AsRock Z68 Pro3 mit AHCI verursacht Bluescreen

kugelfisch01

Commander
Moin zusammen,

ich habe letzte Woche eine neue Grafikkarte bekommen (siehe Signatur). Seit dem einbau kämpfe ich mit einem BlueScreen Problem. Dieser fehler tritt seit dem Einbau der Grafikkarte auf, sobald ich im BIOS / UEFI den AHCI Modus aktiviere. Es erscheint dann noch für 1-2 Sekunden das Windows Logo dann sofort Bluescreen und innerhalb von einer 1/2 Sekunde startet der PC wieder neu.

Ich habe mitlerweile alles was mir so eingefallen ist, ausprobiert von Windows neuinstallation, über aktualisieren aller Treiber, update des BIOS / UEFI, bishin zum Arbeitsspeichertest (auch versuche mit jeweils nur 1 RAM Riegel) und dem prüfen sämtlicher Komponenten bis runter zum benötigten Minimum.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee was ich noch testen könnte, oder woran der Fehler liegen könnte.

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß

Kugelfisch

Zuletzt bearbeitet:
Sers,

ich verstehs nicht so ganz. Stellst du erst auf AHCI um wenn du Windows schon installiert hast oder versuchst du auch AHCI zu stellen noch bevor du Windows neu aufspielst?

Hab beides ausprobiert. Also sowohl Windows mit AHCI installieren, dass funktioniert soweit, aber beim Reboot kommt dann wieder der Bluescreen. Aber auch auf IDE installiert, dann umgestellt. Ergab bei beiden das gleiche Resultat.

Wenn ich die SSD aber mit IDE betreibe, funktioniert soweit alles, abgesehen davon das der Boot 10 sec länger dauert, was ja ansich nicht weiter schlimm ist.

Vor Einbau der Graka hatte alles bestens mit AHCI funktioniert.

Das du von IDE nicht einfach auf AHCI umstellen kannst ist normal bzw. geht soweit ich weiß nur wenn man noch weitere Sachen umstellt. Wieso das aber nicht geht wenn du es schon auf AHCI hast ist mir schleierhaft. Evtl. ist nicht der richtige Treiber drauf bzw. wenn ich danach google befrage stoße ich auf sowas.

http://support.microsoft.com/kb/922976/de

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf einen der folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

ob dies hilft weiß ich aber nicht bzw. ich geb keine Garantie, dass du evtl. dein System nochmal neu aufsetzen musst.

schon probiert. Ebenfalls kein Erfolg.

Wäre es möglich, dass mein Board einen Defekt hat?

Schwer zu sagen, ging das denn mit der alten Grafikkarte ohne Probleme? Ich versteh zwar nicht wieso du nun damit Probleme hast aber gut..bei der Technik weiss man ja nie. Ich hab bisher auch 4 Asrock Boards verbaut und solche Probleme nicht gehabt.

Du könntest den Bluescreen lesen, das ist Info und keine Schikane.
Eventuell mit F8 starten und dann den automatischen Neustart abschalten, damit Du in Ruhe lesen kannst. Ansonsten mach halt nen Foto.
Die Dinger sagen sehr genau was falsch läuft.

Wichtig ist

Stop: 0x000CODe in Modul XXX

Hab ich alles schon versucht. Das Problem ist, dass der Bluescreen nur etwa eine 1/2 Sekunde da ist. Anhalten
(früher ging das mal) ging auch nicht. Ich hab bisher auch keine Funktion im Bios / UEFI gefunden, bei der das automatische Neustarten nach einer Fehlermeldung / Bluescreen deaktivieren kann.

Hat einer von euch einen Hinweis wo ich diese FUnkion bei Asrock finden kann?

@Soulblighter: Ja mit meiner Gigabyte GTX 460 OC ging alles PRoblemlos. Ich habe halt vor dem Ausbau alle Grafiktreiber entfernt und mit nen weiteren Tool alle unnötigen Treiberreste entfernt.

Naja ich werde heute zur Sicherheit nochmal Windows neu aufsetzen, dieses mal wieder mit AHCI in der Hoffnung das dann alles wieder geht.

Die Funktion hat auch wenig mit dem Bios zu tun, sie wird ja vom OS ausgegeben, also musst Du es im OS abschalten. Und das geht mit F8 wenn das System startet. Nicht das ich das schon im letzten Post geschrieben habe.

Besteht die Möglichkeit das dem Netzteil die Puste ausgeht mit der neuen Graka?
Mir kommt ein 530 Watt Netzteil ein wenig zu schwach vor bei deiner Hardware nebst OC. Stell mal auf Stock Werte und Berichte dann nochmal.

@Tartush Wenn dem so wäre, dann sollte das Problem auch im IDE Modus des BIOS bestehen und nicht nur im AHCI.

Update: So ich habe jetzt noch mal Windows komplett aufgesetzt und nun funktioniert es einwandfrei. Ich denke beim ersten mal war die Installation nicht ganz sauber. Vielen Dank für die HIlfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartush
Zurück
Oben