Assassins Creed Origins cpu upgrade

Leon750

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir letzte Woche AC Origins gekauft und zocke auf Full HD. Grafikeinstellungen sind auf HIGH und das möchte ich gern auch beibehalten. Beim Spielen habe ich ständig kleine Ruckler. Insgesamt läuft das Spiel nicht flüssig für mich.

Der Flaschenhals ist wohl die CPU. Soviel habe schon rausbekommen. Übertakten geht mit meinem Board nicht. Lohnt sich der Umstieg auf ein i7-2600 für ca. 100€ oder muss es ganz was neues ala i5-8600 sein?

Mein aktuelles System ist wie folgt:

i5-2500
Nvidia 780 GTX 3G
16G RAM
Asus P8 B75-M LX Mainboard

Grüße

Ich glaube eher das es an der GPU liegt bzw der Vram voll ist.
Lass dir Mal vom MSI Afterburner CPU Auslastung, GPU Auslastung und GPU Mem anzeigen und berichte.

Ich denke nicht, dass der Kauf eines 5 Jahre alten 2600K eine gute Wahl ist. Der CPU ist nicht mehr zeitgemäß, auch mit Übertaktung nicht mehr. Rein für AC Origins wirst du mit 25% Mehrleistung rechnen können.

Wenn die CPU-Auslastung bei 100% liegt, kann das sich schon lohnen was schnelleres zu holen.
Aber bei dem Spiel gibt es auch genug Leute die schreiben, das weder CPU noch GPU ausgelastet sind und es ruckelt trotzdem.
Auf einen 2600er umsteigen bringt gar nichts. Für den anderen kommt dann natürlich noch einiges mehr dazu als nur die CPU.
Solltest du keine SSD im Rechner haben, kann auch das schon Abhilfe schaffen. Die akutellen Spiele haben heute so viele Texturen über die Festplatte zu schaufeln, das eine SSD schon Pflicht ist.

Sowohl CPU als auch GPU sollten in AC:O situationsabhängig der Flaschenhals sein; die 780 ist schlecht gealtert.

das game ist recht genügsam was den videospeicherverbrauch angeht, auf hoch sollte es da mit ner 3GB-karte keinerlei probleme geben. der i5 säuft hier gnadenlos ab. kann natürlich trotzdem sein dass auch die graka hier und da limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist beides zu langsam für wirklich hohe Settings.
Bitte richte dich doch nach dem Guide hier im Forum und schaue explizit nach, wann was bei 100% läuft...
Je nach Situation wird aber immer mal deine CPU und auch GPU limitieren.
Vermutlich bringt eine neue GPU sogar mehr als CPU, wobei du dann letzteres auch wieder Upgraden musst.
Würde nichts altes mehr ins System basteln, eher Neu kaufen.
Problem sind derzeit die Preise. Nächstes mal vorher informieren, wenn man mit einem alten System ein nagelneues Game kauft...
Auf der Konsole hättest du keinerlei Probleme und ist noch günstiger.

Hier mal die GPU, CPU und VRAM auslastung.

Im Schnitt habe ich 40 FPS. Aber immer wieder starke Einbrüche auf 15 FPS.

Eine SSD habe ich im Einsatz.

Anhänge

• 2018-02-18 17_49_26-.png
    2018-02-18 17_49_26-.png
    75,5 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
ein i7 muss schon sein.

Empfohlene Systemvoraussetzungen für AC Origins:
•Betriebssystem: Windows 7, Windows 8.1 oder 10 (nur 64bit-Versionen)
•Prozessor: Intel Core i7- 3770 @ 3.5 GHz oder AMD FX-8350 @ 4.0 GHz
•Grafikkarte: GeForce GTX 760 oder AMD R9 280X (3 GB VRAM, Shader Model 5.0 oder besser)
•Arbeitsspeicher: 8 GB RAM

mein i7 wird bei 60 FPS 60-90% ausgelastet und läuft aber dabei auf 4,4 GHz !

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach alles am Maximum.
Hast du die Ruckler auch bei niedriger Auflösung/Details?
OC ist mit dem Board vom TE nicht möglich.
Damit ist AC:O echt ein Ausnahmebeispiel was den Nutzen von HT angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Leon750 schrieb:
Im Schnitt habe ich 40 FPS. Aber immer wieder starke Einbrüche auf 15 FPS.

Jep, das Diagramm ist zwar nicht übermäßig üppig, aber man sieht immerhin, dass die CPU ständig auf Anschlag läuft und die Grafikkarte zwischendurch in ihrer Auslastung deutlich abfällt. Wenn genau in dem Bereich der FPS-Abfall auf 15FPS passiert, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die CPU. Wenn man günstig einen 2600, 3770 oder einen Xeon E3 1230 oder 1245 V2 bekommt, kann man das probieren.

Bei dem Game frisst der Kopierschutz viel Leistung, das legt sich erst zum großen Teil wenn du einen Prozessor mit 6 Kernen/ 12 Threads bzw 8 Kerne / 16 Threads nutzt.

Kann sein das es dazu nen Test hier oder bei PCGH gab.

Ich fände es Interessant wenn du noch einen Graphen mit dem Verlauf der FPS statt %Power anhängen könntest, am besten vielleicht bei mittleren Details.

Z75 hat es dabei nie in den Markt geschafft (OEMs evtl. ausgenommen). Die anderen OC-Chipsätze für Sandy/Ivy waren der P67 sowie der Z68.

hier nochmal mit Framerate im Monitoring. Einmal auf Sehr hoch und einmal auf Mittel

Grafik auf Sehr Hoch:
Durchschnitt 42
min: 12

Grafik auf Mittel:
Durchschnitt: 52fps
min. 25

Anhänge

• 2018-02-18 19_56_14-MSI Afterburner v4.4.2 Hardware Monitor.png
    2018-02-18 19_56_14-MSI Afterburner v4.4.2 Hardware Monitor.png
    23,4 KB · Aufrufe: 325
  • 2018-02-18 20_02_17-.png
    2018-02-18 20_02_17-.png