Asrock Z77 Extreme 4

Campkom

Lt. Junior Grade
Ich habe mir das Mainboard gekauft und eine Graka (GTX 660 von Asus) Ist es egal in welchen PCIe Slot man die Graka einabut oder hat der Oberste Vorang?

Im Handbuch steht bestimmt, dass der erste Slot elektrisch mit 16x Lanes angebunden ist und der zweite mit nur 8x oder weniger.

In der regel ist der oberste der Slot mit den x16er Lane

Wenn es aus irgendwelchen Platzgründen nicht anders geht, wird auch der PCIe 8x Slot genug Bandbreite bereit stellen können. Zahlreiche Tests zeigen das es dort zurzeit nur Unterschiede gibt, die innerhalb der Messtoleranz liegen.
Aber der PCIe 16x Slot ist halt der "schnellere" da er theoretisch die doppelte Bandbreite zur Verfügung hat.

das Bord ist ein SLI/CF bord und hat 2x PCIe 16x Slots

Im Handbuch steht Nummer 34: PCIe3 16x
36: PCIe3 16x

Es steht 2 mal das gleiche. Also vermute ich, dass es egal ist oder?

Geizhals:
Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI

ich finde die diskusion recht seltsam.
jeder normale mensch verbaut die graka direkt an den ersten slot.
platzprobleme sollte man dort an der stelle eigentlich auch keine haben.

In der Regel ist der erste Slot der PCI 16. Andernfalls guck ins Handbuch. Solltest du die Karte in einen anderen stecken wirst du es nicht extrem merken.

Ich wollte sie auch in den 1. Slot verbauen, aber es ist kein Platz. Der Kühler ist zu groß.

Die Graka kann man zwar schlecht erkennen, abe res ist kein Platz.

Anhänge

• 100_4468.jpg
    100_4468.jpg
    523,4 KB · Aufrufe: 170
  • 100_4469.jpg
    100_4469.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka würde mit dem Kühler in Berührung kommen. Und von der Graka die Blenden passen nicht mit denen ander Rückseite überein (Ich verstehe das nicht).

Der Kühler endet über dem PCIe x1.
Und da soll bis zum x16 kein Platz sein?

Die Blenden passen immer. Außer man versucht eine PCIe-Karte in einen PCI Steckplatz zu bekommen.

Zurück
Oben