• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Valhalla: Update 1.0.4 führt Grafik-Modi für Next-Gen-Konsolen ein

Blackvoodoo schrieb:
Bei einem 400 € PC wird damit auch nicht geworben, bei den Konsolen schon.
Sogar noch extremer auf der PS 5 Packung ist fett 8k aufgedruckt (glaube bei der Xbox Series x auch).
Jeder der nicht so informiert ist wie wir hier denkt sich, krass Spiele in 8k, und kauft die Dinger.
Und ist dann vermutlich enttäuscht.
Ich habe eine PS5 hier und auf dem Karton ist nur ein 8K Zeichen (Evtl. später für Filme?) und 4k/120 (Ohne Angabe von Hz oder Fps) Es steht also nur 120 dort. Im Kleingedruckten steht aber, das die PS5 bis zu 120hz unterstützt wenn der TV/Monitor es mitmachen. Außerdem hat Sony nie damit geworben, es hieß immer 4k mit bis zu 120fps. Kann man übrigens auch auf der Playstation Seite nachlesen ;)

Wieso erwartet man aber von einem 400€ Rechner kein 4k Gaming wenn die Grafikkarte doch auch diese Auflösung unterstützt? Wieso ist es dann beim PC für 400€ eindeutig, aber die 400€ Konsole hingegen muss min. 60fps in 4k schaffen? Selbst eine 400€ Grafikkarte hat ihre Probleme mit 4K und 60fps :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Bornemaschine
Wie gesagt mit 120hz bei der Xbox One X ging es am Monitor mit 120 Hz das war schon Top am Gigabyte mit HDMI 2.0.

Jetzt z.b. noch etwas Stärker mit der Xbox Seriers und HDMI 2.1 was will man mehr oder PS5. Man hat doch Heute echt viel Asuwahl was einem Angeboten wird.

ich bin 70 Geboren und mit C-64 oder Amiga 500 Aufgewachsen das sind Welten.

Ich werde mir Heute mal den LG 49NANO816NA mit 120hz und HDMI 2.1 anschauen das reicht für mich habe Videos Gesehn und was Heute geboten wird ist schon Top.
 

Anhänge

  • 127851215_103632081592915_8379114651559584532_o.jpg
    127851215_103632081592915_8379114651559584532_o.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 321
  • 128355688_103632078259582_4899463080683679704_o.jpg
    128355688_103632078259582_4899463080683679704_o.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 315
  • 127455473_103632068259583_7453200381876606097_o.jpg
    127455473_103632068259583_7453200381876606097_o.jpg
    60 KB · Aufrufe: 318
Wenn ich hier immer von den TFLOPs Vergleichen zwischen unterschiedlichen Architekturen lese...wollen wir nicht was akurateres zum Vergleichen heranziehen? Zum Beispiel Gewicht oder Aussehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
AC Valhalla sieht toll aus, keine Frage. Aber es ist kein Leistungsfresser ohne Ende. Sicher, man benötigt durchaus potente Hardware, aber was wurde bitte aus den Versprechen, die neuen Konsolen würden 4k120hz bieten? Nur, weil der technische Standard als mögliches Protokoll HDMI 2.1 vorliegt, scheint das offensichtlich noch lange nichts über die Leistung der Konsole auszusagen.

4k30 haben wir auch schon zu Genüge auf der Xbox One X gehabt.

Zudem:
Linus hatte vor Kurzem die Series S mit der Series X verglichen - zufällig mit Assassins Creed Valhalla. Die Texture Popups bzw. Load-Ins besondere nach einem (ewig langsamen) Teleport waren katastrophal.

Mich enttäuschen die Next Gen-Konsolen derzeit. Mit all den Lobpreisungen und Versprechen im Vorfeld hat die Realität nun rein gar nichts zu tun.
 
Für Next-Gen Konsolen? Also für PS6 und den Series X Nachfolger?
 
DJMadMax schrieb:
AC Valhalla sieht toll aus, keine Frage. Aber es ist kein Leistungsfresser ohne Ende. Sicher, man benötigt durchaus potente Hardware, aber was wurde bitte aus den Versprechen, die neuen Konsolen würden 4k120hz bieten? Nur, weil der technische Standard als mögliches Protokoll HDMI 2.1 vorliegt, scheint das offensichtlich noch lange nichts über die Leistung der Konsole auszusagen.
Puh, ja die 3080 soll auch 4k@60 FPS bieten und die 3090 ist "ready for 8K Gaming" und in der Realität schafft nicht mal die 3090 4k@60 FPs bei den neuen Games. Mein Auto fährt tatsächlich auch nicht mit 4,5 Litern durch die Gegend, obwohl es laut Hersteller technisch möglich ist...
Wer in der heutigen Zeit noch alles glaubt was in der Werbung gesagt wird, der muss die Schule nach der 4. Klasse abgebrochen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und - Faxe -
Blackvoodoo schrieb:
Jeder der nicht so informiert ist wie wir hier denkt sich, krass Spiele in 8k, und kauft die Dinger.
Und ist dann vermutlich enttäuscht.

Die Kundenschicht die du da beschreibst würde wahrscheinlich keinen Unterschied erkennen.

@GrooveXT - ich mag den Punkt. Haben sich die Leute hier auch so über den 8K PR Fake beim 3090 Release beömmelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73
@GrooveXT
Du hast im Großen und Ganzen zwar Recht, aber dennoch sollten reine Zahlen als Fakten für sich sprechen. Dass die RTX 3090 60fps bei 8k schafft, wurde ja seitens nVidia lediglich über Control (und vermutlich mit DLSS 2.0 Performance-Preset) erreicht, bzw. einer auserwählten Streamerschaft präsentiert.

Übrigens:
Mein Auto ist mit 5,6 Litern im Drittelmix angegeben - das hab ich schon mehrfach unterboten ^^

Hersteller, Entwickler, Vertriebe etc. die eben nicht permanent lügen und dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen, darf man ruhig etwas mehr Vertrauen schenken (wenn auch weiterhin nicht blind).
 
@- Faxe -
Nein ich glaube nicht. Im allgemeinen sind hier ja nur technisch versierte unterwegs, denen ist genauso klar das eine 3090 keine 8K schafft wie es klar ist, dass die Konsolen nicht durchgehen 4K @120 FPS schaffen können. Ich weiß auch nicht ob es Trolle sind oder sich ab und zu doch jmd ohne Sachverstand hier hin verirrt.
 
Caramelito schrieb:
Finde den Quality Mode sinnlos.
Der 60FPS Mode sollte eigentlich Standard sein, das Erlebnis ist durch die "Smoothness" einfach besser als irgein Detail um einen Grad höher gestellt.
PS: Ist meine Meinung! :-)
Kann ich nur bestätigen. Bin einer der Ersten der die Konsolen kritisiert und Master Race ruft. Aber was ich gestern gesehen habe war völlig in Ordnung und zufriedenstellend. Der 60fps Mode ist jedem Raytracing oder Quality Mode vorzuziehen. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Wenn VRR dazukommt und die TVs das auch korrekt mit 4K 10bit HDR bis 120Hz umsetzen, die Games immer einen Performance oder HFR Mode anbieten, bin ich mit der neuen PS5 soweit zufrieden. Auch wenn ich beim Thema Grafik oder Auflösung Abstriche machen muss, habe ich nicht mehr das Gefühl, das es am PC doch deutlich besser laufen würde. Hoffe das bleibt auch so, da das Ding sonst wie die Pro bei mir verstauben würde. Als HFR verwöhnter PC Gamer ist das 30fps Geruckel einfach nicht mehr hinnehmbar. Klagen auf hohem Niveau aber beim PC sind 30fps eine Strafe und sogar außerhalb von Gsync und Co.
 
DJMadMax schrieb:
@GrooveXT
Du hast im Großen und Ganzen zwar Recht, aber dennoch sollten reine Zahlen als Fakten für sich sprechen. Dass die RTX 3090 60fps bei 8k schafft, wurde ja seitens nVidia lediglich über Control (und vermutlich mit DLSS 2.0 Performance-Preset) erreicht, bzw. einer auserwählten Streamerschaft präsentiert.
Dann wollen wir aber auch bei den Konsolen bei der Wahrheit bleiben. Dort sagt man "bis zu 120 FPS". wer nach über 20 Jahren DSL nicht weiß, was "bis zu" aussagt, dem kann man echt nicht mehr helfen. Dirt 5, CoD, GEars 5 alles Games die tatsächlich 120 FPS schaffen. Ist das also jetzt gelogen?

Edit: und 4K oder 8K mit DLSS ist im Grunde auch nicht besser als der "dynamic resolution" Quatsch auf den Konsolen. Am Ende kann keiner natives 4K oder 8K mit stabilen 60 FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
KCX schrieb:
Auch wenn ich beim Thema Grafik oder Auflösung Abstriche machen muss, habe ich nicht mehr das Gefühl, das es am PC doch deutlich besser laufen würde. Hoffe das bleibt auch so, da das Ding sonst wie die Pro bei mir verstauben würde. Als HFR verwöhnter PC Gamer ist das 30fps Geruckel einfach nicht mehr hinnehmbar. Klagen auf hohem Niveau aber beim PC sind 30fps eine Strafe und sogar außerhalb von Gsync und Co.

Hab hier ne One X und so 30FPS Games kann ich mir einfach nicht geben.
Weder RDR2, noch AC: Odyssey wollte ich so spielen. Habs sogar probiert. AC:Odyssey immerhin ca. 10h Spielzeit gehabt, bevor ich es verkauft hatte..

Wenn aber ein Game nen 60FPS Modus bietet, ist es top.
Forza Horizon 4 oder Forza 7 z.B. spiele ich auf der Konsole lieber, auch wenn man beim genauen Hinsehen natürlich die bessere Grafik auf dem PC hat (Läuft immerhin mit Max. Details bei mir)
Aber 4m vom TV weg (dieser bietet zudem VRR) sieht alles einfach gut aus, keine Ahnung :D
 
B3nutzer schrieb:
Irgendwie widersprichst du dir. Einerseits sagst du das günstige wäre ausreichend, schwärmst dann aber über die Vorteile beim teureren.

Ja, von HDR - der Rest ist "nice to have". Das ist aber nur meine Meinung, meinem Sohn ist das HDR völlig egal. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass auch ein billiger 4k TV sehr gut zum spielen geeignet sein kann.

B3nutzer schrieb:
Das ist einfach ein komplett neues Level an Bilddynamik. HDR ist für mich praktisch der "WOW" Knopf, den ich bisher nie hatte.

Und andere Leute nervt das HDR wiederum bzw. die empfinden das als unnatürlich. Deswegen ja auch die Argumente Pro 4k Billig TV.

Blackvoodoo schrieb:
Bei einem 400 € PC wird damit auch nicht geworben, bei den Konsolen schon.
Sogar noch extremer auf der PS 5 Packung ist fett 8k aufgedruckt (glaube bei der Xbox Series x auch).
DJMadMax schrieb:
aber was wurde bitte aus den Versprechen, die neuen Konsolen würden 4k120hz bieten?

Ich kann mir das nur mit Getrolle erklären... So ignorant kann doch wirklich niemand sein, der regelmäßig in einem Technik Forum unterwegs ist?!

Die XSX kann doch 4k60, die kann auch 4k120 - das ist doch keine Werbelüge. Aber nicht in jeder Lebenslage und Situation, das sollte jedem halbwegs logisch denkenden Menschen doch klar sein? Wenn nicht, wird mir langsam klar, warum in den USA seit Jahren so "Sicherheitshinweise" ("Keine Tiere in der Mikrowelle trocknen", "Nach Einschalten des Tempomat bitte nicht zum Schlafen hinlegen", ...) auf den Produkten aufgedruckt sind, über die wir uns seit geraumer Zeit hier in Europa lustig gemacht haben. Irgendwie muss dieses "Verhalten" langsam zu uns übergeschwappt sein...

Bei Eurem Auto hat der Hersteller sicher auch angegeben, dass es Höchstgeschwindigkeit X, max. Anhängelast Y und Durchschnitts Spritverbrauch Z hat. Beklagt Ihr Euch jetzt auch, dass das nicht alles gleichzeitig möglich ist, weil es ja so angegeben wird? Und nicht in jeder Situation, also zBsp. das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit im Winter bei Blitzeis?

Blackvoodoo schrieb:
Jeder der nicht so informiert ist wie wir hier denkt sich, krass Spiele in 8k, und kauft die Dinger.
Und ist dann vermutlich enttäuscht.

Wer das wirklich denkt, hat aber ganz andere Probleme. Der denkt auch, dass Kinderschokolade wirklich viel Milch enthält und gesund ist oder dass Villarriba und Villabajo wirklich existieren und man da mit 1 Tropfen Fairy Ultra 3 Millionen Teller sauber spült... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, GrooveXT und Hubbe73
Polaros schrieb:
Ich fände es besser wenn mehr Spiele einem erlauben zwischen Performance und Qualität zu wählen.
Selbst eine 3090 schafft es nicht bei 4k auf die 60 FPS bei AC:Valhalla zu kommen:heul:

Deswegen ist dieser ganze 4K Kram für das Zocken mMn für die Katz. Ich wollte auch mit einer neuen Grafikkarte auf 4K, aber ich bleibe lieber bei WQHD@120+Hz mit GSYNC/FreeSYNC. Zumal 4K Monitore mit 120+Hz zusätzlich zur Graka noch einen Haufen Geld kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
1440p ist die vernünftige Auflösung zum Zocken aktuell. Auch PS5 und XSX rendern meist um die 1440p um die 60fps halten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Natürlich schafft eine PS5 4K120Hz.

Das was da angegeben ist, ist der Framebuffer und die Möglichkeit so ein Signal auszugeben.
Das ist nämlich alles andere als selbstverständlich oder "betrug", weil die entsprechenden Chips, die so ein Signal ausgeben können erstmal verbaut sein müssen. Meine GPU in meinem PC kann nämlich z.B. auch keine 4K 120Hz ausgeben.

Dass die Leute dann, selbst in einem Technikforum darauf schließen, dass nun alle Games in 4K mit 120 FPS laufen ist doch ein schlechter Scherz und zeigt, dass so manchen wohl das grundlegendste Verständnis über Technik fehlt (oder ihr versucht witzig zu sein, was nicht gelingt)

Wie die Hardware genutzt wird ist den Entwicklern freigestellt. Ob die die ganze Rechenleistung für 1080p30 nutzen und dafür ne bessere Grafik bieten oder ob sie irgend nen Sidescroller entwickeln, der dann in 8K läuft ist doch deren Sache.

Zu sagen ne Konsole schafft 4K120Hz oder 8K ist so als würde man bei nem PKW angeben, dass er 250 km/h schafft.
Da diese Angabe alleine aber einfach nur für sich steht und keine Schlussfolgerung auf leistung oder sonstige Attribute zulässt, gibt man eben noch weitere Angaben an, wie Hubraum, Drehmoment oder Leistung in PS bzw. KW. Das wären dann bei der Konsole die Angaben in TFLOPS, Taktraten, CUs oder z.B. der verbaute RAM.

Erst alles zusammen erlaubt eine ungefähre Einschätzung dessen, was man bekommt. Wer sich hier eine Angabe wie den 4K120 Support raus pickt und unqualifizierte Schlussfolgerungen über die Rechenleistung anstellt, der ist doch selbst schuld. Es war noch NIE Möglich anhand der unterstützten Auflösungen auf die Rechenleistung zu schließen. Weder hat das irgend jemand bei Verstand jemals versucht noch beabsichtigen es die Hersteller.

Was ist nur los mit euch?
Manchmal kommst dir vor, wie im Computerbild Forum....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
BorstiNumberOne schrieb:
Deswegen ist dieser ganze 4K Kram für das Zocken mMn für die Katz.

Nicht nur fürs Zocken. 4k-Blurays sind lächerlich überteuert, 4k-Beamer sind lächerlich überteuert, 4k-Monitore mit 144 Hz sind lächerlich überteuert, und 4k-fähige Grafikkarten sind lächerlich überteuert.

Noch nie fiel mir der Verzicht so leicht, der ganze 4k-Hype geht mir am A vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@JMP $FCE2:
Richtig, so sieht es aus. Durch Netflix und Disney+ schaue ich zwar das eine oder andere in 4K (auf Philips 55PUS7101 TV von 2016), aber diesen ganzen Hype auf Teufel komm raus, auch auf Spielekonsolen und deren Spiele zu übertragen, ist mMn vergebene Liebesmüh. Das geht schon mit RTX3090 nicht immer und bei den Konsolen nur mit massiver Herumtrickserei... und mit Raytracing schon mal gar nicht.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Eins muss man der RDNA 2 Architektur lassen, im CPU Limit liefern die eine sehr gute Performance ab.
Anhang anzeigen 1000169

Valhalla braucht keine starke CPU, ist rein Grafik limitiert.
Davon abgesehen werden CPU Limitierungen in 1080p oder 720p ermittelt.
 
M@tze schrieb:
Ich kann mir das nur mit Getrolle erklären... So ignorant kann doch wirklich niemand sein, der regelmäßig in einem Technik Forum unterwegs ist?!
Komm mal runter, bleib mal auf'm Teppich oder such dir irgendwas anderes Äquivalentes aus ^^

Ich habe nicht behauptet, dass die Xbox Series X oder die PS5 AC Valhalla in 4k120p rendern können muss. Aber von einer Konsole, deren Hardware-Architektur ja angeblich so nah an der PC-Hardware liegt und deren Leistungsdaten auch stets und ständig mit eben solchen PCs verglichen wird, MUSS ich mehr erwarten können, als alberne 30 FPS in 4k.

Ich frage dich gerne auch nochmal: Was kann die Xbox Series X nun besser als die One X? 4K30FPS schaffen beide in aktuelleren TripleA-Titeln.

Mit Trollen hat das nichts zu tun.

Wenn es für dich jedoch Trollen ist, sich gegen falsche Angaben aufzulehnen, dann möchte ich a) nicht in deiner Welt leben und würde dich b) aus der meinen mit sofortiger Wirkung verbannen.
 
Zurück
Oben