• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo: Neues Racing-Portal und Nordschleife mit Update 0.4

GT7 ist doch nur "Simcade" ähnlich wie Forza Motorsport?!

Macht zwar mit nem Lenkrad auch spaß, aber als ich in ACC das erste mal mit nem guten Direct Drive Wheel auf der Nordschleife gefahren bin hat's sofort klick gemacht. Das fühlt sich wie fahren mit nem Rennwagen an. Das fühlt sich wie autofahren an. Das isses.

Forza und GT fühlen sich für mich halt mehr nach nem Videospiel an. Da fehlen gefühlt 60% der "Details" im ganzen Fahrmodell. Es mag ne Racing Sim sein. Sprich man muss die richtige Linie fahren, die richtige Geschwindigkeit und Bremspunkt und die Fahrzeuge verhalten sich dann annährend realistisch - das unterscheidet es von Arcade Racern. Aber es ist keine Fahrphysik Sim bei der man dem Gefühl nahe kommt einen echten Wagen zu steuern. Mir fehlt bei Forza und GT einfach so viel feedback das ich in nem echten Auto spüre.

Gut, ich muss fairerweise sagen, dass ich GT7 nur einmal mit nem Wheel gespielt habe. Also ca 30 minuten. Aber mich hats wie gesagt eher an ein Forza Motorsport erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, [PfE] Bugfixer, Apocalypse und 2 andere
was im Artikel nicht erwähnt wird: Fullforce Support für Fanatec CS DD/+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Siebenschläfer schrieb:
Und GT7 läuft auf einer 2013er PS4 in 1080p mit 60 fps.

Davon ist AC weit weg.
Entschuldigung, aber mit was vergleichst du?!
Ja, das PS Spiel hat viele Autos und Strecken, aber mit dem Simrig zockt man Rennsimulationen wie das hier genannte ACE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und GERmaximus
Siebenschläfer schrieb:
Davon ist AC weit weg.
Hmmm, mit welcher Res und welchen FPS läuft eigentlich Assetto Corsa dann auf einer PS4?

Digital Foundry hat die Antwort, zumindest Stand 2016
Ah, 30 bis 60 fps, je nach Anzahl der Autos die Simuliert werden müssen. Die PS4 CPU packte es einfach nicht.

Angeblich soll es dieser Tage aber generell auch mit 60 FPS laufen.

Wobei der Vergleich eh ein wenig komisch ist.

AC kam 2013 auf Steam im EA raus, und kam 2014 auf dem Early Access raus.

GT6 ist von 2013
GT Sport 2017
ACC 2019
GT 7 2022.
ACE 2025
ACR 2025

ACC hatte übrigens iirc 30 FPS und die Physik läuft mit jenseits der 150 Updates pro Sekunde auf der PS4. Also bei Release, aber auch da gab es sicher einiges an Updates.


Auf jeden Fall, wer die Wahl hat, nimmt den PC dafür, wer nicht ... der hat eh keine Wahl. Was die Simulation angeht, ist glaube ich die beliebteste Formulierung das kein Spiel besser die alternative Realität von Gran Turismo 7 simulieren kann, aber mit echten Autos hat das ganze dann nur so ganz entfernt was zu tun. Es ist eindeutig eine Sim, es verhält sich Konsistent und alles was man so erwartet. Aber es hat halt mit der Realität dann doch nicht wirklich viel zu tun.

Anyway, sieht mal nach einem sehr soliden Update aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Das Fahrverhalten gefällt mir super, die Performance auf meiner GTX 2060 jedoch umso weniger. Das alte AC mit Mods läuft deutlich besser.
 
Ford_Prefekt schrieb:
Naja Playstation Controller Spieler aka Massenmarkt und PC Lenkradspieler sind nicht wirklich die gleiche zielgruppe.
AC Evo spielen auch genug Leute mit dem Gamepad. Nur weil die ganzen Streamer mit einem 3000-10000+++ Euro Simracing Setup spielen, heißt das noch lange nicht, dass das die einzige Zielgruppe ist.

Wenn Kunos nicht auch Casual Spieler bedienen wollte, dann würden sie Gamepads gar nicht erst unterstützen. Also einfach mal nachdenken, bevor man sowas sagt. Die Zielgruppe von GT7 und AC Evo ist demnach identisch. Es sind diejenigen, die eine realistische Rennsimulation suchen. Sowohl Kunos als auch Polyphony haben die Spiele jeweils mit dieser Absicht entwickelt. Und die Absicht ist das, worum es dabei geht.

Ob GT7 jetzt wirklich realistisch ist, sei erstmal dahingestellt, weil das völlig irrelevant ist. Kein Spiel ist 100% realistisch, weder GT7, noch AC Evo, noch iRacing oder sonst was. Jedes dieser Spiele macht viele Dinge gut und richtig, hat jedoch auch seine Schwächen. Das heißt wahren Realismus wirst du nur dann haben, wenn du selbst ins Auto steigst.

Zielgruppe bedeutet, für wen bzw. welche Menschen der "Hersteller" das Spiel entwickelt hat. Die Zielgruppe wird zwar auch, aber nicht ausschließlich über das tatsächliche Spielerlebnis definiert. Wäre GT7 jetzt ein reines Arcade Spiel, wie z.B. Need For Speed, dann wäre die Sache klar. Wobei Need For Speed ursprünglich auf dem 3DO auch als Rennsimulation entwickelt wurde, aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwabiSabi und TR2013
Ford_Prefekt schrieb:
Naja Playstation Controller Spieler aka Massenmarkt und PC Lenkradspieler sind nicht wirklich die gleiche zielgruppe.
sorry aber Fanatec (einer der Marktführer für Lenkräder) hat sogar ein spezielles GT7 Lenkrad, vielleicht solltest Du mal GT7 mit Lenkrad probieren bevor Du dir ein (vorschnelles) Urteil bildest dass GT7 nicht realistisch ist etc.. GT7 ist auf jedenfall realistischer als eine 0.4er Evo Ruckelorgie wo noch alles fehlt
Ergänzung ()

Serandi.87 schrieb:
Selbst wenn es laufen würde, hätte es niemals die Qualität eines ordentlichen Ports wie das der anderen AAA-Titel von Sony. Also würde ich es nicht auf diese Weise spielen wollen. Hatte bis vor kurzem eine PS5 Pro und es da etwas gespielt und die PS5 Pro wieder verkauft, da sie meist nur unbenutzt herumstand. Will es einfach auf dem PC zocken in bestmöglicher Qualität oder eben auf der PS6 irgendwann. Die Qualität, vor allem dieses widerliche Kantenflimmern bei weiter entfernten Objekten nervt mich echt sehr, deshalb ist auch eine PS5 Pro keine Option mehr und in 2025 einfach nur lächerlich.
Ergänzung ()


Ich weiß, bin aber leider durch und durch GT-Spieler und komme mit Forza echt nicht gut zurecht insgesamt, obwohl die Rennen an sich gut sind aber alles andere ist echt komisch. Auch Forza Horizon 7 habe ich direkt geholt und es konnte mich nicht abholen (ist natürlich wieder ein anderes Kaliber und noch weniger vergleichbar).
wenn Du durch und durch GT Spieler bist (wie ich) dann verstehe ich deinen PS5 Pro Sell nicht, geht halt nur mit PS
 
@NHEADY55 Ja verstehe ich!
Weil die dennoch so gut wie ungenutzt herumstand, da ich doch noch lieber und viel mehr Tekken 8 online auf dem PC spiele.
 
Ist zum 0.4er Patch das Open world gemache eigentlich schon dabei?
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Und GT7 läuft auf einer 2013er PS4 in 1080p mit 60 fps.

Davon ist AC weit weg.
Ac ist auch kein exklusiver PlayStation entwickeltes Game aus dem Hersteller Haus der Konsole direkt.
Und bevor das gleich wieder anfängt:
Ja Konsolen Titel laufen auf dem beschränkten Ökosystem besser, mit reduzierten Details, Kanten flimmern und weit weniger Auflösung. Ja.
Ja der pc ist teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
@GERmaximus
Nein. Open World kommt 2026. Wann auch immer. Jedenfalls nicht in 0.4
 
Der ganzen Diskussion fehlt eine grundlegende Definition was man jeweils als "Realistisch" bezeichnet :-).

Um was geht es denn und was ist einem wichtig?

  • Fahrphysik
  • Force Feedback
  • Optik / Präsentation
  • Umfang
  • Abbildung realer Abläufe (Rennen, Karrieremodus etc.)
  • zig andere Aspekte, die mir grad nicht einfallen...

Und je nachdem worauf man seinen Fokus legt wird man zu einer anderen Einschätzung einer SIM / eines Rennspiels kommen in Hinblick auf "Realistisch".

Komplett subjektiv:

Gran Turismo 7: Spiele ich entspannt auf dem TV mit dem Gamepad. Kurzweiliger Spass und Autoporno. Ich liebe es.

rfactor2: Habe ich jahrelang aktiv als Simracer in der Endurance Szene gefahren. Fahrphysik und FF für mich das was ich als "realistisch" definiere und ich damit meine "es fühlt sich wie echtes Autofahren an". Oder zumindest dass es in die Richtung geht.

Le Mans Ultimate: Da ich nicht mehr aktiver Simracer bin geniese ich hier die täglichen Rennen. Und mag die für mich gefühlt realistische Physik und FF Rückmeldung. (Basiert auf rfactor2)

Automobilista 2: Von allen die "schlechteste" Sim. ABER für mich und meine Jungs für Feierabendrennen am besten geeignet. Jeder kann die Lobby aufmachen, kein Dedicated Server Drama etc. WIr sind kürzlich sogar im LAN mit vier Teams ein 24H Rennen damit gefahren. Hat Spass gemacht. Ist in keinem Bereich das beste, also weder Grafik, noch Präsentation, Physik, Force Feedback. Aber hat dafür den Vorteil dass ich easypeasy mit ein paar Jungs unseren Sonntagabendcup damit fahren kann. (Und die anderen keine PS5 haben...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, Chriz90 und Pheenox
GERmaximus schrieb:
Ac ist auch kein exklusiver PlayStation entwickeltes Game aus dem Hersteller Haus der Konsole direkt.
Aber auch in diesem Thread wieder wurden wieder Portierungen auf den PC eingefordert.

GERmaximus schrieb:
Ja Konsolen Titel laufen auf dem beschränkten Ökosystem besser, mit reduzierten Details
Es gibt keine "reduzierten Details" in GT7. Die Software läuft auf der PS4 in maximaler Auflösung (1080p) mit maximaler Framerate (60 fps) und zeigt Strecken und Autos mit höchstmöglicher Detailstufe an. Was an "Details" auf dieser Hardware nicht möglich ist, ist in dem Spiel schlichtweg nicht vorhanden. GT7 kommt auf zwei 50GB-Bluray-Discs, dort sind also jede Menge hochauflösende Details dabei.

AC ist hingegen irgendwie auf die PS4 angepasst worden und ruckelte dann mit 30 fps vor sich hin. Habe damals die Demo runtergeladen und nach dem Ausprobieren wieder gelöscht.
 
Dass hier wirklich der Arcade-Racer Gran Turismo mit der Rennsimulation ACE verglichen wird grenzt schon bald an kindliche Albernheit.
Gran Turismo 7 ist ein phantastisches Spiel, primär auf Controller ausgelegt mit zugänglicher benutzerfreundlicher Physik, netter Grafik und einem riesigen Umfang, der einfach richtig Spaß macht.
ACE ist zum einen noch im EA und zum anderen mit anderer Zielgruppe und anderem Anspruch unterwegs. Man will hier nicht Spielen wie Gran Turismo Konkurrenz machen, sondern eine Rennsimulation mit realistischer Fahrphysik, Schadensmodell und ernsthaftem kompetitivem SimRacing bieten.

Für eine entspannte Unterhaltungsrunde auf der Couch mit Controller mache ich Gran Turismo 7 an, wohlweißlich, dass der Anspruch an Realismusgrad nicht wirklich ernst zu nehmen ist; was auch okay ist und genau so erwartet wird. Das Spiel will unterhalten und einer breiten Masse Spaß zwischendurch bieten. Und das macht es meisterlich.
Will ich kompetitives SimRacing mit höchstmöglichem Realismusgrad in der Fahrphysik, detailliertes ausgefeiltes ForceFeeedback, also jeden Krümel Gummiwuzeln auf der Strecke fühlen und schauen, wie schnell ich im vergleich zu den Besten in einem Rennspiel bei realistischer Fahrphysik bin, dann steige ich in eine Simulation ein und investiere entsprechend die Zeit in Fahrgefühl und setze mich mit Setups und den jeweiligen Auswirkungen der einzelnen Einstellungen auseinander.

Zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen, da der jeweilige Anspruch der Spiele ein völlig anderer ist.
Daher sehe ich ACE in keinster Weise als Konkurrenz zu GT7 oder umgekehrt, sondern als großartige Spiele in ihrem jeweiligen Segment. Wobei man zumindest bei ACE noch einschränken muss, dass es noch unfertig ist, aber alle Anlagen mitbringt, ein großartiges Spiel zu werden.
Ergänzung ()

[PfE] Bugfixer schrieb:
Der ganzen Diskussion fehlt eine grundlegende Definition was man jeweils als "Realistisch" bezeichnet :-).

Um was geht es denn und was ist einem wichtig?

  • Fahrphysik
  • Force Feedback
  • Optik / Präsentation
  • Umfang
  • Abbildung realer Abläufe (Rennen, Karrieremodus etc.)
  • zig andere Aspekte, die mir grad nicht einfallen...

Und je nachdem worauf man seinen Fokus legt wird man zu einer anderen Einschätzung einer SIM / eines Rennspiels kommen in Hinblick auf "Realistisch".

Komplett subjektiv:

Gran Turismo 7: Spiele ich entspannt auf dem TV mit dem Gamepad. Kurzweiliger Spass und Autoporno. Ich liebe es.

rfactor2: Habe ich jahrelang aktiv als Simracer in der Endurance Szene gefahren. Fahrphysik und FF für mich das was ich als "realistisch" definiere und ich damit meine "es fühlt sich wie echtes Autofahren an". Oder zumindest dass es in die Richtung geht.

Le Mans Ultimate: Da ich nicht mehr aktiver Simracer bin geniese ich hier die täglichen Rennen. Und mag die für mich gefühlt realistische Physik und FF Rückmeldung. (Basiert auf rfactor2)

Automobilista 2: Von allen die "schlechteste" Sim. ABER für mich und meine Jungs für Feierabendrennen am besten geeignet. Jeder kann die Lobby aufmachen, kein Dedicated Server Drama etc. WIr sind kürzlich sogar im LAN mit vier Teams ein 24H Rennen damit gefahren. Hat Spass gemacht. Ist in keinem Bereich das beste, also weder Grafik, noch Präsentation, Physik, Force Feedback. Aber hat dafür den Vorteil dass ich easypeasy mit ein paar Jungs unseren Sonntagabendcup damit fahren kann. (Und die anderen keine PS5 haben...).
Dem ist nichts hinzuzufügen, sehe ich absolut genauso.
Unterhaltsames Arcaderacing gemütlich auf der Couch für Zwischendurch macht genauso viel Laune wie sich in die Tiefen des Setups deiner Rennsimulation einzuarbeiten und jede feine Veränderung im Fahrverhalten und am Feedback der Wheelbase zu fühlen.
Beides ganz tolle Sachen, aber in keiner Weise vergleichbar; was auch gut so ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Das was @Siebenschläfer da macht ist entweder Trolling auf gutem Niveau, Thread Derailing der feinsten Güte oder er meint es wirklich Ernst (In dem Fall mein Beileid).

Ich wollte eigentlich nur schreiben dass die Richtung stimmt und ich vom Content her demnächst (1,2 Updates) mal zuschlagen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox und Apocalypse
Jahrelang GT Fan gewesen und jetzt sag ich es als ehemaliger Fan, GT für Alle die nicht fahren könne, AC für die, die fahren können. Glabt bloß nicht, wenn ihr in GT gut seid, dass ihr es dann auch in AC seid.

Wenn man will, kann man GT7 feeling in AC reinklatschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Pheenox
Serandi.87 schrieb:
Wieso die das bis heute nicht machen ist mir echt ein riesengroßes Rätsel! Die könnten so viel mehr Kohle machen, wenn die GT7 auf den PC portieren.
GT ist ein sehr Großes Zugpferd für die PS. Viele kaufen sich sogar eine PS nur wegen dem Spiel. Sie würden also erstmal mehr verlieren als Gewinnen, denn Käufer der PC Version fallen dann meist im PS Netzwerk weg wo sie dann auch nochmals Geld machen.
Dann der Vertrieb. Ohne Steam geht da gar nichts im PC Markt, das heißt auch Gabe Newell hält da erstmal Genüßlich seine Hand auf. Selbst wenn Sony da Rabatt bekommen würde, erstmal so 20-25% abdrücken für so gut wie nichts ist auch erstmal so eine Sache.
Dann kämen da noch Kosten für wirksamen Kopierschutz (Denuvo) dazu, ansonsten würde sowas wie GT 7 Millionenfach Raubkopiert auf dem PC. Ist nun mal so.
Also ich denke da bei Sony arbeiten nicht nur Dummköpfe. Die haben sich das bestimmt mehr als nur Ein mal durchgerechnet ob sich das Lohnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Apocalypse und TR2013
NHEADY55 schrieb:
Falsch. Komplett gleiche Zielgruppe. Kann sein dass AC im Detail realistischer ist aber GT7 ist ebenfalls weltklasse und hat wesentlich mehr Umfang
100% Zustimmung … Ich bin Riesen Motorsport Fan … und F1 2025 GT7 AC und alle anderen… sind alle unterschiedlich… aber bei jedem Spiel hab ich meinen Spaß …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Zurück
Oben