ASRock z68 Pro3 Probs mit Uhr und eine Entscheidung

psalter

Lt. Junior Grade
Servus alle Zusammen,

ich hab aktuell ein ASRock z68 pro3 verbaut. Allerdings spinnt meine Uhr total. Ich hab auch schon die Batterie getauscht. allerdings ohne erfolg. Windows vergisst immer die zeit. Nach dem wieder an machen des PC geht es bei der Zeit von Herunterfahren weiter. Ich hab auch schon über zig Wege probiert die Uhrzeit automatisch über das Internet zu synchronisieren. aber das geht irgendwie nur sporadisch. Nervt total.

Jetzt meine Frage, habt ihr sowas auch schon mal erlebt. Was kann ich machen, damit die Uhr wieder funktioniert wie sie soll?

Brauch ich evtl. ein neues Mainboard? Sonst läuft aber alles, eigentlich läuft nichts auf einen defekt hin.

Wenn ja, was könntet ihr empfehlen? ich spiel sowieso mit dem Gedanken auf zu rüsten. Hab einen i5 2500k drauf, läuft auf 4 gig.

Würde ein i7 der aktuellen Generation mehr bringen? oder soll ich auf 2014 warten. Kommt ja bestimmt bald eine neue Generation?

Was meint ihr?

mfg

psalter

Zeit im BIOS hast du auch eingestellt nach dem Wechsel?

kann es sein das du eine leere Batterie gekauft hast

hatte sowas schon bei ALDI Batterien das die teilweise leer waren

Zuletzt bearbeitet:
das wäre ja krass...hab die bei Conrad gekauft. Gut ich werde mal eine Andere einbauen. Hab son fünfer Pack gekauft.
Klar, Uhr hab ich eingestellt.

Hast Du ein Multimeter zur Hand und kannst die Batterie vorher durchmessen, sollte so um die 3,1 V haben

Also ich hatte die Batterie eben nochmal gegen eine Andere getauscht, dann die Uhr im Bios neu eingestelllt und in Win gebootet. Dann aus gemacht und 10 min gewartet...zack...die 10 Minuten fehlen der Uhr schon wieder. Oh man.

Nicht dass die alle leer sind. Das kann ja eigentlich fast nicht sein. Nein sorry, ein Multimeter hab ich leider nicht.

mfg

Daß die Uhr dort weitermacht, wo der Rechner ausgeschaltet wurde, ist mir noch nie begegnet und kann mir auch nicht vorstellen, daß dies mit einer schwachen oder leeren Batterie zu tun hat.
Dann wäre die Uhr und das Datum ganz verstellt.

Wenn auf den Conrad- Batterien "Grundig" steht, so sind diese meiner Erfahrung nach zu gebrauchen aber relativ schwach auf der Brust.

ja ist ne Grundig. Dann werde ich mir mal eine Andere Kaufen. Das ist auch mega komisch. Die Bios Einstellungen werden auch nicht vergessen. Das passt. hmmm

was könnte dass denn noch sein?

mfg

Hallo psalter!

Hattest Du eventuell mal einen Bios-Reset durchgeführt und den Jumper stecken gelassen?
Manche Rechner fahren dann nicht hoch. Aber wenn der Rechner hoch fährt, dann wird auch ganz schnell die cmos-Batterie entladen.

Gruß Andi

Danke Andi!

Ich habs gelöst. Sowas aber auch. Ich hab ab und an einen cmos reset gemacht (übertaktung fehlgeschlagen etc). allerdings hatte ich nie den Jumper gefunden, da ein wulst Kabel diesen verdeckt haben. ich hab zwar wirklich danach gesucht, aber hab ihn einfach nicht gefunden. Vielleicht lag es auch daran, dass dieser neben den MB-Anschlüssen Reset Taste, etc ist. Na gut, jetzt hab ich nen neuen CPU Kühler eingebaut und dabei das MB ausgebaut und zack hab ich ihn gefunden. Dann noch ne neue Batterie rein und den Jumper "ausgeführt"....und alles neu eingestellt im Bios und jetzt passts. WUNDERBAR

Vielen DANK an alle!

mfg

Und was war jetzt an diesem "Reset" anders?

Was Du als Lösung beschreibst, das hast Du doch vorher auch schon gemacht (außer MB- Ausbau und Kühlerwechsel)!
Der "CMOS- clear"- Jumper liegt bei Deinem Board neben dem Reset- Taster?

Ich hab den Jumper ausgeführt. vorher hatte ich immer nur die Batterie raus und wieder rein. Ohne Jumper. Das scheint der Fehler gewesen zu sein. Weil jetzt gehts.

Zurück
Oben