ASRock Z68 Treiber/Utilitys

T

Tabö

Gast
Hallo

Ich habe mir heute meinen neuen PC zusammen gebastelt.

ASRock Z68 Pro3
8GB TeamGroup Elite RAM
I5 2400
Gigabyte 6870 OC

Nun frage ich mich aber welche Treiber/Utilitys von der CD wichtig sind.

ASRock eXtreme Tuner ist klar aber das andere Zeugs: Instant Boot, XFast USB, XFast LAN.
Die 3 Sachen sollen zwar alles schneller machen aber tut's das wirklich? :o

Noch eine Frage wegen Lucid Virtu:
Die Software kann wohl die 6870 abschalten damit man dann die HD 2000 vom CPU nutzen kann. Ich nutze aber ja primär die 6870 und würde die 2000 nur nutzen wenn die 6870 mal rumzickt, eingeschickt wird etc. Ist dann Lucid Virtu zwingend notwendig oder einfach Graka raus -> DVI kabel ins Mobo und HD 2000 nutzen?

mfg

ASRock eXtreme Tuner ist klar aber das andere Zeugs: Instant Boot, XFast USB, XFast LAN.
Die 3 Sachen sollen zwar alles schneller machen aber tut's das wirklich?

also;;

xfast lan bringt nichts außer das verteilen von bandbreite für programme; und halt
TCPACKFREQUENCY 1 ;; mal googln das weißt was das ist

xfast usb;; man glaube kaum;; es ist wirklich schneller;; hab nen USB3 drive und es wurde ca. 10-15% schneller;; zwar nicht viel, aber es bringt was

instant boot;; noch net probiert, hab den pc eh immer an
http://www.youtube.com/watch?v=aV6pmsIa-As
:)

Ich habe zwar ein Asus Board, aber ich habe von dem Hersteller Zeug gar nichts drauf.

Das Lucid Virtu aktiviert wohl deine Onboard Grafik wenn du im Desktopbereich bist und Strom sparen willst. Erfahrungswerte habe ich damit leider nicht, ist bei mir deaktiv weil mir die paar Cent Ersparnis bei der Grafikkarte egal sind.

habe nur das lan und usb extra trauf. die usb x-fast treiber bringen schon was, sind aber nerfig, da man neue laufwerke / sticks zur initalisierung des treibers nochmal ab und wieder anstecken muss. die lantreiber sind ne asrockversion von cFos. bringt aber meiner meinung nach nichts im vergleich zu vorher. pings bei den games haben sich nicht verbessert und auch sonst mert man nix davon, kann man also weglassen. die anderen habe ich nicht trauf, weil überflüssig...

zum instant boot. lass es lieber sein. ne ssd bringt da mehr. zudem das instant boot die letzten speicherinhalte mitspeichert, ist es ein sicherheitsrisiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mal von den Xfast-Usern hören, ob sie mal Probleme mit Dateninkonsitenzen (z.B. Verify-Fehler beim Brennen) hatten?
Ich habe 2x "versucht" mit XfastUSB von meiner USB2-HD auf meinen SATA-Brenner zu brennen und hatte beide male sehr viele Fehler. Hat das mal jemand ausprobiert? Was nützen 10% mehr Geschwindigkeit, wenn danach die Daten hin sind?
Asrock ist bekannt dafür Spezifikationen und Protokolle bis an den Rand (und darüber hinaus) des machbaren/zulässigen zu treiben (z.B. instant Boot). Falls jetzt jemand sagt, dass das Quatsch sei:
Ich hatte einige Asrock-Boards und IMMER Probleme (z.B. PCI-E Grakas gingen nicht alle bei den ersten PCIE-Boards). Das ist aber Jahre her und der Ruf hat sich merklich verbessert, wsehalb ich mit nun wieder eins (Z68 Extreme3 Gen3) gekauft habe.
Leider habe ich nun USB-Probleme (wie viele andere auch). Es betrifft aber USB2 und 3.

Was meine Tests mit XFast USB angeht, es bringt nichts. Das Kopierfenster zeigt hohe Geschwindigkeiten an, aber wenns dann zum Ende hin geht, dann bleibt der Balken eine Weile am Ende stehen. Ohne nicht.

Was zu den USB 3.0 Anschlüssen gesagt sei: Die Beta-Treiber bewirken Wunder. Der WHQL-Treiber ist eine Katastrophe, aber mit dem Beta-Treiber schöpft meine USB-HDD den vollen Speed der Platte aus (zwischen 85 und 65 MB/s, je nach Position auf der HDD).

mfg

@Kainer: Wie jetzt genau ?
Eine USB3 Platte am USB3-Anschluss oder eine USB2 Platte ?
Mein Adata N005 Stick schaffte mit den CD-Treibern seine 144MB/31MB und mit den aktuellen 1.14 ist es genauso.
Mit USB3 habe ich komischerweise kein Probleme. Bei mir machen eher die USB2 (Intel implemetiert) Probleme beim aufwachen aus dem Standby oder beim PC-Start und UEFI.INI z.B.
Dann muss ich öfter mal die UDB2-HD (Maxtor Personal Storage 500GB) ab- und wieder anklemmen.
Die UEFI-Inizialisierung ist manchmal auch seeeerh langsam, wenn die USB-HD angeklemmt ist. Ich muss mal genauer nachforschen, ob der USB2-Legacy-Schalter im UEFI daran was ändert.

OT: habe gerade Lucid Virtu im i-Mode getestet, also Monitor am Mainboard. Rage stürzt jedesmal ab.

USB 3.0 Platte am USB 3.0 Anschluss. Lief mitm Treiber von der CD quälend langsam, eben auf 2.0 Geschwindigkeit.

USB legacy Mode sollte aktiviert sein, wenn eine USB HDD dran hängt.

mfg

Also komischerweise machen die USB3 (Asmedia) Ports überhaupt keine Probleme. Ich habe überaschend hohe Geschwindigkeiten mit einem Adata Stick und konnte Win7 in <10Minuten von USB3 Stick auf SSD installieren.
Ja, das mit dem Legacy habe ich ausprobiert, scheint meistens zu gehen. Ich muss aber z.Zt. oft etwas im UEFI einstellen und mit Legacy OFF geht meine Maus (MX518) und Tastatur (M$ Digital Media 3000 im UEFI nicht..:o

Ich habe mich mit meinem Problem an den Asrock Support gewendet und fast sofort (!) eine Antwort bekommen. Sie kennen wohl die Probleme mit USB und Z68.
Jedenfalls habe ich vom Support eine neue Firmware für den Asmedia Controller und einen neuen Treiber dafür bekommen. Die FW habe ich noch nicht installiert, da ich erstmal einen bootbaren DOS-Stick machen muss.
Falls Interesse für die FW besteht, kann ich sie euch mailen.

Zurück
Oben