• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Valhalla: Update 1.0.4 führt Grafik-Modi für Next-Gen-Konsolen ein

DJMadMax schrieb:
MUSS ich mehr erwarten können, als alberne 30 FPS in 4k.

Ich frage dich gerne auch nochmal: Was kann die Xbox Series X nun besser als die One X? 4K30FPS schaffen beide in aktuelleren TripleA-Titeln.

Die meisten Spiele haben eben auch einen 60 fps-Modus.

Und was die neuen Konsolen besser können? Keine Ahnung... vielleicht Grafik? Raytracing in Spider-Man sieht besser aus, als alles was ich bisher am PC gesehen habe, auch die Texturen/Details sind besser als in vielen Spielen die auch auf dem PC erscheinen.

Und wie du den Unterschied zwischen Checkerboard rendering mit 1800p und 2160p erkennst, würde ich auch gerne wissen, selbst DigitalFoundry sagt, dass man in Demon's Souls die Unterschiede im Standbild quasi mit der Lupe suchen muss. Sprich der 60fps-Modus mit dynamic resolution dürfte im normalen Spielfluss zu keinen visuellen Abstrichen führen - trotz dynamischer Auflösung.
 
DJMadMax schrieb:
Ich frage dich gerne auch nochmal: Was kann die Xbox Series X nun besser als die One X? 4K30FPS schaffen beide in aktuelleren TripleA-Titeln.

Welchen aktuellen AAA Titel schafft denn die One X in 4k30 und die XSX kommt (bei gleichen Settings!) nicht darüber hinaus? Also außer denen, die offensichtlich noch nicht auf die neue HW optimiert sind...

Alle erschienen Titel, die kein Framecap haben und bisher auf der One X in 4k30 liefen, laufen auf der XSX in 4k60. Bei neuen Titel fehlt eventuell noch die Optimierung, aber es liegt nicht daran dass die HW das nicht schaffen könnte. Es sei denn, der Titel ist so anspruchsvoll, dass er generell schlecht läuft, wie AC:V zBsp.

DJMadMax schrieb:
Mit Trollen hat das nichts zu tun.

Wenn es für dich jedoch Trollen ist, sich gegen falsche Angaben aufzulehnen

Trollen ist für mich, wenn man absichtlich Aussagen hernimmt und diese in einen völlig falschen Kontext setzt um die Wahrheit der Aussage zu widerlegen. Beispiele:

DJMadMax schrieb:
AC Valhalla sieht toll aus, keine Frage. Aber es ist kein Leistungsfresser ohne Ende.

Doch, ist es. Wenn es selbst auf der gerade releasten 1.500€ PC GPU nur mit Ach und Krach 4k@60 schafft, während die Qualität der Grafik das in keiner Weise widerspiegelt (kein Raytracing, ...), ist es ein Leistungsfresser. Und AC:V so hinzustellen, als wenn es ganz gemütliche Anforderungen hätte (obwohl Du sicher weisst, dass es nicht so ist) und nicht mal die könnte die neue HW abdecken, dann ist das Getrolle.

DJMadMax schrieb:
aber was wurde bitte aus den Versprechen, die neuen Konsolen würden 4k120hz bieten?

Die neuen Konsolen bieten doch alle 4k120Hz, sie können ein passendes Signal auf HDMI ausgeben. 120Hz hat NICHTS mit 120fps zu tun! Außerdem heißt es immer "bis zu". Die Hardware KANN das, aber natürlich nicht in jedem Spiel und es gibt ja bereits Spiele, die 4k@120 auch schaffen. Weder Sony noch MS hat Aussagen gemacht wie "Jedes momentane und zukünftige Spiel, was die nächsten 100 Jahre erscheinen wird, können wir in 4k mit 120fps widergeben.".

DJMadMax schrieb:
Nur, weil der technische Standard als mögliches Protokoll HDMI 2.1 vorliegt, scheint das offensichtlich noch lange nichts über die Leistung der Konsole auszusagen.

Stimmt! Und so zu tun als wenn das Eine mit dem Anderen zu tun hat, ist Getrolle! Du bist seit 05/2007 hier im Forum und hast ~4.500 Beiträge geschrieben. Da kann ich nicht gelten lassen, dass Du nicht weisst von was Du redest. Wenn doch, würde es mir wirklich leid tun...

Vielleicht hast DU die Aussagen einfach missverstanden oder falsch interpretiert? Kein Problem, kann jedem passieren! Aber dann stell Dich nicht hin und versuche mit so fadenscheinigen Begründungen falsche Behauptungen zu verbreiten.

DJMadMax schrieb:
und würde dich b) aus der meinen mit sofortiger Wirkung verbannen.

Jedem wie ihm beliebt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73
@M@tze
Ich habe selbst schon genug Direktzitate zerpflückt und muss das jetzt nicht auch noch bei deinem Beitrag tun - das scheint heute deine Aufgabe zu sein.

Erneut: ich will hier kein Cherrypicking betreiben, es geht einfach nur darum, dass massiv, wirklich massiv mit der Werbetrommel gewirbelt wird, was die neuen Konsolen doch alles so unfassbar toll können, aber unterm Strich ist es eben längst nicht der Quantensprung, den man erwarten müsste, trotz der rohen Leistungsdaten, die eben jene der Vorgängergeräte um ein Vielfaches übersteigen.

Um's in den PC-Hardware-Kontext zu verlagern (der olle Auto-Vergleich wird selbst mir irgendwann zu dröge), dann könnte man es etwa so ausdrücken, als wäre uns im Vorfeld mit den neuen Konsolen ein Leistungssprung ala S3 Virge VX zu 3Dfx Voodoo versprochen worden, bekommen haben wir aber nVidia 680 GTX, wo vorher eine 580 GTX ihr Werk verrichtete.

Ja, der Unterschied ist da, aber ist er so unfassbar immens, wie er überall versprochen wurde? Allein schon die Tatsache, dass es nicht einmal Launchtitel gibt, sollte zu denken geben. Das verkorkste Halo mal beiseite gelassen, sollte zumindest ein Forza als Zugpferd vorhanden sein, ist es aber nicht.

Du kannst dir das weiterhin alles schönreden und mich als Troll bezeichnen, das ändert aber nichts an den Tatsachen, die auch du vor Augen hast: die Konsolen protzen nur so auf dem Papier und liefern längst nicht so beeindruckend im Realbetrieb.

Und:
AC Valhalla läuft vorzüglich in 1080p auf meiner 1070 - wie man hier von immensem Leistungshunger sprechen kann, ist mir rätselhaft, da gibt es ganz andere Kandidaten. Ich hatte vor Kurzem erst einen etwas längeren Beitrag über die Veränderungen in Sachen Spielehunger im Verhältnis zur Hardwareleistung in den letzten 30 (!) Jahren geschrieben. Deine Haltung zeigt ganz offensichtlich, dass du entweder noch recht jung bist oder erst seit Kurzem mit PC-Gaming zu tun hast. Zu erwarten, dass eine aktuelle Top-Grafikkarte ein aktuelles Spiel in höchster Auflösung und maximalen Qualitätssettings bei 60 FPS rendert, DAS ist wirklich trolliges Verhalten! Dennoch ist heutige Hardware in der Lage, ein aktuell auf dem Markt erschienenes Spiel in verhältnismäßig hohen Auflösungen und dennoch sehr hoher Bildqualität flüssig zu rendern. DAS ist nämlich der Punkt, das wäre 1993 mit DooM niemals möglich gewesen, das wäre 1996 mit dem Duke niemals möglich gewesen, das wäre 2006 mit Oblivion niemals möglich gewesen und selbst 2012 war es noch Far Cry 3, das selbst in 1080p noch teuerste SLI bzw. Crossfire-Gespanne in die Knie zwang.

Deshalb kann ich weiterhin behaupten, ob es dir passt oder nicht, dass AC Valhalla KEIN Leistungsfresser ist, sich durchaus gut in aktuelle Hardware einfügt und ich aufgrund des agressiven Marketings seitens Microsoft UND Sony erwarten muss, dass mir die Konsole hier die Kinnlade runterkippen lässt.

Tun beide nicht, ich nehme mir das Recht, das Marketing anzuprangern.

Du beschwerst dich darüber, denunzierst und diffamierst mich, ich muss davon ausgehen, dass du bezahlt wirst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
DJMadMax schrieb:
die Konsolen protzen nur so auf dem Papier und liefern längst nicht so beeindruckend im Realbetrieb.

Wie auch? Es gibt zu diesem Konsolenstart nun mal leider nicht DIE Launchtitel wie früher, die zeigen könnten was die HW kann. Das ist ein Fehler von Sony und MS, macht die Hardware doch aber nicht schlechter?!

Einerseits bemängelst Du den (für Dich) nicht vorhandenen Fortschritt von One X zu XSX, bejubelst aber anderseits im Thread zur 6800 die neuen GPU's?

DJMadMax schrieb:
Sowohl RX 6800 vs RTX 3070 als auch RX 6800 XT vs RTX 3080 sind spannende Battles!

Macht keinen Sinn, oder? Die 6800 ist im Prinzip das was in der XSX und PS5 steckt. Was hast Du da für Erwartungen von 2080 zu 3080, das sind ja nur kleine Unterschiede im Vergleich der Leistungssteigerung von One X auf XSX? Was liefern die neuen GPU's denn beeindruckendes im Realbetrieb? ;)

DJMadMax schrieb:
Deine Haltung zeigt ganz offensichtlich, dass du entweder noch recht jung bist oder erst seit Kurzem mit PC-Gaming zu tun hast.

Reichen >25 Jahre PC Spieleerfahrung, damit ich mich qualifizieren kann? ;)

DJMadMax schrieb:
DAS ist nämlich der Punkt, das wäre 1993 mit DooM niemals möglich gewesen, das wäre 1996 mit dem Duke niemals möglich gewesen, das wäre 2006 mit Oblivion niemals möglich gewesen und selbst 2012 war es noch Far Cry 3, das selbst in 1080p noch teuerste SLI bzw. Crossfire-Gespanne in die Knie zwang.

Diese Spiele sahen aber für die damalige Zeit einfach WOW aus. Für Quake 2 habe ich mir meine erste 3D Karte (3DFX) geholt und war geflasht! :) AC:V bietet grafisch NICHTS, was man nicht schon dutzende male gesehen hat. Das ist doch der Unterschied.

DJMadMax schrieb:
Du beschwerst dich darüber, denunzierst und diffamierst mich, ich muss davon ausgehen, dass du bezahlt wirst :)

Natürlich werde ich bezahlt, aber nicht hierfür. :D Wenn Du Dich durch mich denunzierst und diffamierst fühlst, tut mir das leid, das war nicht meine Absicht. Aber ich habe mich einfach provoziert gefühlt, wenn offensichtliche Denkfehler von Dir als Tatsachen hingestellt werden.
 
Moep89 schrieb:
Das ständige Tricksen mit variabler Auflösung u.ä. führt nur dazu, dass man nie weiß was genau man da nun eigtl. sieht.
Wenn du nicht weißt, was du da siehst, wo besteht dann das Problem? Scheinbar bist du ja nicht in der Lage, irgendwelche Unterschiede in puncto Auflösung u ä. wahrzunehmen. Oder brauchst du das fürs Gefühl, dass du weißt, dass das jetzt z b locked 4k ist?
 
HeinMueck schrieb:
Wenn du nicht weißt, was du da siehst, wo besteht dann das Problem?
So war das nicht gemeint. Es sieht dann eben irgendwie aus, man ist evtl. nicht zufrieden, weiß aber nicht was genau man da jetzt vor sich hat und woran man ggf. drehen müsste. Zumdem hat man dann evtl. passende Einstellungen gefunden und dann ändert sich die Szene und die Auflösung wird verändert, ohne dass man es verhindern kann.
 
Es ist Ubisoft

Hier weiß man gleich wo der Fehler liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Irgendwie kommen mir durch solche Meldungen die neuen Konsolen schon wieder bei Start veraltet vor...
Die Grafikleistung der Konsolen kommt nicht mit den von >700€ Grafikkarten mit, was habt ihr denn erwartet? Das die 400€ Konsole von der Rechenleistung einen 1500€ PC schlägt?
Veraltet sind die deswegen nicht. Es bleibt eine günstige Möglichkeit um recht lange aktuelle Spiele spielen zu können.
Ich denke das Thema Skalierung wird immer größer werden. "Native" Auflösung kam ja erst mit dem TFTs auf uns war vorher auf der Röhre nie ein Thema.
Man sieht ja an DLSS wieviel Potenzial da drin steckt.
 
....also die Ubisoft Games als Gradmesser für irgendeine Leistung der Konsolen zu nehmen ist schon mehr als albern.
Bis vor 2Monaten war eine 2080ti die leistungsstärkste Grafikkarte und wir wissen ja was sie kostete. Jetzt hat eine 3090 erheblich mehr Leistung und Valhalla läuft auf jeder auflösung über FHD eher mäßig.
Und dabei sieht es nicht besonder aus.
Selbst Odyssey sieht nicht schlechter aus.
Die ganzen First Parry Spiele werden super aussehen (deutlich besser als AC u nd WD) und auch nahe 4k laufen. Wenn es halt "nur" 1800p sind und dafür mit 60 fps läuft ist es doch gut. Jedenfalls finde ich das deutlich attraktiver als für jedes jährlich neu erscheinende AC ne neue Karte kaufen zu müssen.
 
Moep89 schrieb:
So war das nicht gemeint. Es sieht dann eben irgendwie aus, man ist evtl. nicht zufrieden, weiß aber nicht was genau man da jetzt vor sich hat und woran man ggf. drehen müsste. Zumdem hat man dann evtl. passende Einstellungen gefunden und dann ändert sich die Szene und die Auflösung wird verändert, ohne dass man es verhindern kann.

Mir ist eine dynamische/nicht native Auflösung und 60fps mit Tricks (checkerboard rendering, DLSS) wesentlich lieber als natives 2160p in 30-40 fps, denn den Unterschied zwischen nativ und 1600+p mit checkerboarding oder 1440p mit DLSS Quality kann ich bei guter Implementierung nicht wirklich wahrnehmen.

Natürlich muss diese Auflösungsskalierung sich in Grenzen halten, wenn du eine Spanne von 720p bis 2160p hast, wird man die Unterschiede sofort sehen und unzufrieden sein.

Das ist aber auch irgendwie der Vorteil der Konsolen, man kann die Qualität nicht groß beeinflussen, sondern es ist alles professionell optimiert und man muss nicht lange die passende Settings suchen, die zu GPU, Monitor, CPU in jeder Szene passen.

Klar, PC hat wieder andere Vorteile wie G-Sync, bessere Weitsicht/Texturen, mehr Eingabegeräte usw., kostet aber auch deutlich mehr Geld, selbst wenn man nur die Grafik der Konsolen erreichen will.

Für mich ist das einzig richtig relevante Argument sowieso Spiele und wenn viele exklusiv für eine Plattform (PS4/5, Switch) erscheinen muss einem alles andere egal sein, ich spiele ein Game wie Ghost of Tsushima lieber in 30 fps als gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Zurück
Oben