Asrock Z77 Extreme 4 Lüfter

Naesh

Commodore
Hey Leute,

schnelle frage:

Habe heute mein Asrock Z77 Extreme 4 bekommen und verbaut, habe 3 Gehäuselüfter, die sich irgendwie nicht über die externe Lüftersteuerrung steuern lassen,

kann ich die Gehäuselüfter einfach ans Mainboard stecken und über das Mainboard steuern?

Ich habe das gefühl die laufen auf voller pulle.

Habe davon leider keine Ahnung :(

Ist ein Fractial Design R3

geht meistens nur mit PWM Lüfter.
Aber musst du einfach mal im UEFI schauen. Vielleicht geht es auch per Spannung

Ein bisschen Eigeninitiative muss auch mal sein..

der bei MediaMarkt kaufen...

PS:
Wieso baust du dir einen PC zusammen und guckst wenn du Fragen hast nicht zuerst mal ins Hansbuch

PPS:
Einige Lüfter werden sich nur per pwm steuern lassen, manche über die Spannung und evtl 1 oder 2 werden auf 12V laufen

Zuletzt bearbeitet:
die 3 lüfter die beim gehäuse dabei waren laufen mit der stuerung die dabei ist außer natürlich die stuerung ist defekt

Du kannst alle Lüfter, die du direkt an das Mainboard angeschlossen hast im UEFI steuern bzw. diese so einstellen, wie es dir am Meisten zusagt. Alternativ gibt es ja auch dieses "ASRock eXtreme Tuner" Tool, welches du entweder auf der mitgelieferten CD finden solltest oder auf der Asrockseite. Damit kannst du praktisch die selben Einstellungen wie im UEFI ändern.

habe die Lüftersteuerung von dem gehäuse ( Fractial Design R3) verbaut und die geht nicht :( also wirklich 0. Ob ich voll aufdrehe oder auf minimum schalte, alle Lüfter laufen auf 100%.

Darum dachte ich mir schmeiss ich den mist raus und schließe alles an meinen Asrock Board an.

war eigentlich beim gehäuse die lüftersteuerung dabei oder einfach so gekauft?

haben die lüfter kabel 2 oder 3 drähte?

hast du andere lüfter zum ausprobieren?

sonst würde ich auch tippen das deine lüftersteuerung kaputt ist....hmmm....

ja die war beim Gehäuse dabei , ein einfaches rädchen wo dran man drehen kann.

507741d1326189439-fractal-design-define-mini-2012-01-10-10.54.38.jpg

Lüftersteuerung scheint defekt zu sein, aber ist nicht schlimm wenn das über das Mainboard schaltbar ist :) Sind 3 kabel an den Lüftern( siehe bild unten) aber nur 2 an der Lüftersteuerung ( siehe Bild oben)

Fractal-Design-R3-4-l.jpg

Also meint ihr auch ich sollte die Lüfter lieber am MB anschließen und die Lüftersteuerung raus machen?

Zuletzt bearbeitet:
das würde bedeuten das du mit dem einen rad alle lüfter auf-und abdrehen könntest...
kannst du überhaupt bei der lüfterst. alle lüfter anschliessen? (kann es beim bild nicht klar erkennen)
Tatsachen:
-die lüfter kannst du auf jeden fall steuern (3 drähte).
-Lüfter sind nicht defekt.(sonst würden sie sich gar nicht drehen)
-so eine lüfterst. habe ich noch nie gesehen.

ob die lüfterst. defekt ist kann ich dir ``natürlich`` nicht sagen, aber ich kanns vermuten.

1)entweder du schliesst sie beim MB an, (wenn du überhaupt so viele plätze hast) und steuerst sie mit einem speziellen programm.
2)oder die lüfter direkt beim netzteil anstecken (ob adapter bei dir dabei sind??? sonst vielleicht kaufen)
3)ein neue lüfterst. kaufen ca.20bis50€ und die einbauen bei der sogar jeden lüfter einzeln steuern kannst (so bei mir, und zeigt mir sogar vier temperaturen meiner wahl an :) )

ja an die Steuerung kannst du 3 Lüfter anschließen und dan mit dem Rad einstellen.

ich werde jetzt heute Mittag einfach mal die Lüfter ans Board anschließen und im UEFI gucken :)

Zurück
Oben