Test Assassin's Creed Valhalla im Test: Hübsche Aussichten bei hohen Anforderungen

hab das spiel durch, gibt es neue updates / Missionen, so dass es sich lohnt das Spiel nochmal zu starten?
 
Peter Griffin schrieb:
So schlecht, wie Valhalla oft gemacht wird, fand ich es gar nicht.
Im Summe betrachtet ist es in meinen Augen nicht gut gelungen.

Dass man weniger bis überhaupt nicht Grinden musste, wieder mehr Wert auf die Hauptstory gelegt wurde und auch das Kämpfen sich von den drei letzten Teilen (Origin, Odyssey und Valhalla) am besten war und richtig wuchtig ist (bei Odyssey arbeitet man sich auch an deutlich schwächeren Gegnern ab bis die mal auf 0 runter sind) haben mir sehr gut gefallen.

Dennoch für meine Verhältnisse war das Game ZU VIEL des Guten oder vom Allen.

Die Hauptstory war einfach gefühlt ewig in die Länge gezogen und ohne Spoilern zu wollen, vom Ende hätte ich mir mehr erwartet.
Die Gegenwartstory ist in meinen Augen das Hauptproblem und steht der Reihe nur im Weg, aber das kritisiere ich schon seit AC2, trotzdem ist es in Valhalla besonders Schlimm.
Irgendwann nach vielleicht 60% ist das Game mehr in Arbeit ausgeartet, ich wollte einfach nur durch kommen aber immer noch mehr kam und gefühlt kein Ende in Sicht.
Das Ende fande ich gelinde gesagt Mist und hat mich schon verärgert.
Dass Basim ohne Vorwarnung sich als Böse herausgestellt hat, kann fairerweise evtl. als Polttwist angesehen und funktionieren, aber der Typ labbert einen dann mit irgendwelchen Zeugs voll, den man nicht versteht, weil jeglicher Bezug dafür fehlt ergibt keinen Sinn, als würde in der Story der Punkt fehlen, der seine Reaktion erklären könnte oder irgendwas herleiten könnte.
Ich habe das "Basis-Game" komplett durch, ein paar Nebenquest und die meisten Sammelobjekte fehlen mir noch, aber im großen und ganzen bin ich durch.

Die Spielwelt ist riesig und sieht zugegeben fantastisch aus, läd aber kaum zum Erkunden ein bzw. gibt es da nicht wirklich viel zu erkunden.
Zumal wenn man einfach nur noch fertig werden möchte, rennt man sowieso wie blöd nur bis zu dem Punkten wo es mit den Quest weiter geht.
Es fehlen auch irgendwie an den typischen AC-Aussichtspunkten und die großen Städte.

Die Nebentätigkeiten wie Raubzüge und diese seit kurzem dies Rougelike Gedöns sind auch so ne Sache für sich, da wird in meinen Augen das Grinding nachgeholt.

Ich habe vor ein paar Monaten AC Origin durch Plus die beiden Erweiterungen und musste Sagen, ist bei weitem ein besseres Game.
Die Story ist angenehme 30-40h lang und man kann ihr sehr gut Folgen, die Welt läd zum erkunden ein und die Nebenmissionen bieten interessante Abwechslung und Einblicke.
Auch wenn das Kampfsystem nicht so wuchtig rüberkommt wie in AC V ist es kein schlechtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
nVidia hat endlich die Performance (unter Ampere) gefixt:
Assassin's Creed Valhalla 12.10.2022 10_51_54.jpg



Assassin's Creed Valhalla 12.10.2022 16_14_47.jpg


Mal eben ~20% mehr mit dem heutigen GameReady-Treiber, endlich wird die Karte annähernd ausgelastet, vorher ist die bei 100-120 Watt rumgedümpelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und foo_1337
Shakyor schrieb:
Desmond starb am Ende von Teil 3, und seitdem plätschert der Gegenwartsteil nur vor sich hin und ist eig total unnötig. Fing also mit Black Flag an
Ja, das interessiert niemand mehr. Es ist inzwischen so, dass es sehr nervt. Mit dieser Leyla oder wie die heißt, wollte Ubisoft wohl was Ähnliches aufziehen wie mit Desmond, aber zündet so gar nicht.
Die Desmond Story fand ich damals zu Ezio Zeit schon spannend. Hat man aber wirklich verkackt mit AC3. Guter Schlussstrich wäre bei AC Revelations gewesen finde ich aber nein es muss ja weiter gehen und das so schlecht beenden mit AC3 ärgert mich heute noch. Schade. Danach war maximal die Luft raus.

Hab mir jetzt doch AC Valhalla geholt, trotz diesem lieblosen Release auf Steam. Da ich AC Origins gut fand (Spielzeit 139) und Odyssey, das jeglichen Rahmen gesprengt hat (Spielzeit 335 Stunden + DLCs) gefällt mir logischerweise auch Valhalla.
Spiele es wie die zwei Vorgänger mit "Extrem Preset" WQHD und Auflösungsskalierung 140% @ 3090 Ti. Läuft, finde ich etwas geschmeidiger als Odyssey mit gleichen Einstellungen. Ich finde, es sieht schön aus wie die Vorgänger. Teilweise sieht es aus wie gemalt. Es ist nicht mehr so hart gezeichnet grafisch wie Odyssey, aber auch nicht ganz so weich wie Origins. Performance ist super, finde ich.

20221226180728_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

@Replay86


viel spaß beim zocken. ich hatte auch meine freude mit ac valhalla. war mein releasetitel für die ps5 vor ca. 2 jahren :cool_alt:

einzig die 100 % mache ich nicht mehr. dafür ist mir die karte mit sinnlosen zeug zu überfüllt.
spiel ist auch so schon imho der längste und storytechnisch umfangreichste ac teil ever.
die dlcs (irland und paris) fand ich gut aber insgesamt wiederum zu kurz. geschmacksache halt.
das dawn of ragnarok dlc habe ich noch nicht gespielt, ist aber irgendwann noch geplant.

spielzeit bei mir ca. 280h:) hast also auch hier noch was vor dir;)

grüße
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den letzten DLC "The Last Chapter" zu spielen, ohne vorher die Mitglieder des Ordens erledigt zu haben?
 
Zurück
Oben