraus geht nur USB2, die USB3 muss man über nen speziellen Treiber im Windows Betrieb installieren, ist schon lange her, aber irgendwie so war das doch.


da du ja auch ge´rade windoof neu gemacht hast, kanns ja gut angehen...die Treiber für die beiden USB3 Ports gibts auf der Supportseite des Mainboards. Zumindest ist es bei Gigabyte so.
 
Hab nochmal bisschen gesucht und das wäre wohl der Treiber: Etron-Treiber für USB 3.0
Den neusten installiert, aber immer noch nichts.
 
du musst auch im Bios den usb3 aktivieren/enable. Und dann malö gucken, was im gerätemanager steht.
 
Im Gerätemanager wird der Etron USB 3.0 gelistet.
 
boar. ich hab grade auch mit dem Board meine Probleme.
Auch sowas mit Bildschirm schwarz.
Kannst ja mal meine Beträge lesen.

Könnte es dir schicken. Glaube nicht dass bei mir was kaputt ist. dafür sind die Fehler zu komisch und Windows lief ja auch schon wieder.
Würde auch umsteigen.

Allerdings ist das so ne DDR3 / 1151 Zwicklücke .....
Zur Not geb ich halt 250 €aus -.-
 
Zurück
Oben