AsRock Z68 Pro3 Gen3 bootet nicht

RuediW

Newbie
Hallo zusammen.

Mein PC und ich hängen hier. Folgendes Problem:
das MoBo bootet wohl nicht (kein Monitorsignal).
Wenn die CPU-Power eingesteckt ist dann piept's 4xkurz, weiter gehts nicht. Alle Teile neu.
Hat da jemand einen Tip?

AsRock Z68 Pro3 Gen3
Bios AMI P1.20-15B
i5-3570K

Vielen vielen Dank!

Denk mal das liegt am BIOS ! da dein BIOS nur Sandy CPU's unterstützt und erst mit Biosupdate 2.30 Ivy Brige unterstützt.

Einfachste Möglichkeit mit nem Sandy Cpu bios flashen und dann kannst deinen 3570k nutzen

@ TE:

wie immer ganze Peripherie ab, nur Cpu und GraKa und dann testen. Außerdem liegt bei Deinem Board ein Handbuch dabei, wo die Signaltöne erklärt werden.

Greets

Liste der BIOS-Pieptöne

Alte CPU noch vorhanden? Die brauchst du, um zu flashen.
BIOS aktuell? Wenn nicht, auf der Herstellerseite das neuste BIOS saugen und flashen.

Dann:
- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen,
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

Wenn das nix bringt --> Nullmethode

Zuletzt bearbeitet: (Linksschreibung)
das BIOS erkennt sie CPU nicht ohne BIOS Update
das ist der einzige Grund

besorge dir einen Celeron oder anderen CPU mit Sandy Bridge Arcitektur und update das BIOS
bzw schreibe den ASROCK Support an das du einen neuen BIOS Chip bekommst oder tausche das Board gegen eine Z77 Platine aus

derChemnitzer schrieb:
...oder tausche das Board gegen eine Z77 Platine aus

Das wäre meine Empfehlung.
Die Ursache des Problems wurde oben schon genannt: Inkompatibilität der CPU mit der aktuellen BIOS-Version.

da denkst du "hast ja schnell"... - aber find mal einen Sandy-1155!!!! :evillol: Grrr!!!
Danke für die Tips...

Gern geschehen. Meld dich wieder, wenn´s funzt ... oder auch nicht! :D

Zurück
Oben