ASRock Z77 Extreme4 - Probleme mit Gigabit LAN

bambuse

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
105
Hallo zusammen,

habe ein ASRock Z77 Extreme4, sowie einen Gigabit-LAN-fähigen Router (Fritzbox 7390). Nun habe ich jedoch festgestellt, dass er nur mit 100 m/bit überträgt. Laut Fritzbox zeigt er dies auch so an. Die Verbindung von Fritzbox zu meiner NAS funktioniert mit 1 g/bit. Broadcom-Treiber sind aktuell

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?
 
FritzBox - System - Energiemonitor - Einstellungen
Jeweilige Anschluß an Power Mode
 
Abend

hatte ein ähnliches problem dass ein PC einfach nicht mit Gbit verbinden wollte. Habe festgestellt das die Fritzbox (in meinem Fall) 7360 den 2ten Port der auch Gbit kann, werksmässig auf Energiesparen hat -> kein Gbit mehr. Um das zu ändern:

Auf die Fritzbox zugreifen-> System -> Energiemonitor-> Reiter Einstellungen -> Dort die Lan-Anschlüsse auf Gbit. So funktionierts bei mir seit dem ohne Macken.


Viel Glück
Gruß Core2Duo

€Edit

Da war jemand schneller :)
 
Dir bleiben folgende Möglichkeiten:

- Treiber des Netzwerkchips auf deinem Mainboard updaten
- Einstellungen des Netzwerktreibers überprüfen
- FritzBox Energiesparoptionen deaktivieren
- Kabel überprüfen (Pinbelegung, Länge und Schirmungsart beachten)

Wenn alles nichts bringt, eine hochwertige Netzwerkkarte z.B. eine von Intel kaufen. Die Netzwerkchips der meisten Mainboardhersteller (außer Intel) kann man oft leider vergessen.
 
@tifa und core2duo: DANKE! Das war die Lösung. Total bescheuert, dass die das von Haus aus erstmal auf 100m/bit machen...
 
Zurück
Oben