AsRock Z68 Pro3 - keine Bootanimation mehr nach Reset

p1n0va

Lt. Commander
Hallo,
ich habe leider mal wieder ein recht merkwürdiges Problem und hoffe, dass mir hier aus dem Forum erneut geholfen werden kann...

Ich habe einen i5-2500k und wollte die interne "Grafikkarte" ausprobieren. Daher bin ich ins UEFI-Bios gegangen und habe die primäre Grafik auf "Onboard" gesetzt. Den Monitor habe ich anschließend per HDMI (einen anderen Anschluss habe ich nicht mehr) ans Mainboard angeschlossen. Leider empfängt er hierbei keinerlei Signal :(

Um überhaupt wieder arbeitsfähig zu sein, habe ich anschließend die Batterie entnommen, sprich ein Reset durchgeführt. Das hat zwar den Erfolg gebracht, dass ich nun wieder ins Windows gelange, jedoch sehe ich nun davor keinerlei Bootanimation mehr und habe daher auch keine Chance ins UEFI-Bios zu gelangen. Gibt es für mich nun irgendeine Möglichkeit um den Zugriff aufs Bios zu erhalten? Ich habe bereits eine Anleitung zu Windows 8.1 gefunden, über Einstellungen-PC-Einstellungen. An der Stelle wird mir dann aber gar kein Absprung ins Bios angeboten.

Ich bin wirklich ratlos und hoffe, dass mir irgendwer einen Tipp geben kann, was ich nun noch machen kann!

Vielen Dank!

drück mal beim booten die ganze zeit F2 oder ENTF, dann solltest du in Bios gelangen und dort kann man es einstellen

Das habe ich bereits ausprobiert. Kann auch sein, dass er dabei das Bios öffnet, aber mein Monitor gibt immer die Meldung "kein Signal" aus. Daher habe ich auch dort keinerlei Zugriffsmöglichkeit...

Hämmer einfach direkt nach dem Einschalten wien Blöder auf der Taste rum mit der du sonst ins UEFI kommst, vermutlich hat sich FastBoot und sonst was noch dadurch aktiviert. Hast nen Zeitfenster von ner halben Sekunde oder so im richtigen Augenblick die Taste zu drücken. Also stell dir vor die hättest Parkinson (dann kannste auch ne schnelle Achtel spielen :D) und ab dafür

haha :evillol:

Ich denke das hat sich überschnitten, aber er scheint das Bios aufzurufen, da er dann (nach dem Drücken von F2) nicht mehr ins Windows startet und der Bildschirm nach einiger Zeit ausgeht.

und was passiert wenn du dein Monitor in den Boardausgang steckst? Sollte eigentlich nen Bild kommen im UEFI auf jeden Fall

Bei HDMI kam da nichts, aus irgendeinem Grund funzt das mit dem HDMI-Port des Mainboards nicht.

Ich habe das Problem jetzt aber lösen können, ich Depp :freak: Um den CMOS reset komplett abzuschließen musste ich noch einen Jumper verstellen. Das war bei meinen bisherigen Boards nicht so und als "alter Hase" habe ich natürlich nicht vorab in die Beschreibung geschaut, echt dämlich und vermessen von mir... :mad:

Auf jeden Fall aber dennoch vielen Dank für die Ratschläge!

Öhm ja gut geht ja wieder, aber zur Aufklärung: Einen Clear-CMOS Jumper gibt es seit Jahrzehnten auf so gut wie allen Boards damit man eben nicht die Batterie entfernen muss, du alter Hase du :P

Und wenn die Batterie raus war und die Spannung vom Board weg war war hatte das den gleichen Effekt wie der Jumper, du musst nicht beides machen. Warum das in deinem Fall gezickt hat kann ich dir aber auch nicht sagen

Zurück
Oben