Assassin's Creed Valhalla + Steam Link = kurioses Verhalten

Rotpeter

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
101
Hallo in die Runde!

Wahrscheinlich bin ich noch etwas Pionier mit der Problematik, da das Spiel heute erst veröffentlicht wurde. Aber egal. ;-)

Folgendes: Bei mir im Wohnzimmer läuft Steam Link (per App auf dem Shield, über Power-LAN, bisher alles ohne Probleme etwa bei HZD) und ich würde gern ACV darauf streamen. Das funktioniert an sich auch gut, aber sobald ich das Spiel über Steam Link benchmarke, komme ich nur auf gut 30 fps in Full HD bei ~20 Prozent CPU-Auslastung (1440p in Ultra am PC: gut 60 FPS). Dachte erst, es liegt an den Streaming-Einstellungen in der App oder am Host-PC. Doch jetzt wird's wirklich kurios: Sobald ich mitten im Benchmark am Host das Fenster wechsle, etwa zum Task Manager, gehen die FPS sofort in die Höhe und verdoppeln sich wieder auf das normale Level. Und so kommen sie dann auch beim Shield TV an.

WTF? Nur, wenn ich aus dem Fenster klicke, kann ich das Spiel ja am Fernseher nicht mehr steuern. Entweder sind also die FPS niedrig, oder ich kann das Spiel nicht steuern. Habt ihr noch ne Idee? Sonst ist bei Steam Link immer DX12 das Problem, nur das lässt sich bei ACV ja nicht deaktiveren. Hatte schon überlegt, ob ich einen schäbigen Work-around mit transparenten Overlays o.ä. finde, aber dann lässt sich das Spiel ja auch nicht steuern. Keine Ahnung, was ich jetzt noch versuchen soll.

Hoffentlich hat sich das bald mit nem Patch oder so. Durch meine AMD-GPU kann ich ja auch leider nicht auf Moonlight zurückgreifen, das wäre sonst eine Alternative. Ich fürchte, beim nächsten GPU-Upgrade muss es dann leider ne Nvidia-GPU werden, sonst ist meine Freundin beim Thema Gaming irgendwann ganz raus. :-D

Danke euch und viele Grüße!
 
Mal zwischen Vollbild und rahmenlosen Fenster gewechselt?
 
def_ schrieb:
Mal zwischen Vollbild und rahmenlosen Fenster gewechselt?

Yes, war der erste Schritt. Leider ohne Erfolg.

Furzmulle schrieb:
Was ist mit AMD Link?

AMD Link hat das Problem schon mal gelöst. Wusste gar nicht, dass es Streaming kann! Danke dir! Weißt du, ob man damit auch Surround Sound streamen kann? Bei mir in den Einstellungen geht nur Stereo oder automatisch. Und das Controller Setup ist an der Shield auch noch irgendwie komisch. Aber das Hauptproblem ist damit schon einmal gelöst.
 
Zurück
Oben