NoemSis schrieb:
Welche der Titel kann ich auslassen und welche sind Eurer Meinung nach Pflicht? Muss ich die chronologische Reihenfolge einhalten?
Zu 99% ist die Reihenfolge völlig egal. Ja, es gibt hier und da einen etwas größeren Handlungsbogen, Verweise, etc., aber generell finde ich die Handlung in einem Spiel schon eher schwach und die übergreifende Storie hat Ubi Soft völlig versemmelt. Da ist es IMO aus Storie-Sicht nun wirklich nicht wichtig, was man spielt, in welcher Reihenfolge, etc.
Wenn du mit AC 2 Spaß hattest und einfach mehr willst, dann wäre Brotherhood durchaus eine ganze nette Sache. Mir hat da nur nicht mehr so gut dran gefallen, dass die Welt nur noch eine große Karte ist. Revelations ist zwar, ähnlich wie Brotherhood, eine Art großes Mission-Pack, jedoch empfand ich das schon als deutlich liebloser. War halt so ein Zwischending, bis man endlich mit Teil 3 was Neues erreichen wollte.
Das hat allerdings IMO nicht wirklich funktioniert. Das neue Setting in AC 3 ist OK, die Geschichte fängt auch ganz interessant an, aber danach wird es ganz schnell ganz langweilig und Klettern, bisher ein Markenzeichen der Serie, spielt nur noch eine minimale Rolle. Es ist auch alles sehr "flach" gebaut. Dazu kommen große Areale, die alle ähnlich öde sind und ein gigantisches Schneegebiet, was nur der Wegstreckung dient bzw. um ausreichend Areal für Füllaufgaben zu haben. Anfangs nur für den Handheld (PS Vita), aber später auch für Konsole & PC, gab es den Ableger AC 3: Liberation. Ist optisch zwar schwächer, hat mir allerdings von der Umsetzung, den Missionen und auch der Geschichte sehr viel besser gefallen. Klar, kein Spiel, wo man viel für ausgeben sollte. Aber für 5-10 IMO durchaus OK.
Ansonsten, wenn man einfach mal was anderes / ein weiteres AC spielen will, dann wäre Black Flag nicht verkehrt. Neben dem bekannten AC-Gameplay gibt es sehr schöne Seepassagen / Kämpfe auf See. Ein Feature, was in AC 3 nur eine kleine Beigabe war, aber hier deutlich umfangreicher umgesetzt wurde. Ein weiterer Pluspunkt: Es gibt sehr viele Inseln & kleine Orte. Muss man natürlich selber wissen, ob einem das zusagt, aber hat mir deutlich besser gefallen, als die gigantischen Städte der letzten Teile, wo man einfach nur ewig rumgelaufen ist und alles irgendwie gleich war. Sollte man inzwischen auch recht günstig bekommen.
Alternativ, wenn es nur darum geht das Neuste zu spielen, dann könnte man auch AC Rogue kaufen. Ist quasi ein Black Flag 2, allerdings deutlich teurer.
Bei AC Unity schneiden sich wohl die Geister und der Titel hat massive Kritik im Netz bekommen. Trotzdem IMO durchaus kein schlechtes Spiel. Vielleicht nicht zum Vollpreis, aber wenn das Game günstiger ist, dann auf jeden Fall nicht so schlecht, wie er im Netz gemacht wird. Ja, die Steuerung funktioniert nicht besser, als in anderen Teilen. In einigen Aspekten durchaus auch schlechter. Aber das Manko hat die Serie schon all die Jahre. Ich hatte mit den Hauptmissionen viel Spaß, Unity zeigt eindrucksvoll die nächsten optische Generation von AC und auch die ~150 Nebenmissionen waren insgesamt doch recht schön gemacht. Abgesehen von Steuerungsärgernissen hatte ich auf der Konsole keine sonstigen Probleme mit dem Game und ~60 unterhaltsame Stunden in Paris verbracht.
Ein AC 1 muss man sich nicht mehr unbedingt antun, wenn man nicht gerade wissen möchte, wie die Serie angefangen hat. Problem: Die 9 Missionen sind alle exakt gleich: X gleiche Füllaufgaben (verprügeln, belauschen, etc.) vorher, dann eine Action-Attentatsmission und diese Kombination 9 x auf die exakt gleiche Art & Weise.
tl;dr Wenn du mehr AC 2 willst -> Brotherhood. Ansonsten schau in Black Flag. GGf. AC Liberation und Unity im Sale / mit Einschränkungen bei der Empfehlung. Story & Reihenfolge sind egal.