ASRock Z77 Extreme4 PCIe Problem

Scarface31

Cadet 3rd Year
Servus,

und zwar habe ich folgendes Problem.

Da mein CPU Kühler der Macho ist, habe ich die Graka in den 2 PCIe Slot gesteckt da sie im ersten Slot zu eng am Kühler war.

Nun meldet mir GPUZ das die Graka nur mit 8 Lanes angebunden ist jedoch sollte Sie beim Z77 Extreme4 auch im 2 Slot mit 16 Lanes angebunden sein?

Gibt es da irgendeine UEFI Einstellung die ich übersehen habe?

Ein Problem stellt die x8 Anbindung aber nicht dar, wenn eine CPU genutzt wird die PCIe 3.0 unterstützt. Aber selbst mit PCIe 2.0 würde die Bandbreite wohl noch ausreichen.

Erweiterungssteckplätze
PCI Express x16 slots 2
PCI Express x8 slots 1
PCI Express slots version 2.0, 3.0
PCI slots 2
PCI Express x1 slots 1
PCI Express configurations 1x16, 2x8

der zweite Slot wird nur mit 8x angesprochen

Ok alles klar, danke euch.

Dann stecke ich Sie wieder in den ersten Slot

Naja also viel Platz habe ich mit der Asus GTX 670 nicht mehr, deswegen wollte ich wegen der besseren Luftzirkulation eben die Karte in den unteren Slot stecken.

Ich habe jetzt auch mit 8 Lanes keine Verlustleistung festgestellt dachte aber das Board unterstützt auch im unteren Slot 16 Lanes bei Single Karten.

brubbelmichi schrieb:
Ein Problem stellt die x8 Anbindung aber nicht dar, wenn eine CPU genutzt wird die PCIe 3.0 unterstützt. Aber selbst mit PCIe 2.0 würde die Bandbreite wohl noch ausreichen.

Gilt das auch für die asus 670 dc2 ?

Hier nochmal was dazu, aber 1Jahr alt, bei: "Answer, as of todays date..."

(Damals wurd's oben heißer, aber laut neuestem Test nicht. Damals falsch gemessen?)

Weiß zufällig jemand ob man mit Realtek-onboard-sound Sound über HDMI schleusen kann trotz dem ein Analog-Stecker steckt? Hab das ganze Menü mehrfach durchwälzt :( Oder ist dafür eine Soundkarte nötig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben