AsRock Z68 Pro3 Sound Probleme

Axel1812

Cadet 1st Year
Hey Leute,

Ich hab eine kleine Frage habe mir heute ein neues System zusammengebaut, läuft alles soweit super bis auf das der Sound nicht funktioniert. Kriege angezeigt es seien keine Lautsprecher angeschlossen..... was natürlich nicht der fall ist treiber und alles was dazu gehört ist eigentlich installiert. Meint ihr das Board ist defekt oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit ? habe noch mein Fernseher über HDMI an die Grafikkarte angeschlossen und am Fernseher habe ich sound. Ich denke es liegt am defekten board aber vllt hat jmd von euch noch eine andere Idee.

Bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten ;)

@
du mußt die Lautsprecher im Soundprogramm aktivieren. ZZ ist der HDMI Ausgang aktiv.

rechte maustaste auf den laitsprecher in der taskleiste, wiedergabe geräte und dort mal auf lautsprecher rechte maustaste als standart definieren. fertig

Nee das ist es leider nicht mir wird nix anderes angeboten ausser der Fernseher als audio ausgang... sprich die boxen werden wirklich gar nicht erkannt. Also hab nicht die möglichkeit zwischen Fernseher und PC-Lautsprecher zu switchen.

Der Fernseher nur mein Problem ist dort wird mir nur der Fernseher unter Wiedergabe angezeigt. Die Lautsprecher stehen nicht zur auswahl. Wenn ich den Fernseher ausschalte zeigt er mir an das keine Audiogeräte angeschlossen.

Ja die Treiber habe ich auch schon Installiert wieder deinstalliert und wieder Installiert aber meine PC-Lautsprecher werden nicht erkannt.

Axel1812 schrieb:
Der Fernseher nur mein Problem ist dort wird mir nur der Fernseher unter Wiedergabe angezeigt. Die Lautsprecher stehen nicht zur auswahl. Wenn ich den Fernseher ausschalte zeigt er mir an das keine Audiogeräte angeschlossen.

mach mal im selben Fenster rechte Maustaste und deaktivierte Geräte anzeigen. und falls dort wirklich nichts ist muß du ins BIOS und deine Soundkarte mal aktivieren

NEIN, der muss im BIOS aktiviert sein - wenn nichts im BIOS verstellt wurde, so ist bei "default" auch der Soundchip auf "enabled" -

Vielleicht sind die Lautprecher am verkehrten Anschluss aufgesteckt - unten Mitte- der hellgrüne ist der Anschluss -

Zuletzt bearbeitet:
sollte es aber wer weis falls wirklich nichts klappt dan kannst du es zurück schicken. aber versuch das doch mal mit dem deaktivierte geräte anzeigen unter wiedergabe geräte, und erst danach der blick ins bios dauert doch nur paar sekunden, und berichte

das überascht mich doch etwas, bleibt nur noch bios und ein defekt, den auch ohne die richtigen treiber müsste er dort Lautsprecher anzeigen realtek funktioniert auch mit standart treibern aus windows 7. hier endet auch mein wissen von daher bin ich raus aus dem thema

Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn vom "Realtek HD Audio Manager" angezeigt - hier kann man die Erkennung der angeschlossenen "Geräte" anzeigen lassen -

Super nett von euch für die schnellen antworten muss jetzt leider auf die Arbeit... Werde das am Nachmittag nochmal ausprobieren hoffe es liegt an mir und nicht am Board und kann mir das einschicken sparen.

Ich werde mal am Nachmittag bzw. Abend berichten was noch bei rauskommt...
Ergänzung ()

Naja irgendwie wird das mit dem sound nix denke ich muss das board einschicken. Hab nun alles probiert aber nix hat gewirkt :P ....

Ich hole mal diesen Zombie wieder hervor :king:

XBox - gegen älteren PC getauscht und nur über HDMI Sound.
Treiber installier, kein Realtek im Gerätemanager zu sehen...

... und es war doch tatsächlich im BIOS ausgestellt.

Tag gerettet :cheerlead:

Zurück
Oben