Asrock Z68 Pro3 und Asus Xonar DG - klappt nicht....

TomCB

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.916
Hallo,
habe mir letzte Woche eine Asus Xonar DG zu gelegt, weil mir der Onboardsound irgendwie nicht gefiel.

Also ab nach Hause und einbauen und da fingen die Probleme an.....:

Im unteren PCI-Slot ging sie gar nicht,aber mein Zusatz-USB-Controller wenigstens
Im Slot darüber wurde sie erkannt, dafür ging mein Zusatz-USB3 nicht mehr

Also alles raus, BIOS reset über die Switch (Pins), BIOS konfiguriert (onboard Sound aus usw.) Dann wurden auf einmal beide erkannt - ich dachte mir geil klappt ja.... War nicht so, nächster Boot ging die Soundkarte nicht mehr.

Jetzt wird sie nur noch als Audiogerät erkannt, die Asus Software lässt sich nicht installieren, es wird keine Karte gefunden. Also Test im 2.PC und da läuft sie einwandfrei, ist allerdings eine älterer S775 PC mit 32bit drauf. Auf dem Haupt-PC ist 64bit.

Für mich siehtr es so aus. als ob das Board einen Schuß weg hat. Hatte versucht das EEPROM neu zu schreiben, ging auch nicht, da Karte nicht erkannt wird. Im 2.PC ging es.
Oder hat einer von Euch noch eine Idee?
 
Ist das neueste 2.10 drauf.
 
Deaktiviere alle PCI-Geräte, die nicht benötigt werden im UEFI -scheint so als würde die Karte ne´ Menge Bandbreite fressen. Wenn das nicht hilft -mußt du ne andere Karte nehmen oder das Board tauschen:rolleyes:
Da ich das gleiche Board habe, könnte ich noch empfehlen, mal das neueste Beta Uefi zu probieren(läuft genauso gut wie 2.10), aber ich denke, Asrock hat an der Grundkonfig auch da nicht viel geändert.Allerdings dürfte es nicht sein,das beide Karten erkannt wurden,wenn du Onboard Sound deaktiviert hast.Du musst auch Onboard HDMI Audio deaktivieren,sonst versucht Windows auch den IGP Sound zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich die PCI-Geräte deaktivieren? Hab schon den Paralellport und Infrarot port deaktiviert, gibt es da nocht mehr?

Und wo bekomme ich das BETA Bios her?

Könnte ja eine RMA eröffnen, da ich aber in 4 Wochen eine LAN habe, bezweifle ich, dass ich bis dahin ein neues Board habe....

hatte noch spasseshalber eine alte USB2.0-Karte unten eingesetzt, da wollte der PC gar nicht mehr booten...
Ergänzung ()

Xedos99 schrieb:
Du musst auch Onboard HDMI Audio deaktivieren,sonst versucht Windows auch den IGP Sound zu nutzen.

Ist deaktiviert, wenn man die onboard Soundkarte deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir leider nicht-ich muss HDMI Audio extra abschalten.Beta Bios auf der Asrock Seite. Weshalb brauchst du eig. noch eine extra USB 2.0 Karte? Sind 10 Ports nicht genug?
Beim vorherigen Board Asrock P67 Fat1. hatte ich das Problem auch. Wenn ich einen USB 2.0 Hub drin hatte hing sich der Rechner auf. Also ich kann nur sagen, es stört massiv das funktionieren des Boards, weil nicht mehr ausreichend PCI -Lanes vorh. aufgrund der schon heftigen Bestückung mit Schnittstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USB 2.0 Karte hatte ich nur eingebaut, um zu testen ob der Slot einen weg hat.

Werde jetzt bis nach der nächsten LAN warten und dann das Board reklamieren.
 
So, neues Board endlich verbaut.
Und siehe da es klappt alles.
 
Zurück
Oben