ASRock Z790 Steel Legend, Livemixer oder PRO RS Mainboard?

Elunax

Cadet 3rd Year
Hey,

ich hab mich in den letzten Tagen weiter mit Mainboards beschäftigt und bin jetzt letztlich bei zwei Boards hängen geblieben, die für mich als Kompromiss in Frage kommen zwecks Optik und Ausstattung (Kompromiss dahingehend, dass es keine rein weißen lga1700er Boards gibt).
Prozessor wird derzeit ein i7 14700f.

Das AS Rock Z790 Steel Legend Wifi und das AS Rock Z790 Livemixer (geile Optik) sind nun in der engeren Auswahl. Preislich sind beide ja identisch, da das Livemixer auch eine Wlan Karte bekäme.

Gibt es hier Leistungsunterschiede die relevant sein könnten für meine CPU oder ggf. eine bessere 14er Cpu in der Zukunft?

und was mich noch interessieren würde wäre der Vergleich zum ASROCK Z790 PRO RS, das ist eine gute Ecke günstiger und wäre theoretisch auch in Ordnung. Mich würde nur interessieren, welchen Mehrwert die beiden obrigen Boards haben.

Falls relevant, andere Komponenten sind DDR5 5600er Ram, eine 4070 Super, das Thermaltake View 360 Gehäuse, 3 Weitere Thermalright Gehäuselüfter und eine Thermalright FW PRO 360 Waku, alternativ liegt hier auch noch der Phantom Spirit 120 Luftkühler.

Vielen Dank im Voraus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
"Leistungsunterschiede"

Nein.

"welchen Mehrwert die beiden obrigen Boards haben"

Anderes Aussehen, mehr Anschlüsse, Drahtlosnetzwerk

• Gefällt mir
Reaktionen: Elunax und KEV24in_Janßen
Elunax schrieb:
oder ggf. eine bessere 14er Cpu in der Zukunft?
Über dem 14700 kommt ja nur noch der 14900, ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich da noch eine Aufrüstung in ein paar Jahren lohnt.

Falls relevant, andere Komponenten sind DDR5 5600er Ram...
Warum dann nicht direkt AM5 oder S.1851? Die CPU hast du ja anscheinend noch nicht.

LETNI77 schrieb:
Brauchst kein Z790 Board
Leider hat das erste viel zu wenig Anschlüsse und das zweite ist ddr4 ram
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Warum dann nicht direkt AM5 oder S.1851? Die CPU hast du ja anscheinend noch nicht.
Doch, der 14700f liegt hier und wartet auf sein Board 😅

Elunax schrieb:
das zweite ist ddr4 ram
Nope, beide sind DDR5
Ergänzung ()

Elunax schrieb:
Leider hat das erste viel zu wenig Anschlüsse
Welche Anschlüsse sind den Aufpreis von 120€ wert?

Aber OK, das ist deine Kohle.

LETNI77 schrieb:
Nope, beide sind DDR5
Ach ich sehs grade, ja da ist nen Fehler in der Beschreibung mit ddr4 deshalb hatte ich das wieder geschlossen. Das Ding ist tatsächlich noch besser 👍🏻

Als 1700er bin ich beim MSI Tomahawk, hat den besseren Soundchip, alle wichtigen Anschlüsse und was die Optik angeht, dadurch, dass es komplett schwarz ist passt es wunderbar zu allem!

Mit dem AsRock machst bestimmt nix falsch. Ich nutze für mein 14700K auf ein B760 Chipsatz. Mit UV und Verbrauchskorsett auch mit kleinem Luftkühler zu bändigen. Ohne groß Leistungsverlust. Merke ich zumindest nichts davon.

Du nutzt ja dann auch DDR5 was nochmals einen kleinen Boost bringen kann. Schicke Kombo. Zusammenbauen und Spaß haben !

Gruß
Holzinternet

Du hast 6x 4 polige PWM Anschlüsse für die Lüfter. Easy passt das. Du kannst auch DaisyChain nutzen wenn das deine Lüfter unterstützen oder simpel Y-Kabel.

Ich habe in meinem Gehäuse 10 Gehäuselüfter verbaut.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Elunax
Holzinternet schrieb:
Du hast 6x 4 polige PWM Anschlüsse für die Lüfter. Easy passt das. Du kannst auch DaisyChain nutzen wenn das deine Lüfter unterstützen oder simpel Y-Kabel.
danke, okay gut genau das war nämlich das Problem beim alten mainboard, das hatte nicht genügend. Ich hab jetzt doch nochmal das Case geswitched auf das Cougar FV 150 pink, find es einfach schöner als das weiß. Dann werde ich mir das weiße Mainboard bestellen. Komischerweise wurde mir das nie angezeigt in meiner suche

Ich nutze das Cougar Max Panzer G. Der Name ist grausam, aber das Gehäuse ist toll. Bei dem AsRock Board kannste deine Lüfter anschließen. Das kein Problem.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Elunax
Könnt im Strahl kotzen.. hab jetzt das b760m rs pro white bestellt. Silber schwarz angekommen.

Anhänge

• IMG_0315.jpeg
    IMG_0315.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 37
@HerrRossi Korrekt, bestellt hab ich aber das hier:

Anhänge

• IMG_0316.jpeg
    IMG_0316.jpeg
    321,8 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ein B760M Pro RS white gibt es nicht und gab es auch nie.

Was Du bestellen wolltest war ein B760M Pro RS WiFi White, welches es scheinbar nie nach Europa geschafft hat.

Da hat Alternate schlicht die falsche Bilderserie in ihrem Angebot fürs reguläre B760M Pro RS hinterlegt. 🤦‍♂️

Dumm gelaufen, jetzt musst Du das Ding nicht nur zurückschicken sondern auch noch ein weißes Board finden, dass überhaupt in Europa verkauft wird.

• Gefällt mir
incurable schrieb:
Da hat Alternate schlicht die falsche Bilderserie in ihrem Angebot fürs reguläre B760M Pro RS hinterlegt. 🤦‍♂️
Oh Mist, ja klasse, 😅 finde das Board leider auch überhaupt nicht schön. Beißt sich mit meinem rosa case.

Hatte jetzt überlegt das nzxt z790 gebraucht wie neu zu holen, aber das hat kein bios flashback, ich wüsste also nicht wie ich das zum laufen bekomme.
Hab das gefühl jeder andere Sockel hat schöne weise boards außer 1700 😅 alles andere liegt bereit, ich hab die Lüfter und wakü heute eingebaut ins case, alles scheitert am mainboard. aber jetzt die 14700 versuchen zu verkaufen und ne amd CPU zu holen macht halt auch wenig Sinn.
Glaub nen case mit schlechten Board und Netzteil ohne ram und ssd und gpu bekommt man nicht gut verkauft 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ich glaub mit dem NZXT wirst Du nicht glücklich werden, das ist ein schwarzes Board mit weißer Beplankung, bei der man die dunkle Grundfarbe an vielen Stellen durchsieht.

Andererseits ist bei LGA1700 wirklich nichts im Verkauf mit weißen Trägerplatinen, das hier ist noch das weißeste, welches ich finden konnte:

https://geizhals.de/asrock-b760m-hdv-m-2-90-mxbmj0-a0uayz-a3046146.html

AM5 hat zwar eine erheblich bessere Auswahl an weißen Platinen aber selbst da muss man aufpassen, weil nur wenige Versionen auch so weit gehen, Anschlüsse und Steckverbinder in weiß zu verbauen. (bei den Gigabyte ICE Modellen z.B. erst aber den 800er-Neuauflagen)

• Gefällt mir
Zurück
Oben