Asrock Z77 Extreme 4 Lüfter Frage

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.904
Hallo Leute ich habe das oben genannte Board und ein Problem mit meinem CPU Kühler. Nämlich eine H50 von Corsair.

Im Bios(UEFI) habe ich bei dem CPU Lüfter gesagt "Steuer nach Temperatur" Also Target Lüfter auf Stufe 1 und Target 55 Grad (Standart so eingestellt). ( Die andere Option wäre Full On und das ist mir zu laut).

Die Pumpe habe ich auf Stufe 4 Stehen (Auch über UEFI gestellt).

Temperaturen liegen Idle bei 25-30 grad und nach 2 Stunden Prime bei 55-60 grad. Also eigentlich alles im grünen Bereich.

Leider ist es nun so das der Lüfter im idle bei 1070 RPM dreht und durchaus hörtbar ist. Die Temperatur ist aber schön tief. Vor dem Biosupdate war der bei ca. 750 RPM was angenehm leise war. Das Biosupdate hatte aber ein paar nette Funktionen die ich benötigte ( z.B. endlich funktionierendes USB 3.0) ;D Sonst hätte ich es nicht gemacht ( Never Patch a running System)


Jemand einen Tip wie ich den wieder leise bekomme?. Als Target kann ich als tiefstes 50 grad und als max 60 grad einstellen. Das hat meiner Meinung nach aber keine abhilfe geschaffen. Lüfter dreht weiterhin auf 1070 RPM. Der soll im Idle wieder wie vorher um die 700 RPM haben.


Der Lüfter ist ein Noiseblocker BlackSilentPRO PLPS Lüfter (120x120x25) und soll zwischen 600 und 1500 RPM drehen.

Bin totaler Silent Fan und darum stört mich das. Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast die pumpe übers uefi eingestellt?
wie das?
ich hab den h100 auf mittlerer einstellung laufen(pumpe) und die lüfter auf auto ,45° und stuffe 2 stehn.
das ist silent bei mir.
allerdings hab ich das extrem6
 
An den 3 Pin Stecker angesteckt ( chassi Fan 2 ) und den kann man über das UEFI regeln. Hatte den mal testweise an den 3 Pin ohne beschriftung gemacht aber nachdem die Temps ruck zuck auf über 70 grad gegangen sind habe ich den schnell wieder auf den anderen gesteckt und kann mich über die Temps nicht beschweren. Der ohne Beschriftung scheint irgendwie nciht zu klappen.

http://www.pctreiber.net/wp-content/uploads/2012/04/2.jpg

Da seht ihr das.

Edit: Auf dem Bild sehe ich grade das der einfach auf der anderen Seite beschriftet wurde ..... ich Blindfisch ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze speedfan nicht weil ich 1. keine lust habe auf zusatzsoftware und ich dem 2. nicht vertraue.
ausserdem geht das mit der pumpe nicht.
ausserdem glaube ich nicht das dieses programm das besser kann als die hardware....
zudem sollte es auch so sein das wenn ich 0% eingebe dann sollte sich auch nichts bewegen...
 
Moins!

@Oberscht und/oder birdey: da du das Asrock Board mit Speedfan betreibst. ICh möchte mir das Board auch demnächst zulegen, kannst du mir da sagen welche Lüfter alles mit Speedfan geregelt werden können? Und lassen sich die Lüfter komplett anhalten, oder sind 0% dann immer noch wegen mir 400UPM bsp?

@TE: Oftmals kann man ja mit Speedfan sogar Lüfter regeln die laut Bios/UEFI gar nicht regelbar sein sollten, schon allein deshalb verwende ich Speedfan. Ausserdem hat mich bis heute kein Hersteller von seiner eigenen Boardinternen Lüftersteuerung überzeugen können. Das man keine Drehzahl für Idle und LAst einstellen kann, wie hier beschrieben von dir beschrieben, ist da ja schonmal ein Paradebeispiel. :D Probier doch Speedfan einfach mal aus, scheinbar hast du es ja nie getestet aufgrund deiner Vorurteile?
 
Hat jemand mal ein tutorial oder so wie ich die stelle ? Ich trau mich da jetzt nicht so einfach rumzustellen. habe noch nie mit Speedfan gearbeitet. Ich finde jetzt spontan nichtmal die Option wo ich den speed einstellen kann.
 
mh cha_fan02 kann ich nicht steuern, oder mach ich was falsch?
kann das im bios nur auf level1-4 stellen, nicht auf "full on"
(afaik kann man die lüfter nur mit speedfan steuern, wenn sie im bios auf full on stehen, oder irre ich mich da?)
cpu fan und cha fan 03 kann ich steuern.

edit: ich kann chafan_02 als 'aux1 fan speed' sehen im speedfan, steuern aber nicht. es gibt einen regler für 'aux', der regelt aber cha_fan2 (der in speedfan als aux2 drin steht)
übrigens, speedfan liest bei mir die temps falsch aus, 20° zu niedrig.. kann man nen offset einstellen?

edit drölf: ok siehe https://www.computerbase.de/forum/t...4-oder-alternativen-lueftersteuerung.1053873/ , das scheint wohl "normal" zu sein. speedfan 4.47 beta bringt leider keine verbesserung. man kann somit nur cha_fan3 & CPU fan_1 & cpufan2 regeln. (aber die cpu fans nicht einzeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Antwort bezüglich Speedfan. Mit 4 individuell regelbaren Lüftern bin ich komplett zufrieden.

@Naesh, die Konfiguration von Speedfan ist das erste mal ziemlich tricky, das stimmt schon. Allerdings wenn man das einmal gemacht hat, brauch man da nie wieder Hand anlegen. Am Anfang musst du erstmal herausfinden welcher Lüfter mit welchem Button bei Speedfan regelbar ist. Vieleicht können dir die beiden anderen Extreme4 Besitzer aber auch die Config Datei mailen, dann hast du etwas weniger Arbeit.
 
Zurück
Oben