Asrock Z68 Pro3 Gen3 - Error/Debugcodes

CASCAii

Cadet 1st Year
Hey,

seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass beim Booten folgende Errorcodes produziert werden:

98
99
A2

Bedeutung der drei Codes sind folgende (Laut Handbuch - Dr. Debug: ftp://europe.asrock.com/manual/Z68 Extreme3 Gen3.pdf)
0xA2 IDE Detect
0x98 Console input devices connect
0x99 Super IO Initialization

Bin ein wenig Ratlos was ich nun damit anfangen soll. Ist nun etwas kaputt und ich darf mich schonmal auf ein neue Board "freuen"?

Grüße,
Max

Stehen die Codes da, wenn Windows oben ist, oder laufen diese durch, während des Bootvorgangs.
Letzters wäre normal.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab selbiges board und bei mir ist das auch, ergo vollkommen normal.

Mach dir keine Sorgen.

Irgendwelche Probleme wärend des Rechnerbetriebs wenn das Betriebssystem gestartet ist?

Wenn nicht ignorieren.
Geh ins Bios und stell die DEBUG-Anzeige auf aus. Dann irritierts Dich nicht mehr.

Ist kein Fehler, ist ein Feature. Ein äußerst praktisches sogar. Das sind Statusmeldungen, was gerade abläuft. Wenn der Rechner jetzt z.b. nach A2 stehen bleiben würde, wüsstest Du sofort, wo Du das Problem suchen müsstest. In dem Fall wäre mit der IDE-Schnittstelle oder einem dort angeschlossenen Gerät was nicht Ordnung. Und für den Fall, dass nichtmal mehr ein Bild angezeigt wird, kannst Du den Code auch direkt vom Dr.Debug-Display auf dem Mainboard ablesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleicher Fall bei mir, einfach ignorieren.

Zurück
Oben