ASRock Z77 Pro4-M bzgl. Lüfteranschluss

xsefa

Lieutenant
Hallo CB Community,

Ich hab das oben genannte Board. Ich hab neben 3x 3-Pin Lüfteranschlüsse auch 2x 4-Pin Anschlüsse. Einer ist mit dem CPU-Lüfter belegt. Meine Frage ist:

Kann ich den anderen Anschluss mit einem Kabel belegen, welches mir 4 weitere 4-Pin Anschlüsse zur Verfügung stellt?

Ich hab einen 580W Netzteil von Be Quiet.

Im Handbuch konnte ich jetzt keine genauen Angaben finden...

Über eure Hilfe/Ratschläge würde ich mich sehr freuen

Mit besten Grüßen

xsefa

Moin

Schreib doch einfach was du da dran hängen möchtest, zweiter CPU-Lüfter,Gehäuse-Lüfter wird gehen, Akku-Staubsauger aufladen eher nicht.

mfg Smenne

Klar kannst du das machen... das erhört aber nicht die Leistung des Anschlusses... bei 4 Lüftern anstatt einem läuft vielleicht gar nichts mehr, vielleicht jeder auf 25%... das kann man sehen wenn man weiß was du dran hängen willst.

Ich hatte überlegt meine vier vorinstallierten Gehäuselüfter anzuschließen, damit die temperaturbedingt sich drehen...wobei mir gerade einfällt, dass diese Lüfter nur 3-Pin Anschlüsse haben -.-

Also hatte ich einen falschen Gedankengang.

Also, desto mehr Lüfter angeschlossen werden, umso mehr wird diese Anschluss von der Leistung her geteilt?

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board nur noch den einen PWM Anschluss, oder kannst du die anderen Anschlüsse nicht steuern?

mfg Smenne

Also teilt sich die Leistung des Anschlusses?

Ich hab drei Möglichkeiten:

1) Speedfan
2) AXTu (Asrock Software)
3) Lüftersteuerung vom Gehäuse

Nebenbei ich kann target cpu temp. einstellen und eine Lüftergeschwindigkeit (Level 1-10)

Verstehe ich das richtig, dass der CPU Lüfter immer den Level dreht, den ich eingestellt hab und sobald die Temp. erreicht ist, dreht sie voll auf? Oder dreht sie langsam temperaturabhängig auf?

Ich würde 2 ausprobieren,wenn das nicht taugt 3.

Zur CPU temp einstellung,je nach BIOS(UEFI) unterschiedlich, bei mir kann ich Temps einstellen die toleriert werden z.b. 65, bis dahin dreht der Lüfter langsam höher, wenn kühler bleibt er manchmal ganz stehen.Also ausprobieren !

mfg

Vielen Danke erstmal!

Ich hab das heute mal mir PRIME getestet und der AXTU Software. Jetzt habe ich auch den Sinn verstanden;)
Somit kann ich auch SpeedFan deinstallieren

Ich hätte leider noch eine Frage bzw. Anliegen...

Ich hab diesen CPU-Kühler: http://geizhals.de/phanteks-ph-tc12dx-weiss-ph-tc12dx-a885279.html

Der hat zwei CPU-FAN Anschlüsse. Einmal 3-Pin und einmal 4-Pin (wenn ich mich noch recht erinnere). Die beiden Lüfter werden mit einem Y-Kabel verbunden und dann an den 4-Pin Anschluss angeschlossen.

Ich sehe in der Software "AXTU" CPU FAN1 & CPU FAN2 als eine "Einstellung". Wenn ich in das Handbuch gucke, ist CPU FAN 2 (3-PIN) und CPU FAN 1 (4-PIN).

Test.jpg

Jetzt geht quasi die Leistung des Anschlusses zur Hälfte verloren, weil zwei Lüfter an einem Anschluss dran sind?

Sollte ich jetzt beide Anschlüsse verwenden von Mainboard?

Eigentlich macht das nach meiner Auffassung Sinn, aber ich Frage lieber nach:)

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

Mit besten Grüßen

xsefa

Zuletzt bearbeitet:
Lass die beiden Lüfter am 4Pin , Puls-gesteuert, 3Pin Volt-gesteuert, die kannst du nicht mischen.

Da geht keine Leistung verloren,Temps beobachten,eventuell nachjustieren und fröhlich sein.

mfg Smenne

Zurück
Oben