Kurioses verhalten einer GTX 1060

Hirsekeks

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
26
N'abend Gemeinde,

es geht um eine KFA² GTX 1060 6GB. Diese lag jetzt ca. 1 Jahr im Schrank.
Zur Vorgeschichte: Damals, soweit ich mich erinnern kann, hatte die Karte (nach dem sie ca. 1 Jahr problemlos lief) ca. eine halbe Stunde nach Systemstart Bildaussetzer. Kurze Zeit später lief das System zwar weiter, allerdings nur noch in extrem langsamer Zeitlupe. Das Bild wurde dabei immer wieder mal schwarz, allerdings alles ohne Absturz.

Heute sieht es so aus:
Habe sie nun eingebaut (mittlerweile ein komplett anderes System) um zu testen. Sie lief eine Stunde problemlos im IDLE (Internet, Youtube, Textverarbeitung usw.) Danach habe ich sie 2 Stunden mit verschiedenen Benchmarks durchlaufen lassen, alles ohne Probleme. Nebenher immer GPU-Z im Auge gehabt zwecks Spannungen, Takt, Wärme usw. Keinerlei Auffälligkeiten.
Beim Beenden der Benchmarks kam es dann zu Fehlverhalten, d.h. der Hintergrund von geöffneten Programmen/Fenstern wie GPU-Z oder dem Explorer wurden kurz schwarz. Kurz danach flackert der Bildschirm, allerdings nur wenige Millisekunden. Beides immer wieder in unregelmäßigen Abständen. In GPU-Z wurde mir angezeigt das der Takt immer noch bis Anschlag lief, die Karte hat also nach beenden des letzten Benchmarks nicht mehr runter getaktet.
Nach einem Neustart gab es dann kein Bild mehr oder aber sie lief wieder ganz normal (also mit Standardtakt).
Kurios: Wenn ich während des Fehlverhaltens aber wieder ein Benchmark oder ein Spiel starte hören die Fehler auf und die Karte läuft während den Benchmarks sauber durch, ohne Bildflackern oder Bildfehlern, auch 4 Stunden am Stück.

Kompatibilitätsprobleme (Netzteil, RAM etc.) kann ich ausschließen da die Karte dieses Verhalten bei drei komplett unterschiedlichen Systemen zeigt.

Ich wäre für jeden Tip äußerst dankbar,
Gruß
 
Welches Bios hat die Karte ??
 
Also bei TechPowerUp gibt es 2 Versionen.
Einmal mit reduziertem Ramtakt und einmal normal.

Hatte auch die Idee das eventuell noch einmal neu aufzuspielen.
 
Also die Karte reagiert täglich anders. Gestern hab ich sie eingesteckt um das BIOS zu flashen, allerdings kam ich nicht ins Windows, d.h. kurz vor dem Anmeldebildschirm blieb das Bild schwarz. (Dieses Verhalten gab es bisher nicht).
Habe dann im abgesicherten Modus hochgefahren, was ohne Probleme geklappt hat. Habe dann die Karte im Gerätemanager deaktiviert und neu gestartet. So konnte ich dann normal ohne Probleme hochfahren und ins Windows. Habe die Karte dann geflasht, was soweit geklappt hat. Trotzdem bleibt das Bild beim hoch fahren jetzt kurz vor dem Anmeldebildschirm schwarz.

Aktuell ist es so: Wenn die Karte im Gerätemanager deaktiviert ist funktioniert alles problemlos. Sobald ich sie aktiviere stürzt der PC ab. Werde jetzt mal ein anderes System zusammenbasteln und schauen wie sie sich da verhält.
 
Könnte auch eine defekte GPU sein. Du kannst die Karte mal in den Backofen schieben (bitte die Anleitungen im Netz befolgen, z.B. von LTT). Wenn das Problem dann weg ist, ist die GPU defekt (das Problem wird dann irgendwann wieder auftreten).
Aber vorsicht: Der Backofen sollte danach gesäubert werden, da die Ausdünstungen der Karte nicht gesund sind; nur um sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch schon überlegt mit dem Backofen und dann auch umgesetzt. Ergebnis: die Karte ist in ihre Einzelteile zerfallen :D
Also einer der Grafikanschlüsse ist abgefallen, 2-3 Kondensatoren sind ebenfalls abgefallen und irgendein Chip (glaube der BIOS Chip) hat sich gelöst. Die Probleme dürften also auf lockere Teile, kalte Lötstellen etc. zurückzuführen sein. KFA² ist dann eben doch eher ein "Billighersteller".

Bei Zeiten lass ich vielleicht alles noch mal drauf löten, wobei man dann wahrscheinlich die ganze Karte neu verlöten müsste, so viel wie da abgefallen ist.
 
Zurück
Oben