News Assange darf an Schweden ausgeliefert werden

Diese Meldung: Bis jetzt 21 Beiträge. BF 3: gefühlte 20.000. Wo ist die Relation abgeblieben?
 
Dabei gibts doch auf WikiLeaks sogar Trailer für Battlefield 3 - oder so ähnlich irgendwie.

Was soll man dazu noch sagen? Die Umstände sind zumindest höchst zweifelhaft, die Auslieferung an sich, wie sie in dieser News hier thematisiert wird, dürfte aber eine rechtliche Grundlage haben.
Sollte Schweden jedoch eine Auslieferung an die USA planen, dann wird das ganze haarig.
 
Die USA haben Schweden und England sicher einiges versprochen, dass sie Assange außer Verkehr ziehen. Meiner Meinung nach ist das, was Wikileaks tut, genau das richtige und es sollte mehrere solcher Plattformen geben, die die ganze Korruption aufdecken. Klar gibt es auch einige Kollateralschäden, wie ein paar Informanten, die entlarvt wurden, aber anders wird man sich der ganzen Korruption nie entledigen können. Es soll reiner Tisch gemacht werden. Jährlich werden Milliarden von Euro veruntreut von sehr angesehenen Politikern, denen passiert nie etwas, aber wehe man führt aus reinen Repräsentationsgründen einen Doktortitel zu Unrecht. Da wird man sofort fertig gemacht.

Ich geben zu, das was Anonymous getan hat, war zum größten Teil nicht gerechtfertigt. Wenn ich Visa oder Ebay wäre, dann würde ich auch alle Zahlungen sperren, wenn der amerikanische Geheimdienst bei mir als amerikanisches Unternehmen einmarschiert, aber wenigstens gibt es noch Leute, die sich wirklich für Demokratie einsetzen, auch wenn die Methoden nicht immer die richtigen sind.

Wenn jede der kleinen Parteien auf ihrer Homepage eine kleine Version von Wikileaks betreibt, wo jeder Informationen zu Korruptionsfällen verbreiten kann, die sowieso ständig vertuscht werden, dann würden es sich viele Amtsträger zweimal überlegen, ob sie gewisse Geschäfte nicht besser bleiben lassen.
 
buntstift23 schrieb:
Leute, lernt dadraus.

Ich zeige mittlerweile auch jeden an der mir quer kommt, das er jemand vergewaltigt hat.
Ist doch total legitim, ziehe Kachelmann-Prozess. Heikles Thema - keiner traut sich an etwas anzuzweifeln und schon ist der Betreffende 1 Jahr weg vom Fenster.
Nächster Vorfall mit dem französichen Finanzmogul ... selbe Story. Er musste zurück treten und jemand anders hat seinen Posten ... uiuiui ^^

wer das bis heute nicht verstanden hat, ist selbst Schuld.

Die Frage wird sein liefert man ihn an die USA aus. Sollte dem sein, frage ich mich wieso deutsche und andere Soldaten in Ländern für Demokratie und Gerechtigkeit kämpfen, wenn es nicht mal im eignen Gerecht zu geht (damit ist die EU gemeint).
 
Neben Origin & Co geht die Meldung richtig unter... Wobei es selbst bei etablierten Tageszeitungen regelmäßig nur eine Nebenmeldung wert war.


Könnte wohl daran liegen, dass der Ausgang mehr oder weniger klar auf der Hand lag - und der Großteil das resignierend zur Kenntnis nahm...
 
Oder das Meldungen bzgl. Assange einfach nicht gewollt sind?

Mir kommt es eher so vor, als würde das Thema Assange und auch Wikileaks totgeschwiegen. Auf wessen "Wunsch" hin lässt sich nur mutmaßen.
 
Lasst die Schweden doch erstmal den Prozess führen. Wenn er die Frauen vergewaltigt hat, dann ab in den Knast mit dem Mann. Assange ist ein reiner Selbstdarsteller. Wikileaks war für ihn nur noch eine Plattform zur Selbstdarstellung.
 
@c2ash
Möglich, das er das ist. Dennoch läuft noch viel Schlimmeres herum, mit weitaus mehr auf dem Kerbholz und einem nicht unerheblichen Defizit an Moral. Diejenigen verstecken sich meist nur gern hinter ihrer diplomatischen und artverwandten Immunität(en).

Meinen Respekt für Wikileaks hat der Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
Assange ist ein reiner Selbstdarsteller. Wikileaks war für ihn nur noch eine Plattform zur Selbstdarstellung.
Sorry, aber ich kann es nicht mehr lesen. In den Medien laufen auch genug Selbstdarsteller herum, aber das alleine sagt ja noch nichts über einen Menschen aus. Privat kann der Typ ganz anders drauf sein. Berufliche-/ private Ebene sind i.d.R. zwei verschiedene paar Schuhe.
 
@FreeYourMind

Die Sache ist, dass die "Anderen" nichts mit so einem brisanten Thema wie Wikileaks zu tun haben.
Die letzten "Leaks" wurden ja gerade von Assange inszeniert für die Presse. Mit den Leaks wurde ja schon Tage vorher geworben.

Die Sache selber, die erhaltenen Informationen, rückte immer weiter in den Hintergrund.
Schweden ist auch ein Rechtsstaat und den Vorwürfen MUSS nachgegangen werden. Dazu sind die Behörden nunmal verpflichtet.
Bei vielen Kommentaren schwingt so ein bisschen Verschwörungstheorie mit. Das sollte man nicht tun.
Das die Amerikaner ein Interesse an Assange haben ist offensichtlich. Da braucht man nur 1 + 1 zusammen zählen.

Warten wir doch mal die nächsten Schritte ab.
Und falls er wirklich wegen Vergewaltigung verurteilt werden sollte, dann wird doch bestimmt keiner sagen: "Pff, war alles von vornherein klar ausgemacht".
Und falls er zu Unrecht angeklagt wurde, kann Assange ebenfalls Rechtsmittel einlegen gegen die Frauen. Das ist dann wiederum sein gutes Recht.

Randnotiz:
Assange versucht sich als Selbstdarsteller bei den derzeitigen Protesten gegen die Banken.
Assange und Bankenprotest
 
Allerdings ist das Interesse einiger Mächtigen Personen groß ihn Stumm zu machen. Ob der Prozess sauber ablaufen wird? Ich weiß es nicht. Die Tatsache wie es zu der Anzeige gekommen ist, ist äusserst bemerkenswert.
 
andr_gin schrieb:
Die USA haben Schweden und England sicher einiges versprochen, dass sie Assange außer Verkehr ziehen. Meiner Meinung nach ist das, was Wikileaks tut, genau das richtige und es sollte mehrere solcher Plattformen geben, die die ganze Korruption aufdecken.

Das brauchen die USA oder sonst wer gar nicht, da Wikileaks nämlich nicht in der Lage ist, genau das zu tun, was du erwartest, nämlich die Machenschaften der Regierungen und Konzerne aufzudecken. Zum einen ist Wikileaks mittlerweile ohnehin handlungsunfähig, zum anderen macht Wikileaks mit Veröffentlichungen im Rhythmus von zwei Jahren niemanden auf Dauer wirklich Angst.

Mittlerweile glaube ich ohnehin, dass Assanges Kreuzzug gegen die USA - übrigens ein höchst zweifelhafter Akt, wenn persönliche Motive wichtiger als der Inhalt der Leaks sind - ein letzter Versuch gewesen ist, Wikileaks vor der Versenkung zu retten. Im Übrigen hatten die Leaks auch einen "gegenteiligen Effekt", haben sie doch offen gelegt, wo die USA richtig und moralisch gehandelt haben - und die "Guten", also zum Beispiel wir, nicht.

Aber darum geht es hier ja nicht. Wie c2ash schon gesagt hat, hat sich Assange in Schweden strafbar gemacht, und dem muss ein Rechtsstaat wie Schweden nachgehen. Das Geschrei ist doch sonst immer so groß, wenn sich ein "Bonze" mal wieder seiner Strafe entzieht. Warum soll es bei Assange nun anders sein? Weil er einer der "Guten" ist?

P.S.: Für mich ist Assange ein Irrer mit einer Pesönlichkeitsstörung, dem ein allzu mächtiges Spielzeug in die Hände gefallen ist, mit dem er wie gesagt seinen ganz persönlichen Kreuzzug gegen die USA geführt hat. Ich wünsche mir auch eine Plattform wie Wikileaks, aber eine solche Plattform müsste schnell, effizient, sicher und vor allem neutral sein. All das ist Wikileaks nicht, allein schon weil sich Assange zur Galleonsfigur aufgeschwungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
buntstift23 schrieb:
Leute, lernt dadraus.

Ich zeige mittlerweile auch jeden an der mir quer kommt, das er jemand vergewaltigt hat.

ich schiebe kinderpronos unter. das ist effektiver. da interessiert sich danach keine sau mehr für das urteil. auch bei freispruch heißt es ja dann: "und wenn doch was drann gewesen ist?". der verdacht allein reicht schon aus um jemanden zu ruinieren.
 
c2ash schrieb:
Lasst die Schweden doch erstmal den Prozess führen. Wenn er die Frauen vergewaltigt hat, dann ab in den Knast mit dem Mann. Assange ist ein reiner Selbstdarsteller. Wikileaks war für ihn nur noch eine Plattform zur Selbstdarstellung.

Es geht nicht um Vergewaltigung, sondern um den Vorwurf es ohne Gummi gemacht zu haben (den beiden Frauen ist das erst nach einer Woche eingefallen, Assange diesbezüglich belangen zu können^^). In Schweden ist das strafbar. Aber, Informieren ist wohl bei dir zu viel verlangt.


@Off Topic

England und Schweden würden Assange sicherlich ausliefern. Deshalb denke ich, geht der Fall noch an den Europäischen Menschengerichtshof. Dieser hat dann das letzte Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso selbstdarsteller. ich hab wikileaks verfolgt, aber von assange hab ich erst seit dem skandal gehört. für einen selbstdarsteller hat er sich aber ziemlich schlecht angestellt.
 
c2ash schrieb:
Bei vielen Kommentaren schwingt so ein bisschen Verschwörungstheorie mit.

Verschwörungstheoretiker sind doch eher die, die Offensichtliches ignorieren, oder habe ich da etwas Falsch verstanden :)

Ansonsten: Haukaputt-Argument durch unpräzise Andeutungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben