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News Assassin's Creed Valhalla: Update 1.0.4 führt Grafik-Modi für Next-Gen-Konsolen ein

Gorby schrieb:
Irgendwie kommen mir durch solche Meldungen die neuen Konsolen schon wieder bei Start veraltet vor

Brauchst dir nur mal die technischen Daten zur Grafikleistung der neuen Grafikkarten von AMD/Nvidia anschauen und dann mit denen der neuen Konsolen vergleichen.
Das ist schon fast lächerlich was in der PS5 bzw. Xbox steckt.

Von daher sind die ganzen Tricks mit denen man Kompensieren möchte und Probleme die die neuen Konsolen jetzt haben nicht wirklich verwunderlich.
 
Im DigitalFoundry-Video wird mir richtig schlecht, wenn ich dem Occlusion-Mapping zuschaue, wie es am Boden die Steine aufbaut. Typische Ubisoft-Engine, optimiert für nix. Ein Wunder, dass Raytracing bei Watchdawgs Legion halbwegs was gleichschaut :evillol:
 
Replay86 schrieb:
"Extrem-hoch-Preset" sagt dir aber schon was? Wo dümpeln da die Konsolen rum? Low? Medium?

eine RTX 3090 kostet 1500€ aufwärts, eine PS5 Digital Edition 400€ - was erwartest du dir?

Noch was - das Spiel hat das selbe Problem wie jeder Multiplattformtitel der exakt zum Wechsel zweier Konsolengenerationen rausgekommen ist - genau wie AC Black Flag damals, ursprünglich ein X360/PS3 Titel der auch für Xone und PS4 rausgekommen ist, aber natürlich nicht dafür optimiert war

"It's a rock-solid 30fps on PlayStation 4 at 1080p, while the Xbox One maintains a similar performance level at its reduced 900p resolution, with just one or two little hiccups"

Erst wenn wir die alten Konsolen hinter uns lassen können, werden wir auch vollends optimierte Spiele auf den neuen Konsolen sehen und genau da liegt der Hund begraben, Microsoft geht ja den Weg das Sie sicherstellen wollen das die alten Generationen noch mind. 2 Jahre bedient werden - d.h. das jeder Multiplattformentwickler bis 2022 die Xbox One S mit ihrer internen 2,5" SATAII 5200RPM HDD berücksichtigen muss

Aber es war doch schon immer so... die richtigen Grafikkracher haben immer schon auf sich warten lassen
 
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War vorhin bei nem Kollegen der die 5er und Valhalla hat. Auch neuster Stand. Performance sah richt gut aus für ne Konsole. Endlich so wie man sich das vorstellt. Gute Auflösung und flüssiges Bild. Ok kein Real 4K HDR etc. aber wie gesagt ich war überrascht wie gut es lief. Kein Vergleich zum Geruckel bei der Pro. Für den Preis ne feine Sache. Und zu AC.. Kp hab nur ne Stunde zugesehen ... Aber ist halt ein AC. Nix neues aber trotzdem gut.
 
SimSon schrieb:
Mimimi eine 399€ (PS5 Digital) Konsole schafft keine 60fps bei 4k. Zeigt mir bitte einen 400€ PC der die Leistung hat inkl. Windows Lizenz ;)
Der wird aber sicher auch nicht mit 4K Gaming beworben ;)

Man hat zu viel gewollt. Das konnte/kann man mit der Technik einfach nicht liefern. 400€ Konsolen, die das schaffen, was selbst Grafikkarten mit gut doppelt so hohem Preis nicht zuverlässig können?
Und die Konsolen sind relativ fix in ihrer Hardware. Da kommt nicht alle 6-12 Monate ein fettes Upgrade zum gleichen Preis. Das heißt der Rückstand wird größer werden und sicherlich nur zum Teil durch Optimierung der Entwicklung bei neuen Titeln kompensiert werden.
 
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Ein Red death redemption 2 was dazu noch deutlich besser aussieht schafft ja sogar auf der alten xbox one x in vollen 4k 30fps also die neue series x sollte damit locker auf 4k 60fps kommen und valhalla schafft nichtmal konstante 60fps in dynamischer Auflösung auf der series x.
Ubisoft sollte sich mal von ihren alten engines trennen.
 
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Genoo schrieb:
eine RTX 3090 kostet 1500€ aufwärts, eine PS5 Digital Edition 400€ - was erwartest du dir?

LOL dann versuch mal momentan eine PS5 für 400 Euro statt 1000 Euro zu bekommen :D
Sony verkauft jetzt auch die Spiele für 70 Euro, weil die müssten die Preise für PS5 senken.

Die Konsolen haben grade die Leistung von eine GTX 1080ti erreicht 11 Tflops und es gibt kaum Spiele
die Youtuber welche eine PS5 gekauft haben, empfehlen diese nicht zukaufen.
 
@boika
Weil die YouTuber auch Ahnung haben...

@Moep89

Wieso kannst du nicht einfach abwarten und wir schauen in 2 Jahren wie viele Spiele 4K umgesetzt haben
 
OMG, in jedem AC Valhalla Konsolen Thread der selbe Blödsinn... :rolleyes: :(

Moep89 schrieb:
reicht es einfach nicht annähernd für flüssiges 4K bei fordernden Spielen. Selbst wenn die gut optimiert sind nicht.

Die neue GPU Generation auf dem PC schafft das auch nicht und die AC Engine ist alles, aber sicher nicht gut optimiert - eher genau das Gegenteil, wenn Du verstehst was ich meine...

Moep89 schrieb:
Dank der Sprünge bei Big Navi und Ampere werden die Anforderungen bei Spielen demnächst wieder stark anziehen und die Konsolen noch weiter abhängen.
Buck Rogers schrieb:
es ist ein Konsole und kein Vollwertiger Pc mit ner RTX 3080.
leipziger1979 schrieb:
Brauchst dir nur mal die technischen Daten zur Grafikleistung der neuen Grafikkarten von AMD/Nvidia anschauen und dann mit denen der neuen Konsolen vergleichen.

Ach Leute, warum seid ihr hier auf CB, wenn ihr keine Tests / Artikel lest? Dann solltet Ihr wissen, dass das Quark ist, was ihr erzählt. Beide Konsolen (PS5 und XSX) basieren auf dem gerade eben erschienenen RDNA2 Stack. Da ist keine alte Technik verbaut wie es früher bei Konsolenhardware der Fall war.

Schaut bitte selber hier bei CB:

AMD Radeon RX 6800 XT im Test
Xbox Series X & S

GPU XSX: AMD RDNA 2, 52 CUs, 1,8 GHz, 12,15 TFLOPS, 16 GB GDDR6 (10 GB bei 560 GB/s, 6 GB mit 336 GB/s)
GPU 6800: AMD RDNA 2, 60 CUs, 1,8 GHz, 13,9 TFLOPS, 16 GB GDDR6 bei 512 GB/s

Also ist die "total veraltete" Konsolenhardware technisch gleichwertig mit einer nagelneuen 6800, die momentan so gut wie nicht erhältlich ist, weil gerade releast. Die paar fehlenden CU's werden bei einer Konsole durch das besser optimierbare Gesamtpaket mehr als wett gemacht.

leipziger1979 schrieb:
Das ist schon fast lächerlich was in der PS5 bzw. Xbox steckt.

Das ist schon fast lächerlich, was Du hier schreibst, wenn man Deine Aussage gegen die technischen Daten stellt...

boika schrieb:
Die Konsolen haben grade die Leistung von eine GTX 1080ti erreicht 11 Tflops

Es wurde hier schon oft genug gesagt, das man die reine TFLOP Leistung unter komplett verschiedenen Architekturen nicht vergleichen kann. Eine neue 6800 mit 13,9 TFLOPS wischt mit der 1080ti den Boden auf...
 
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last gen hat halt nicht mal 180p auf 60 fps geschafft.

Da sind halt keine 3070 / 3080 (6800 für AMD'ler) drin + 16 GB RAM und entsprechender Prozessor.

Optimierung hin oder her. Es gibt Sachen die brauchen eben Leistung. Und das ist Auflösung und Framerate.

Was willste halt auch erwarten wenn die Gesamtsysteme weit unter 300 Watt laufen.
 
Woran liegt es denn, dass die Series S bei den aktuellen (zugegebenermaßen Cross-Gen) Spielen so schlecht performt? Eigentlich wurde sie als 1440p-Alternative zur Series X angekündigt, aber in vielen Titeln ist sie eher bei 1080p und dann gibt es oftmals keinen 60fps Modus wie auf den größeren Konsolen.

Angesichts der Hardware würde man meinen, dass die CPU-Leistung fast identisch ist und man die schwächere GPU-Leistung durch die niedrigere Auflösung direkt ausgleichen kann um dementsprechend die selben Features zu liefern. Aber stattdessen gibt es bei vielen Spielen niedrigere Performance und niedrigere Auflösung zugleich.
 
Habe jetzt fast 12 Stunden gespielt, warm werde ich mit dem Spiel aber irgendwie nicht. Für mich ein klarer Rückschritt zu dem genialen Odyssey.
 
M@tze schrieb:
Die neue GPU Generation auf dem PC schafft das auch nicht
Eben. Deshalb ist es ja auch Unsinn das auf einer Konsole so aggressiv zu bewerben. Deshalb schrieb ich "zu viel gewollt".

M@tze schrieb:
Also ist die "total veraltete" Konsolenhardware technisch gleichwertig mit einer nagelneuen 6800
Ähh, nee. Da fehlen nicht nur CUs sondern auch Speicherbandbreite und der InfinityCache. Über eventuelle Power- und ThermalLimits weiß man nicht viel. Die theoretische Leistung könnte also in der Praxis unterschritten werden. Aber selbst die vollwertige 6800 ist nicht unbedingt eine echte 4K Karte. Von "total veraltet" habe ich übrigens nie was gesagt. Und die Tests habe ich auch gelesen. ;)
 
Moep89 schrieb:
Das ständige Tricksen mit variabler Auflösung u.ä. führt nur dazu, dass man nie weiß was genau man da nun eigtl. sieht. Jedes Spiel macht es anders, jetzt gibt es noch zusätzliche Optionen dazu usw.

Es wäre sinnvoller gewesen sich einzugestehen, dass auch diese Generation einfach nicht ausreicht für 4K60. Stattdessen hätte man lieber FHD nutzen sollen und mit gutem AA und höheren Details arbeiten sollen.
Am PC schreien alle nach DLSS und vorallem DLSS v1 brachte schlechtere Qualität für mehr fps und alle wollten es. Aber an der Konsole variable Auflösung ist ein NoGo, die Logik muss man manchmal nicht verstehen.

Naja, Valhalla ist jetzt nicht gerade der Maßstab. Das läuft auch auf dem PC beschissen und eine GTX 3080 schafft kein 4k/60fps! Beschwerst du dich da auch das die für 4k Gaming nicht geeignet ist und nV nur mit FHD werben soll?!?
 
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canada schrieb:
Am PC schreien alle nach DLSS und vorallem DLSS v1 brachte schlechtere Qualität für mehr fps und alle wollten es.
Also ich wollte das nicht. Hätte mir auch nichts genützt mit einer AMD Karte.
canada schrieb:
Naja, Valhalla ist jetzt nicht gerade der Maßstab. Das läuft auch auf dem PC beschissen und eine GTX 3080 schafft kein 4k/60fps! Beschwerst du dich da auch das die für 4k Gaming nicht geeignet ist?!?
Die Karte in den Konsolen ist eine abgespeckte RX6800. Die ist auch in vollem Ausbau am PC nicht gerade souverän in 4K trotz höherer Speicherbandbreite UND InfinityCache. Man hätte einfach realistisch sein sollen und die Konsolen nicht mit 4K60 anpreisen dürfen. Das ist einfach zu viel für die Karte. Besonders im Hinblick auf kommende Titel mit noch höheren Anforderungen.
 
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Eins muss man der RDNA 2 Architektur lassen, im CPU Limit liefern die eine sehr gute Performance ab.
2020-11-26 18_05_27-AMD Radeon RX 6800 Review, Best Value High-End GPU_ - YouTube.png
 
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Ich glaube mittlerweile, dass einige hier im Forum regelrecht verbittert sind, denn anders kann ich mir den immer gleichen Stuss nicht erklären. Aber ja, die 3090 schafft zwar auch keine 60fps, aber dafür schafft sie keine 60fps im Super-Ultra-Preset - was bekanntlich nochmal nen +5cm Bonus an den wichtigen Stellen gibt. 🤷‍♂️
 
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Yup. Als wenn der Titel damit unspielbar wird. An ein paar Einstellungen geschraubt und schon geht es ohne große optische Einbußen nach vorne. In der Grafik von @Vitali.Metzger legt die 2070S in meinem System (bei einem Powertarget von 80%) um durchschnittlich ca. 10-15 FPS zu. Damit lässt es sich entspannt spielen. Flüssig, leise bei einem vergleichsweise niedrigen Energiebedarf der Grafikkarte von ca. 160 Watt.

Der Optimierungsgrad lässt sicherlich zu wünschen übrig, aber Spaß kann man dennoch haben. Vorausgesetzt man mag das Game an sich.
 
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Bright0001 schrieb:
Ich glaube mittlerweile, dass einige hier im Forum regelrecht verbittert sind, denn anders kann ich mir den immer gleichen Stuss nicht erklären. Aber ja, die 3090 schafft zwar auch keine 60fps, aber dafür schafft sie keine 60fps im Super-Ultra-Preset - was bekanntlich nochmal nen +5cm Bonus an den wichtigen Stellen gibt. 🤷‍♂️
Manche wollen einfach nicht verstehen wie teuer eigentlich 'PC-Gaming" geworden ist im Vergleich zu früher, die "Mein zusammengestellter 500 Euro PC macht jede Konsole fertig" Zeiten sind vorbei.
 
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